Warum der Thalisman für mich ein tolles Auto ist

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:


    Mal abgesehen, von meinem Problem mit dem "Getriebe-Fehler" und dem anschließenden Tausch der Kupplung (dazu gibt es auch einen separaten Thread in der Rubrik Getriebe),
    bin ich mit dem Talisman nach den ersten rund 8.000 KM voll und ganz zufrieden und habe wirklich jedes Mal Spaß daran ins Auto einzusteigen.


    Einige + und - Punkte kurz im Einzelnen:


    + Verarbeitung ist absolut wertig und auf Top-Niveau. Es knarzt nichts und die verwendeten Materialien wirken edel (Intens-Ausstattung)


    + R-Link2: gewöhnsbedürftig, aber nach der Eingewöhnung gut und leicht zu bedienen


    - Spracheingabe: nutze ich überw. fürs Navi programmieren und hier werden häufig einfache Straßennamen nicht erkannt während komplizierte ohne Probleme angezeigt werden. Da steige ich noch nicht so ganz durch


    - Heizung: No-Go !! Wenn ichs warm haben will, dann muss ich auf "Hi" stellen. Werde hier beim nächsten Service-Termin das hier im Forum erwähnte Update einspielen lassen und hoffe, dass das Thema dann für den nächsten Winter erledigt ist


    + Motor: der 160 PS Diesel ist keine Rennmaschine, hat mich aber noch in keiner Situation hängen lassen. Laufleise und ausreichend durchzugsstark bis 170/180 km/h


    + Keyless Go: klappt bei mir einwandfrei. Hatte auch die letzten Wochen bei den hohen Minustemperaturen keine Probleme. Auch das Öffnen des Kofferraums mit dem Fuß klappt bei mir in 9 von 10 Fällen. Musste hier allerdings die ersten Tage ein wenig rumprobieren, bis ich die richtige Stelle und Technik gefunden hatte


    + Kennzeichen-Erkennung: Klappt bei mir gefühlt zu ca. 80%. Eine hunderprozentige Lösung wird es nie geben und da ich diese Anzeige nur als Hilfestellung sehe, bin ich mit dieser Funktion absolut zufrieden.


    - Gurt anschnallen: Der Anschnaller rechts unten ist nach meinem Geschmack viel zu tief. Das einhändige Anschnallen ist nicht ganz so einfach möglich, wie ich das von anderen Autos gewohnt bin. Wenn ich eine dicke Winterjacke anhabe und dann noch meinen Geldbeutel auf der rechten Seite in der Tasche habe, dann wirds ganz problematisch


    - das Kurvenlicht sieht Bescheiden aus, da hier nur normale Birnen und keine LED verbaut wurden. Auf den Käse hätten sie aus meiner Sicht auch ganz verzichten können.


    + Design: der Taliban ;) ist aus meiner Sicht aktuell im Kombi-Segment das gelungenste Auto im Bezug auf das Design. Die LED-Tagfahrlichter, die sportliche Linienführung in der Seitenansicht sowie die Heckpartie mit den beiden Auspuffrohren (ja ich weiß, eines davon ist nur fake, but who cares?) sind insgesamt absolut stimmig und sehen sportlich und modern aus.


    Also mein Fazit: wenn mich der Taliban nicht technisch doch noch irgendwie im Stich lässt (die Geschichte mit dem Kupplungs-Austausch verzeihe ich ihm), dann bin ich rundherum zufrieden und freue mich über die Entscheidung den Tali genommen zu haben. :thumbup:

  • Aus gegebenem Anlass eine Ergänzung, wobei ich meinen Vorredners (bzw. -schreibern) in praktisch allem zustimmen kann, zumal ich bislang (1.300 km) keine der (wirklich) gravierenden Mängel bei meinem Talisman feststellen kann:


    Gestern abend bin ich von einer fünfstündigen Fortbildung, die ich stehend gehalten habe, mit ziemlichen Lendenwirbelschmerzen in meinen Glücksbringer eingestiegen, um nach Hause zu fahren. Während der 30-minütigen Fahrtzeit habe ich durchgehend die Lendenmassage auf Intensität 5 und Geschwindigkeit 3 eingeschaltet gehabt. Als ich zu Hause ausgestiegen bin, war der Rücken wieder in Ordnung!! :thumbup: Wenn also in der "Fachpresse" diese Funktion als "ganz nett, aber überflüssig" bezeichnet wird, kann ich nur den Kopf schütteln... 8|


    Schade, dass es keine Beinmassage gibt, denn die hätte mir auch gut getan! :rolleyes:


    Grüßle
    Gramounou

  • Du bringst es auf den Punkt. Ich kann deinen Beitrag voll unterschreiben.
    Ein paar kleinere Mängel hat er, aber nichts, was mich sofort zum Händler rennen lassen würde.


