Update der Navisoftware

  • Ich weiß, das ist aus dem Thread

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • man fährt dann allerdings mit dem updateverlauf im display!


    ... ohne radio bzw überjaupt irgendwas anderes!


    Also schonmal vorher die lüftung usw. einstellen & tanken bzw aufs klo gehen!


    ... hatte pech als ich nach 30 min ausstieg
    Ich wollte bzw hab ja dwn motor laufen lassen, allerdings wollte der talisman abstellen nachdem ich die tür öffnete ... & das hat er auch! X(

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Ich habe gut das Update lediglich die Zündung gestartet (nicht Motor). Wenn sie sich abgeschaltet hat, habe ich sie wieder aktiviert.


    Radio ging nicht (Empfangsproblem in der Tiefgarage), Musik vom USB-Stick ging aber problemlos.


    Hat etwas gedauert, aber es ist erledigt.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Moin,
    ich habe mit dem AH gesprochen. Nächste Woche wird mein Auto an den PC gehängt und mit dem Server verbunden und erst dann kann man mir sagen, ob ein Update z.V. steht. Ich glaube, ich stehe im Wald.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach


  • Ich glaube, ich stehe im Wald.

    Nö, du hängst an einer blau-gelben Wand :D



    Nächste Woche wird mein Auto an den PC gehängt und mit dem Server verbunden und erst dann kann man mir sagen, ob ein Update z.V. steht.

    Tja, ist aber so. Ich hab mein AH auch etwas blöd angeguckt, als ich auf die Frage "gibt es updates" die gleiche Antwort bekommen habe. Ich war irgendwie in meiner Naivität davon ausgegangen, dass es eine Übersicht über die aktuellen Softwareversionen der einzelnen Steuerungen gibt und dass man das dann einfach gegen das abgleichen kann, was im Display angezeigt wird. Aber als Maschinenbau-Ing. denkt man da evtl. zu logisch....

  • Mal zu Thema, was die Werkstatt wissen müsste und was nicht:


    Mein Getriebe musste erst geöffnet werden, um eine korrekte Teilebestellung zu ermöglichen (dauert auch schon über zwei Wochen). Es war unmöglich, dies auf einem anderen Weg zu erfahren. Sagt der Meister. Der hat's auch nicht leicht...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, das Update wird wohl in Chargen an die Fahrzeuge ausgerollt. Wenn Ihr Pech habt, ist Euer Auto noch nicht freigegeben und dann kann das Autohaus das Update nicht aufspielen.


    Das wird offenbar alles zentral auf dem Renault Servern gesteuert, welches Fahrzeug welche Softwarestände bekommt. Daher muß die Werkstatt das Fahrzeug an die Diagnosestation anhängen, um zu prüfen, was geladen werden kann/darf.

  • Stelle mir gerade vor, die müssten das R-Link ausbauen und auseinander nehmen. Ich glaub', ich würde mir wieder einen Straßenatlas kaufen 8)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Ich warte mit einem allfälligen Update bis ich die 30k km Marke erreicht habe und der erste grosse Service anfällt. Dann können die das alles gleich machen. Habe auch noch die Hoffnung dass bis dahin die LED Nebelscheinwerfer vorhanden sind, die dann auch gleich eingebaut werden sollen...


    Habe ja noch knapp 10'000 km Zeit :) wenn bis dahin kein Update (Software und Karten) für meinen Talisman vorhanden sind, dass gibt's erstmal böse Worte an den Renault Kundenservice.

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup: