Tempowarnung spielt verrückt

  • Ich fahre meinen Talisman jetzt seit ca. 6000km ... mit dem Fahren an sich bin ich recht zufrieden, aber die Elektronik treibt mich noch in dem Wahnsinn.


    Seit ca. einer Wochen habe ein neues Phänomen ...


    Die Funktion Tempowarnung war in der Vergangenheit immer aktiv - ich hatte an der Stelle seit der Übernahme nie etwas geändert - die Anzeige der aktuell geltenden Geschwindigkeit wurde im Tacho und im Headup-Display angezeigt.


    Einen Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung gab es bisher NICHT.


    Seit ca. einer Woche kommt auch einmal ein Ton und ich weiß nicht wie ich mir das eingebrockt habe. Vor allem weiß ich aber nicht, wie ich diesen Ton wieder loswerde...


    Sobald ich die Geschwindigkeit nur leicht überschreite, kommt nach ein paar Sekunden ein kleines Ping- nicht laut - aber hörbar. Die Radiolautstärke wird dazu kurz heruntergeregelt. Gleichzeitig blinkt auch ein Ring um das aktuelle Verkehrszeichen im Tacho auf.


    Soweit ok, aber ...


    Wenn ich im R-Link die Funktion Tempowarnung ausschalte, dann bin ich zwar die Verkehrszeichenerkennung los, aber nicht den Warnton.


    Ich habe dann versucht, die Lautstärke für Warntöne auf 0 zu setzen. Kein Ergebnis - das Ping bleibt mir erhalten.


    R-Link aus - Ping kommt weiterhin.


    Ich habe die Bedienungsanleitung von Auto und R-Link komplett durch und nichts gefunden. Hat jemand eine Idee? Kann man das System evtl. einmal neu starten / booten?


    Von mir aus verzichte ich auch auf die Verkehrszeichenerkennung - solange ich nur diesen nervigen Ton wieder loswerde.


    Bitte keine Kommentare, dass ich den Ton ganz einfach mit meinem Gasfuß vermeiden könnte :saint: darauf bin ich selber auch schon gekommen

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160 dci

  • Probier mal im Navi-Menü. Da gibt es auch eine Einstellung für akustische Warnungen, glaube ich. Da muss aber jemand rumgespielt haben. Von alleine geht das nicht an.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich hatte das selbst auch und dachte, wir haben das schon mal hier behandelt, hab's aber nicht gefunden.


    Daher habe ich es mal im Guide gegoogelt:


    Im Navi-Menü gibt es eine Einstellung: "Tempowarnung". Dort muss die Funktion "Tempolimit-Ton" deaktiviert werden.


    Die Einstellung ist im Profil gespeichert, kann sich also vom einem zum anderen Profil unterscheiden.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Danke, den Ton höre ich auch seit 2 Tagen. Jetzt weiß ich, wo ich suchen muss.
    Ich habe zwar seit Wochen nichts an den Einstellungen geändert, aber vielleicht braucht der Tali ja ein wenig Aufmerksamkeit. Er vergisst ja auch manchmal, den Sitz in die programmierte position zu schieben..... :thumbup: .

    Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris in Kosmosblau mit Panoramadach, EZ 11/2016 :thumbup:

  • Der hat halt Charakter. Manchmal macht er, was er soll, dann hat er mal wieder keine Lust. Wenn er noch Helga hätte, würde die dann sagen: "Blende doch dein Fernlicht selber ab". Tagesform-Abhängig.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Das war es ... vielen Dank für den Tip - die akustische Tempowarnung kam tatsächlich aus dem Navimodul.


    Und wie jeder Technik-"User" schwöre ich ohne zu zögern: "ich hab nichts gemacht".


    Nachdem ich der einzige Fahrer des Wagens bin und das erste mal in den Einstellungen des Navi unterwegs war ... muss das Zauberhand gewesen sein. Egal - Hauptsache ich werde nicht mehr dauernd angepingt :thumbup:

  • Big brother is watching You :D:D:D

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Sagt mal, kann es sein, dass unser liebes Auto sich bei aktivierten online Diensten irgendwie selber "aktualisiert"?


    Ich hab seid heute Mittag beim Geschwindidkeitswarner immer einen leichten Piepton, wenn ich die zulässige Geschwindigkeit (oder die, die der Talisman dafür hält) überschreit. Das war heute früh DEFINITIV noch nicht so und ich habe seid mehreren Wochen auch nicht im Entferntesten etwas im Bereich des Menüs für die Assistenzsysteme geändert.


    Dooferweise finde ich auch nichts, wo ich diesen Ton ausschalten kann. Kennt den einer? Kann man das wegmachen?

  • o.k. Im Navi Menü hätte ich jetzt nicht gesucht. Wofür gibt es den Geschwindigkeitswarner im Bereich der Assistenzsysteme, wenn der Ton woanders ausgeschaltet werden muss? Naja, ich werds mal versuchen, Danke!

  • War wirklich die aus dem Navi Menü. Aber warum zur Hölle gibt es da zwei unterschiedliche Menüs für? Über den Schnellwahl - "Knopf" für die Assistenzsysteme direkt auf neben dem Bildschirm kommt man in das Menü für die Assistenzsysteme und dort gibt es KEINE Einstellung für den Ton. Wenn ich über das Navi dahin komme, sind die Auswahlmöglichkeiten für die Geschwindigkeitswarnung die gleichen, wie im Menü Assistenzsysteme, jedoch ERGÄNZT um den Ton. Warum ist das nicht bei beiden Wegen identisch? Ist mal wieder typisch für Softwaremuckel und führt nur dazu, dass es wieder eine Kleinigkeit mehr ist, die nervt.