    Auf jeden Fall freue ich mich immer noch auf jede Fahrt mit dem Auto.

    Unterschreibe ich auch so.

  • Aus gegebenem Anlass möchte ich eine Sache ergänzen, die wohl für kaum jemanden kaufentscheidend ist, die mir aber heute positiv auffiel: Der Talisman lässt sich gut reinigen! Ich meine das durchaus ernst; im Vergleich zum Laguna oder auch anderen Fahrzeugen finden sich im Innenraum, zum Beispiel rund um den Mitteltunnel, viele plane Flächen ohne Verschnörkelungen. Da kommt man mit dem Sauger (mit Bürtenaufsatz) echt gut ran, und in wenigen Sekunden ist alles wieder staub- und fusselfrei. Dankenswerterweise ist ferner das R-Link 2 nicht sonderlich kratzempfindlich. Beim R-Link 1 reichte es, wenn man ein Brillenputztuch in die Nähe hielt, schon waren auf dem Display Kratzer.


    Abzüge in der B-Note gibt's für die dann doch verwinkelte Abdeckung oberhalb des Displays, die durch das glatte Leder fusselempfindlichen Sitze (in der Ritze zur Lehne hin sammelt sich heftig Staub) und die kleine Modusanzeige neben dem Automatikwahlhebel - da bin ich versehentlich mit dem Sauger rangekommen (ohne Bürste), und nun ist da ein Kratzer drin. Grr. Außerdem kommt man durch die sehr schräg stehende Frontscheibe schlecht in den vorderen Winkel des Armaturenbretts, aber das ist ja so eine Sache, die nicht nur den Talisman betrifft.


    Von Innen ist der Tali nun also wieder schön sauber. Von außen... Naja, lassen wir das. Macht bei diesem Wetter mit Amethyst Schwarz keinen Spaß.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • @nordnavigator
    Ich lese Deinen Beitrag, schau aus dem Fenster und sehe die Sonne scheinen. Mehr hat es nicht gebraucht, um mich zu motivieren. Raus in die Garagenzufahrt und den Talisman gesaugt. Und es ist wie, Du es zutreffend beschreibst: Nie hatte ich ein Auto, das sich so leicht reinigen lässt! :thumbup: Sogar die Plastikteile im Fuß-/Türraum lassen sich ganz einfach abwischen - fertig! :D
    Und da mein Glücksbringer stahlgrau ist, hab ich ihn auch noch gleich außen (sanft) druckgereinigt. Jetzt sieht er wieder aus wie neu. 8o
    Da freu ich mich doch gleich viel mehr auf unsere halbstündige Fahrt heute Abend zum Aperitiv bei Freunden! :saint:
    Grüßle
    Gramounou

  • Hallo zusammen,


    Vorweg: Danke, dass dieser Beitrag eröffnet wurde. Ich hoffe, dass es dazu führt, den Talisman in Zukunft mal öfter auf der Straße zu sehen. Komm ich gleich nochmal drauf zu sprechen.


    Auch noch Vorweg: Danke an alle "Beta-Tester" unter euch. Ich habe meinen GT IP im November bestellt, EZ war 23.03.17.
    Ihr habt wahrscheinlich wesentlich dazu beigetragen, dass meiner so fehlerfrei ist (und hoffentlich bleibt).


    Eckdaten: GT IP 160 dci EDC mit Panoramaglasdach, Winterpaket in Kosmos-Blau. Auf der Straße seit 01.April 2017. Derzeit 3500km gefahren.


    Das Auto ist m.M jetzt eingefahren. Ich bin die ersten 1500 sehr behutsam gefahren, jetzt lass ich ihn doch auch mal hochdrehen.


    Nun zu den Positiven/Negativen Punkten. Ich Versuch mal von Vorn nach Hinten sowie Außen nach Innen zu gehen.


    Außen:


    + Design: Mal ehrlich, das Auto sieht einfach nur geil aus. Ich hab von Freunden und Bekannten nur Komplimente bekommen fürs Design und die Farbe. Darunter so Äußerungen wie "Der sieht aus wie ein Shooting Brake" oder "Man wirkt der Bullig."


