TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Wenn die hinteren Räder über den Prüfstand nicht mit bewegt werden gibt es Probleme mit dem ASR/ESP und die Leistung wird herruntergeregelt bzw. es kann nicht korrekt gemessen werden. Das ist beim Laguna und jetzt beim Megane IV der Fall. Beim Megane III hat es so wie auf Deinem Bild funktioniert...


    Siehe auch hier.

    Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm

    2 Mal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Wenn es denn tatsächlich soweit kommen sollte, wird in der Regel eh vom Gericht ein Gutachter bestimmt. Dieser wird sich dann darum kümmern, daß eine gerichtsverwertbare Leistungsmessung erfolgt.
    Das wird schon alleine deshalb passieren, da im Zweifel der Beklagter den vom Kläger bestellten Gutachter nicht möchte.
    Beispielsweise bestellen Versicherungen bei Unfällen ja auch gerne Gutachter, die das Ergebnis im Rahmen des Erlaubten zu ihren Gunsten optimieren. Deshalb lehnt man den von der Gegenseite beauftragten Gutachter gerne ab.
    Wenn der Hersteller weiß, daß das Ergebnis, das beim Gutachten rauskommt, nicht zu deren Vorteil ist - und davon darf man meist ausgehen - wird der Hersteller um eine außergerichtliche Einigung (Vergleich) bemüht sein und der teure Gutachter wird obsolet. Und dem Hersteller bleibt ein Gerichtsurteil erspart, welches dann andere Geschädigte nutzen könnten.


    Jetzt sollten wir mal abwarten, was bei Camper77 rauskommt.
    Für den Megane IV mit TCe Motoren gibt es wohl seit 7.4. ganz frisch einen Rückruf beim KBA, da der Anpressdruck der Kupplung zu niedrig ist, was zu Überhitzung führen kann. Behebung erfolgt wohl mittels Softwareupdate. Wer weiß, wer weiß....

  • Hallo,


    ich (Ceriel (Talisman registriert in die Niederlande, wohne in Belgien)) bin auch betroffen.
    Baujahr 12/2016-01/2017 und Erstzulassung 30/01/2017 TCE200 Initiale Paris.


    Vor zwei Wochen weil auf dem Weg nach Dortmund entdeckt dass meiner max 215km/h lauft, selbst Berg abwärts...
    Habe dan 0-100 getestet, komme nicht unter die 9sec, und mein nm/hp-meter geht nicht höher als 75%, weil ich auf YouTube sehe dass der TCE200 beim 'voll Gas' abwecheselend 100% nm und 100% hp (ps) lieferen soll.


    Meine Werkstatt hat es auch bemerkt beim testfahrt, weil meiner nur ein ganz weinig schneller ist als der TCE150 demo dem wir auch gefahren haben dort zum vergleich (der auch max hp und nm gibt beim vol Gas)...


    Bin jetzt mal gespannt wie es sich verfolgt :)


    Grüße aus Maastricht.

  • Meiner wurde in März ausgeliefert.
    Ich bin bisher jedoch erst 1600 km gefahren.
    Ich kann es nur subjektiv beurteilen, aber ohne Gepäck hatte ich das Gefühl, dass der Talisman richtig gut durchzieht. (getestet von 70 bis 150)
    Voll bepackt war es dann ein deutlicher Unterschied.
    Da ich bisher nur in Österreich, Tschechien und Polen unterwegs war, bin ich noch nicht schneller als 160 gefahren.
    Meine Testfahrt war auch mit einem TCE200. Ich hatte dabei das Gefühl, dass der Testwagen spritziger war.
    Die NM Anzeige geht auch bei mir nie auf 100%.

    Talisman Grandtour IP TCE 200, Blau, Winterpaket und Trennnetz

  • Meiner geht nun Montag wieder in die Werkstatt, nach einen Anruf in der Werkstatt wurde für meinen wirklich noch keine Technikanfrage gestellt... :thumbdown:
    Die Begründung, man müsste erst eine Parameterfahrt machen...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Neue Software kommt ca Ende Mai . Vielleicht eher oder später.

    und was soll das Update können? Welche Verbesserungen sollten damit einhergehen? Betrifft das Update nur die Getriebeprobleme oder auch anderes?

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup: