Alles wieder gut ...

  • Die Webseite scheint aber nicht gerade eine Quelle besonders hochwertigen Journalismus zu sein. :thumbup:


    Macht euch doch nicht mit all den vermeintlichen Testberichten verrückt! Dass der Talisman ein tolles Auto ist, wissen wir doch alle. Da braucht man keine extra Bestätigung irgendeiner Gazette. Spätestens dann, wenn man drin sitzt und fährt, sind die Berichte doch egal. Egal, ob sie gut oder schlecht geschrieben sind.


    Übrigens: wie kommt man denn neuerdings darauf, dass der Laguna reparaturanfällig war? Nach meinem Wissen wurde dieser mehrfach eines 100.000 km-Tests unterzogen und schnitt dabei gar nicht schlecht ab.
    Es sind eben immer wieder diese Binsenweisheiten, die man in all den Berichten liest.

  • Ich wäre dafür, hier im Forum sämtliche Links zu Testergebnissen zu löschen. Es macht einfach absolut keinen Sinn. Die Forumsteilnehmer testen doch ausreichen und teilen hier ihre Erfahrungen und bekommen von anderen Feedback.


    Autotester
    - sind niemals objektiv, stattdessen häufig voreingenommen
    - sind häufig keine Spezialisten
    - dafür sehr häufig Dummschwätzer
    - haben EIN Testobjekt (selten in Vollausstattung) oft wenige Stunden
    - können daher nicht sämtliche relevante Testbedingungen (z.B.: Wetter, Fahrbahnbeschaffenheit, Sonderausstattung etc.) testen
    - vergleichen nicht selten Äpfel mit Birnen
    - sind manchmal noch nicht einmal in der Lage, sachliche Daten korrekt zu vergleichen
    - gleichen fehlende Logik mit Polemik aus


    Ein Beispiel: Der Tester freut sich ein Ei ab, während er mit dem R-Link spielen kann. Fast alle Autojournalisten finden Touch-Eingabe toll. Ich finde, es ist während der Fahrt nahezu unbedienbar (sogar für den Beifahrer) und mind. so gefährlich wie ein Handy. Aber dass man den Tempomat auf der Mittelkonsole aktiviert, wo er nicht stört und super erreichbar ist und nicht fehlbedient werden kann, finden alle doof. Irre, oder?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Das wäre wirklich klug. Was wirklich aussagekräftig ist, sind die Erfahrungen und Berichte hier. Vor allem auf Fehlerbehebung und DIY. Das bringt keine Zeitung mal fertig.
    Als potentieller Käufer interessiert es mich, wie sich sas Auto im Alltag schlägt. Mich interessiert nicht der Geschmack oder Technikvertsändnis eines selbsternannten Autojurnalisten.

  • Ich wäre dafür, hier im Forum sämtliche Links zu Testergebnissen zu löschen

    Finde ich nicht gut. Was soll das bringen? Es bleibt doch jedem selbst überlassen, die Links anzuklicken oder auch nicht - so wie es jedem selbst überlassen bleibt, eine "Testzeitschrift" zu kaufen.


    Für mich ist es durchaus interessant, auch die Außenwahrnehmung durch Dritte zu beobachten - selbst dann, wenn ich in den seltensten Fällen mit den Testergebnissen übereinstimme. Aber sich in einer Filter Bubble einzuschließen, kann darauf nicht die richtige Antwort sein.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Halte ich auch für Quatsch,
    ist dich für alle schön zu sehen wer wo wie bewertet.
    Und ob man schlussendlich das angucken will oder nicht, bleibt jedem selber überlassen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022