    +Lichtdesign: Gibt für mich derzeit kein besseres Lichtdesign an einem Auto. Vorallem die sehr prägnante Rückansicht macht ziemlich viel her. Leider seh ich es ja nie, weil ich drin sitze. :D
    Deswegen die Hoffnung bald mehr auf der Straße zu sehen um einfach auch mal zu schwärmen.


    +Heck: Die Höhe der Ladekante ist optimal für einen Kombi. Auch die Öffnung per Fußsensor ist top. Anfangs klappte es nur in 60% der Versuche, bei meiner Frau nie. Dann hab ich mal, was Männer ja ungern tun, in die Bedienungsanleitung geschaut und siehe da: wir habens die ganze Zeit falsch gemacht. :D Jetzt klappts wunderbar.


    +Fahrwerk: Trotz 19 Zoll und 245er geht er dank 4control wie ein Clio um die Kurven. :-P. Das Fahrverhalten ist auf Kurvenfahrten sowie Autobahn tadellos. Man merkt deutlich die Abstufungen in den verschiedenen Modi. Ich nutze meist Comfort, da spürt man kaum noch eine Bodenwelle.


    +Glasdach: Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Selbst bei Norddeutschem Regenwetter kommt noch genug angenehmes Tageslicht rein. Bei offenem Dach wird es allerdings ab 70 km/h etwas zu laut. Ab 100 km/h mach ich es zu.


    •Frontscheibe: Wirkte im ersten Moment ziemlich klein, ist dem Design geschultdet. Man gewöhnt sich aber schnell daran und somit ist es kein wirklicher Kritikpunkt.


    -Heckfenster: Der Mini-Scheibenwischer am Heck sieht echt witzig aus. :D Was mich stört ist, dass ich das obere Viertel des Heckfensters nur schwer reinigen kann. Dort steht diese Verlängerung vom Dach über und man kommt mit dem Tanksstellen Wischding nicht darunter. Somit hat man da immer Schlieren, sofern man nicht per Tuch nachreinigt.


    -Kurvenlicht/Nebelscheinwerfer: Da kann ich mich nur anschließen. Warum da kein LED verbaut ist mir unverständlich.


    Innen:


    +Sitze: Mega bequem, Fahrereinstiegshilfe super, Massagefunktion astrein (nutzt meine Frau sehr oft), Sitzbelüftung ist genial vor allem bei den Ledersitzen.


    -Sitzheizung: Dauert echt lang bis die mal warm wird. Teilweise bis zu 7 Minuten. Hängt das vielleicht mit dem Fahrmodus zusammen oder der Klimasteuerung?


    +Lenkrad: Sieht sehr edel aus. Haptik ist super. Lenkradheizung wird schön warm. Zwar nur im Bereich 2-5 Uhr und 7-10 Uhr das reicht aber aus.


    -Schalter Lenkradheizung: Die Position links ist ungünstig gewählt, hätte man lieber mit in die Mitte packen sollen. Genug platz wäre da noch. Bzw. wie bei Ford eine Bedienung über RLink wäre auch schön.


    +RLink/Bordcomputer/Infotainment/Head up Display: wurde schon ausgiebig beschrieben, kann ich mich nur anschließen. Die verschiedenen Anzeigetypen sind eine schöne Spielerei. Alle Displays haben die optimale Größe.


    +Sound: Die Bose Anlage ist nicht das non-plus-ultra aber durchaus mit anderen Herstellern (Peugeot JBL, Ford Sony) vergleichbar. Der Klang ist ausgewogen und hat einen schönen sanften Bass.


    +Platzangebot: Ein Wort: Riesig!


    +technische Helfer: Also wieviel technische Helfer in diesem Auto zu diesem Preis und in vernünftiger Qualität verbaut sind, ist unschlagbar. (Head-up, Spurhalte, Toter Winkel, Abstand, Notbrems, Tempomat, Begrenzer, Lichtsensor, Regensensor, Verkehrszeichenerkennung etc.pp)


    +Getriebe: Ist mein erster Automatik und ich liebe es. Die Gänge werden nahezu geräuschlos und ohne Verzögerung geschalten. Das Getriebe soll wohl auch aus Deutschland stammen. :P


    +Geräuschpegel: Das Auto ist super leise. Motor und Windgeräusche werden gut verarbeitet und man kann sich auch bei 170 noch ohne Probleme unterhalten ohne die Stimmlautstärke anpassen zu müssen.


    •Motor: kein wirklicher Kritikpunkt. Für einen 1.6er vollkommen in Ordnung. Bis 120/130 km/h astrein und flott unterwegs. Allerdings nur durch die beiden Turbos. Alles über 130 wird mit dem 1.6er Diesel schon schwieriger. Aber das muss einem vor Kauf schon klar sein, und liegt ja auch in der Natur der Sache.


