Wischwasserdüsen

  • Hab im Megane Forum gelesen das sie auch mit ihren Wischwasserdüsen unzufrieden sind und einer gemeint hat er hätte die vom Talisman verbauen lassen Fächerdüsen mit der Artikel nr. 28 93 047 34R. War heute bei meinem Händler und wollte genau diese bestellen er meinte es wären die gleichen Düsen mit denen ich unzufrieden wäre. Ich meine das es keine Fächerdüsen sind sehen eher aus wie 3 strahlige. Auf jedenfall werde ich weiter nach besseren Düsen suchen.

  • Gab es da nicht schon mal ein Thema zu den Wischwasserdüsen?


    Also ich bin mir sehr sicher das es Fächerdüsen sind beim Talisman. Ansich sind diese auch gut so, aber der Druck fehlt irgendwie und das Wasser kommt nur im unteren Drittel auf die Scheibe.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • wollte heute auch schon einen thread dazu starten! ;)


    Fächerartig sprühen tuts ja, aber viel zu schwach & nur im unteren drittel, das nervt wirklich
    ... die mitte der windschutzscheibe ist dadurch immer dreckig, weil die wischer erst garkein wasser erreicht unterhalb von 120 km/h ;/

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Was dazu noch viel "durchdachter" ist, dass der Wischer erstmal trocken über den Dreck reibt bevor die Scheibe vom Wischwasser benetzt wird.

  • Meiner Meinung nach sind die Wischwaserdüsen in einem unpassenden Winkel angebracht...


    Allerdings kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen dass das Wasser nicht über die Scheibenwischer kommt. Bei mir kommt bei 130km/h noch genügend Wasser bis ein drittel an die Fensterscheibe. Das war leider noch immer so, legdlich beim Espace 3 glaube ich mich zu erinnern dass die Düsen an den Wischern selbst angebracht war. Frage mich wieso dieses Konzeot von Renault nicht auf alle Fahrzeuge ubertragen worden ist.

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Hallo!


    Ich hab heute erstmalig meine eigene Wischwassermischung eingefüllt. Die ist auf ca. minus 20 °C eingestellt und es kommt nun auch ein breiter Fächer aus den Düsen.


    Dieses Problem hatte ich schon bei einigen Fahrzeugen (inkl. 5er BMW), das bei zu hoch dosiertem Frostschutz kaum was aus den Düsen kommt. Hat scheinbar mit der Dichte des Frostschutzes zu tun das die Fließfähigkeit schlechter wird.


    Ich muss das aber noch beobachten, was ich aber schon mal sicher sagen, kann ist, dass die Fächerdüsen auch eine Luftzuführung von unten/vorne haben, hab ich bisher auch noch nie gesehen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE