TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Schon mal jemand daran gedacht mit so nem Werkstattjogi ne runde zu drehn?
    Der soll dabei sein Laptop einstecken und den Ladedruck beobachten.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich hab dich in der Tat überlesen, klar spielen da viele Parameter eine Rolle,
    aber der einfachste (auch ohne Prüfkoffer) zu messende Parameter ist der Ladedruck.
    Und was zeigte er bei dir? Soll/Ist ?

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Alle Parameter im soll Bereich. Ab er halt Drehmomparameter nur 224 anstatt min 260. Jetzt müssen wir schauen warum er dies macht. Entweder Getriebe grenzt Einspritzung ein oder Einspritzrechner macht das wegen seiner Strategie.


    Ich bau erstmal Getriebe fertig zusammen. Dann probier ich nochmal. Ende der Woche wissen wir wohl mehr.
    Kann auch sein das die Anfrage dann mit den Daten nach Frankreich geht....
    dann dauert es etwas länger ... ;)

  • So ich habe auch (mal wieder) eine Mail an Renault Deutschland aufgesetzt.


    Für diejenigen, die eine Vorlage brauchen, siehe Anhang (ich erhebe darauf kein Copyright :D )
    E-Mail an Renault.pdf


    Ich will keinen Gutschein, ich will endlich ein Auto was so fährt wie es soll :cursing:

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • So Heute gleich wieder zurück gerufen worden von dem Kundenservice Renault Deutschland, lustigerweise wieder der gleiche Betreuer wie beim letzten mal.


    Hab ihn alles erzählt, dass es nicht mit dem Einfahrprogramm zusammenhängt und das es wohl eine Softwareseitige Drosselung ist und auch dass ich mich schon verarscht fühle von Renault.
    Da fragt der mich wirklich, warum ich warum ich mich an Renault Deutschland wende und wer mir das erzählt habe, dass der Wagen gedrosselt sei <X
    Anschließend sagte er mir, dass sie die Kundenbetreuung sind und ich mich an meine Werkstatt halten solle... :cursing:
    Genau das gleiche dann noch mal, als ich sagte das ein Austausch R-Link nun auch schon 1 Monat auf sich warten liese.
    Hab dann mal frech gefragt, wenn Sie als Vertreter von Renault Deutschland sich nicht zuständig fühlen, ob sie mir eine E-Mail oder Telefonnumer eines technisch Zuständigen Betreuer geben könnte. Ging natürlich kein Weg ran. :thumbdown:


    Also das ganze wird allmählich zur Quadratur des Kreises...


    Während des Telefonats wollte mich auch die Werkstatt anrufen, hatte danach eine E-Mail mit einen Terminvorschlag 05.04 für den nächsten Werkstattermin.
    Morgen mal zurück rufen, für 3 Tage können sie das Auto bekommen.
    Ich frag bei der Gelegenheit mal nach ob ein Softwaredowngrade auf eine ältere Version möglich ist. Ja, die Antwort weiß ich auch schon vorher. :/

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich habe heute auch mal bei der Renault Hotline angerufen und natürlich hat man dem Leistungsproblem noch nichts gehört und ich solle mich an meine Werkstatt wenden.
    Gesagt getan, warte jetzt auf einen Termin zur Überprüfung.

  • Bei mir ruht der See Seitens Renault immer noch still.
    Und wenn ich das hier so schon wieder lese, dann könnte ich mich ins Auto setzen und mit meinem 200PS Auto NUR 200km/h über die Autobahn Richtung Frankreich schleichen. :evil::evil:


    Scheinbar versucht Renault nur Zeit zu schinden und die Betroffenen alle hinzuhalten.


    Es kotzt mich an so verarscht zu werden.

  • Ich gehe eine Wette ein,das dein Talisman nach dem Werkstattaufenthalt und dem "Besuch"aus Frankreich wieder ohne Probleme sein wird.

    Mit den Angaben, sie hätten nichts gefunden. Alles wäre normal.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017