    Das wars erstmal mit der reinen Aufzählung. Ich habe bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten vergessen, aber bei so vielen neuen Eindrücken kann das passieren.


    Ich werde dennoch zwei Dinge beobachten und bei der nächsten Inspektion mal erwähnen:


    •Fahrertür schließt etwas schwer.
    •Beide Fronttüren liegen ziemlich eng am Amaturenbrett an, sodass im Leder der Tür schon Abdrücke sind. Ist das bei euch auch so?
    •Erwähnte Anlaufphase der Sitzheizung.


    Fazit: Ich bin hochauf begeistert vom Talisman, oder wie ich ihn nenne: "Lucky". :D
    Jedesmal wenn ich auf ihn zukomme fühl ich mich gut und freu mich einzusteigen. Ein Passat sieht mir viel zu langweilig aus. Der Talisman wirkt dagegen viel moderner und sportlicher.
    Preis-Leistung wird nur durch wenige andere erreicht. Bei meinem Auto sind noch keine Probleme aufgetreten, meine Erwartungen wurden somit zu 100% erfüllt.


    Grüße Philipp

    :D RENAULT TALISMAN ENERGY DCI 160 EDC INIT. PARIS GRANDTOUR KOSMOS-BLAU :D

  • Ich hab diese Thema ja damals eröffnet, muss das aber inzwischen leider doch ein bißchen rvidieren ;(


    Ich hab am WE meine Talisman wieder einmal in die Werkstatt bringen müssen, gab ne undefinierte Fehelrmeldung "Fahrzeug prüfen" usw.. Das dürfte jetzt der 5te oder 6te Besuch sein, innerhalb von gerade einmal 10 Monaten!!!! So toll sich der Wagen auch fährt und so hervoragend er gerade auf langen Strecken ist, das geht einfach nicht. Und da nützt es auch nicht viel, zu argumentieren "aber für den Preis kriegt man keinen vergleichbar ausgetsatteten anderen Hersteller". Das hab ich am Anfang ja selber auch gemacht, aber was nützt einem der ganze Schnickes, wenn nur die Hälfte funktioniert? Hab meinen Wagen jetzt insgesamt knapp 20.000 km gefahren und hab in der Zeit auch bestimmt noch mal 3-4.000 km auf Werkstattwagen gefahren, das steht in keinem Verhältnis X( Demnächst ist bei mir die erste Inspektion dran, auch dazu habe ich schon wieder eine längere Liste mit Dingen, die alle für sich nur Kleinigkeiten sind und zum Glück auch alle nicht sIcherheitsrelevant oder so, aber in Summe einfach nur zu viel sind!


    Also, zumindest in der Austtatung Initial Paris mit dem alten R-Link 2 ist das mal ganz klar maximal noch "Ausreichend"

  • Find ich nicht.


    IP mit alten R Link ist m.E. ist gut gut im Gegensatz zu anderen Marken.


    Mensch Leute, schaut mal in ein Passat , Superb oder Bmw Forum.


    Beim Talisman sind es meist "Kleinigkeiten", bei anderen Marken sind es gefährliche Ausfälle.....

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • IP mit altem R Link

    Finde den Fehler. ;)


    Ein wenige Monate altes Auto der oberen Mittelklasse ist durch Verschulden des Herstellers schon technisch veraltet, weil dieser bewusst Schrott verbaut hat.


    Updates? - Fehlanzeige


    Informationen? - Fehlanzeige


    Ich muss zugeben, dass der Talisman die erste Fehlentscheidung in meiner "Auto-Karriere" ist und das ist schon ein Schlag ins Gesicht, wenn ich so etwas schreibe,
    Ich habe bisher noch niemals so eine Vorfreude auf ein Auto gehabt, musste noch niemals so lange darauf warten und bin noch nie nach dem Kauf so ernüchtert gewesen.
    Der Talisman ist so wie ein Top-Model. Super sexy und schön anzuschauen, aber nichts in der Birne. ;)


    @ gwST
    Genau so sieht es aus. Dazu kommt aber noch die völlige Inkompetenz der Werkstätten (es mag Ausnahmen geben, ist meine Erfahrung) und das Totschweigen Renaults. Die äußern sich einfach nicht dazu, obwohl sie genau bescheid wissen. Heimlich haben sie ja auch das R-Link technisch verbessert. Nützt nur den Erstkäufern nichts, die fahren mit dem Schrott durch die Gegend und ärgern sich.