Quietschgeräusche Fahrersitz

  • Hallo in die Runde,
    Ich habe seit einigen Wochen ein Knacken im Fahrersitz, was sich metallisch anhört.
    dies ist aber nur bei bestimmten Fahrbewegungen oder Lastwechsel reproduzierbar.
    Es klingt als wenn 2 Metallteilen aufeinander treffen.
    Hat jemand etwas ähnliches bzw. Was ist mit dem Sitztausch bei lecomte?
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Mein Sitz wird kommenden Freitag getauscht.
    Ich habe zuvor selbst den Sitz mit einem hochwertigen Maschinenöl geschmiert und konnte einige Geräusche beseitigen - jedoch nicht vollständig weshalb jetzt der Sitzt getauscht wird. Bei unserem Scenic Quietscht übrigens nichts.


    Es ist auch abhängig wie schwer man ist. Ich bin knapp 3stellig, da hat man das Geräusch, mein Sohn hat 10 Kilo weniger da tritt es nicht auf, was aber auch nicht sein darf, da ich noch nie ein Auto hatte das solche Geräusche macht.


    Welches Baujahr ist denn dein Wagen? (würde mich interessieren, ob in der Serie etwas geändert wurde)


    Ich melde mich in einer Woche wenn der Sitz getauscht wurde (alleine die Teile kosten rund € 3.000,- lt. meiner Werkstatt), gehe aber schon davon aus, dass dann Ruhe ist.


    Wenn der Sitz endlich ruhig ist bin ich bis auf wirkliche Kleinigkeiten Mängelfrei!!!

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Schaut mal in‘s Kadjar Forum, da geht‘s um‘s gleiche Thema.
    Gibt beim Fahrersitz vergleichbare Geräusche, ist wohl eine Querstrebe im Sitzgestell. Scheint hierzu auch schon eine Reparaturanleitung von Renault zu geben (zwei Schweißpunkte setzen).
    Ich habe meinen am 10.07. u.a. deswegen in der Werkstatt, und habe Ihnen das auch so wie Euch mitgeteilt.
    Mal schauen, ob‘s wirklich das Gleiche ist. Werde berichten, sobald ich es weiß.


    VG
    Christian

  • Mein Sitz wurde am Freitag umgebaut und ich bin heute erstmalig etwas länger unterwegs gewesen.


    Bisher alles ruhig :thumbup: .

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Guten Morgen Zusammen,


    meiner war, wie bereits geschrieben, deswegen in der Werkstatt.


    Grund für die Geräusche sind auschgeschlagene Gelenke der Sitzhöhenverstellung.
    D.h. Mit „schmieren“ ist da nichts zu machen.


    Es wird nun das Sitzgestell getauscht, allerdings dauert das noch, da Renault die Garantiereparatur auf Grund des hohen Ersatzteilpreises (mein Händler sprach von über 2.000,- €) erst genehmigen muss. Darüber hinaus ist die Lieferzeit nicht bekannt.


    VG
    Christian


  • Genau das wurde bei mir gemacht.
    Das Sitzgestell hatte ca. 2 Wochen Lieferzeit.


    Ich hoffe nur, dass die neuen Sitze von besserer Qualität sind.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE