TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Nein, Endnummern 065 , 406, 534 und 670 . Ich weiß ja nicht wann Deine Anfrage geschrieben wurde. Evtl ging sie nach dem 4.4 ein, denn da wurden sie nach Frankreich geschickt.

    Interessant, dann scheint meine Werkstatt wohl noch keine Technik Anfrage gestellt zu haben.
    Meiner hat die Endnummer 102.
    Da werd ich wohl noch mal Dampf machen müssen. -.-

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Im Megane4-Forum war heute jemand verwundert, daß sein TCe 130 aus 3/17 nicht mal 180 schafft. Gut, er hat nur rund 1.700km auf der Uhr, aber das stinkt doch ganz gewaltig nach einem Bock in der Steuerungssoftware, den Renault da irgenwie eingebaut hat. Haben die womöglich vergessen die Wagen auch mal auf einer Strecke mit mehr als 130-140km/h zu testen?


    Was mir gerade einfällt. Mich erstaunt so ein kleines wenig, wie stark der Verbrauch bei einem Wagen hochgeht, wenn ich statt 115 auf der AB 135 fahre. Das sind fast 2 Liter mehr im Verbrauch und der Verbrauch pendelt dann um die 9 Liter herum. Das war übrigens auf der französischen Autobahn, sprich sehr gleichmäßig gefahren. Wenn ich mir das so ein wenig durch den Kopf gehen lasse, erscheint mir das ggf. ein wenig hoch zu sein. Ist es möglich, daß die Maschine einfach einen Ticken zu fett läuft? Dann wäre es ja kein Wunder, daß ihm irgendwann obenrum die Puste ausgeht und er so viel "schluckt". Allerdings müßten die Techniker sowas in den Daten doch eigentlich sehen können?!? Genauso wenn die variable Ventilverstellung nicht das macht, was sie eigentlich machen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Niko ()

  • Mahlzeit zusammen,


    ich bin wohl auch betroffen. Baujahr 11/2016 und Erstzulassung 01/2017 EDC200 Initiale Paris.
    Kenne den Wagen nur gedrosselt, habe in der Einfahrzeit den Wagen natürlich nicht
    überanspruchen wollen. Jetzt nach 5 Tkm Laufleistung habe ich mal das Gaspedal durchgetreten
    und komme mit Mühe auf ein Paar über 200 Km/h. Leider vermisse ich auch im Sportmodus
    das Gefühl in den Sitz gepresst zu werden. Das Auto ist toll keine Frage dennoch erwarte ich von
    200 PS ein wenig mehr Spritzigkeit.
    Ich hoffe Renault präsentiert bald eine Lösung, dann werde ich mal beim Händler vorstellig.
    Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme bis auf einen defekten Schalter für die Lenkradheizung.
    Und mit den Fahrgeräuschen bin ich noch unzufrieden. Ab 80 KM/h habe ich auf der Fahrerseite ein
    Pfeifen vom Wind.


    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Wenn du erst warten willst, bis Renault eine Lösung hat, wird selbige wohl noch etwas dauern...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Das ist ja absolut ärgerlich. Bedenkt bitte, wenn ihr auf den Prüfstand geht, dass dort alle vier Räder angetrieben werden können. Beim Vorgänger Laguna kann man deshalb nur mit angetriebenen Vorderrädern keine ordentliche Messung durchführen, weil das ASR dann Probleme bereitet. So ein Prüfstand befindet sich befindet sich zum Beispiel in Dresden im Sportwagenwerk...


    Jürgen

    Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm

  • sorry, Doppelbeitrag.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    2 Mal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Verstehe deine Argumentation nicht. Ein Prüfstand der alle 4 Räder antreibt?
    Das ist doch Quatsch, das Auto treibt die Rollen des Prüfstandes an.
    Was soll mit den hinteren Rädern (beim Frontkratzer) passieren wenn er auf dem Allradprüfstand steht?
    Die hinteren Räder bleiben stehen, oder sehe ich das falsch?


    War zumindest beim Megane 3 so. Handbremse darf natürlich nicht angezogen sein.IMG_6178a.JPG

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)