TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • So, jetzt habe ich die Abrechnung zur Garantiereparatur bekommen.


    Es wurde ein Update eingespielt für das Getriebesteuergerät und die Einspritzung. Die Kupplungen wurde wohl doch nicht getauscht.
    Eigentlich finde ich es bedenklich, daß Renault bei der Software derartige Böcke drin hat. So etwas muß vorher bei Tests auffallen, bevor es in Serie geht.

  • heute bei meinem lieben Autohändler angefragt, ob die OTS 0CLZ auch meinen Talisman betreffen würde.
    Diese OTS ist bei meinem nicht vermerkt, jedoch besteht eine rote OTS für die untere Getriebehälfte.


    Was darüber jemand bescheid?


    Werde einen Termin für nächste Woche vereinbaren (u.a. auch um fem 'klacken' beim Einlenken und den quietschenden Bremsen nachzugehen).

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • So habe meinen gestern auch wieder bekommen 8o
    Erster Eindruck ist für mich das der Tali nun viel souveräner fährt. Das schaltverhalten ist viel ausgeglichener und die Beschleunigung von unten raus schön gleichmäßig :thumbup:
    Aber all das sind nur subjektive Empfindungen, da es bei mir schon wirklich heiß zur Sache gegangen ist mit meinem Tali und die Rückabwicklung schon fast beschlossen war werde ich mich mit meinen Eindrücken nicht zu frieden geben!
    Habe am nächsten Dienstag einen Termin auf dem Leistungsprüfstand bekommen wo nun hoffentlich dieses leidige Thema ein positives Ende nehmen wird :!:
    Da kann man nur hoffen das durch das Update jetzt nicht wieder neue bzw alte Probleme kommen "Schlupf Kupplung" :/ "zu hohe Abgastemperatur"
    Den ganzen Ärger den hier ja nun mal nicht wenige TCE200 haben/hatten muss nun endlich Geschichte sein :!::!::!:
    Dieses Auto sollte nicht nur toll anzusehen sein sondern sich auch so anfühlen...
    also bitte Renault bitte bitte fangt an Sachen vorher ausgiebig zu testen bevor der Kunde zum Beta Tester wird.

  • Ich hab nun morgen Termin in Werkstatt. Bin gespannt, ob das Update installiert wird auch wenn mein Fahrzeug nicht in der Betroffenenliste steht.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Noch ein Hinweis: das Fahrzeug muss am Diagnose-stand angeschlossen sein um Online gehen zu können ob ein Update vorliegt. Das Update wird allein im internen Renault Netz immer noch nicht angezeigt warum auch immer!

    So zurück aus der Werkstatt. Ich habe dem Werkstattkollegen obigen Forumsbeitrag gezeigt und er ist dann auch wie beschrieben vorgegangen. Er musste erst ne Stunde warten bis das Auto auf ca. 60 °C abgekühlt war, damit er das Update aufspielen konnte. Er hatte das Einspritzupdate und das Getriebeupdate aufgespielt.


    Fazit : Der Tali schaltet jetzt viel ruhiger und vor allem er zieht definitiv besser. Ob er nun die max. 231 Km/h schafft konnte ich wegen zu voller Autobahn nicht testen, der Tali hatte aber ohne Probleme bis auf 200 Km/h durchgezogen, was vorher nur mit Mühe geschafft wurde. Gefühlsmäßig könnte die Maxgeschwindigkeit durchaus erreicht werden.
    Im Neutralen Modus geht nun die Nm Anzeige bis Maximum (vorher ca. 80 %) und die Hp Anzeige nun auf ca. 90 % (vorher ca. 60 %). Ich bin auch erst bei ca. 1900 Km. Laut Handbuch wird die volle Leistung ja angeblich erst ab ca. 3000 Km erreicht.
    Ich hab nun auch so das Gefühl beim vollen Beschleunigen, das er durchweg kurz davor ist, mit den Reifen durchzudrehen.


    Also :thumbup::thumbup:
    Bin jetzt absolut zufrieden mit dem Talisman. :love:

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Bei dem Bild wußte ich gleich wo du warst. ;) Fällt trotzdem etwas Mager aus, wenn man weiß das zum Beispiel der TCe 130 mit fast bis zu 150 PS nach oben streut. Aber wenigstens etwas mehr Drehmoment als angegeben. Allerdings gibt es ja bloß einen kurzen Peak und danach fällt es wieder ganz schön ab. Selbst die Tests beim Megane IV GT, welche den selben Motor haben, erreichen teilweise gerade so ihre Leistung. (205 PS und 280 Nm Serienangabe)


    Eigentlich hättest du dort auch gleich eine neue Abstimmung machen lassen können... :D

    Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm

    2 Mal editiert, zuletzt von IX. ()