Beim fahren auf der AB # Drehzahl Anschlag, kein Kraftschluß

  • Hi,
    der Selbstzünder kann nur selbst zünden was er eingespritzt bekommt.
    Daher wird er auch abgestellt, wenn mann die Einspritzung über die Common-Rail Düsen stoppt.
    Ein fünfmaliges , schnelles drücken von Start-Stopp während der fahrt macht den Motor sicher aus.

    Talisman Limousine IP TCE200 Amethyst Metalic, Winterpaket, Anhängevorrichtung, Schiebedach

  • Xedos: Auch wenn es Dich nicht stört, sollte das Auto zumindest die angegebene Geschwindigkeit erreichen. Die 210 auf dem Tachon entsprechend wahrscheinlich gerade mal echte 200...da fahren dann einige Fahrzeuge mit weniger Leistung an einem vorbei.
    Muss mal sehen, wie weit ich mit dem kleinen Diesel komme.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hi,
    der Selbstzünder kann nur selbst zünden was er eingespritzt bekommt.
    Daher wird er auch abgestellt, wenn mann die Einspritzung über die Common-Rail Düsen stoppt.
    Ein fünfmaliges , schnelles drücken von Start-Stopp während der fahrt macht den Motor sicher aus.

    danke fürdie Info, gut zu wissen :) das habe ich in der Anleitung dann auch gelesen, hoffe aber, dass ich das nie benötigen werde!

    Zitat von Xedos

    Lt. Betriebsanleitung sollten die Höchstgeschwindigkeit ja bei 215 liegen.
    Da man den Bereich aber sowieso nur sehr selten ausfahren kann, stört mich das nicht die Bohne.

    ich sehe das auch relativ entspannt, aber ich versuchs gelegentlich mal wieder, wenn sich die Gelegenheit bietet.
    Man fährt ja doch "einige" km um die Endgeschwindigkeit zu erreichen.
    Ich bin eh nicht immer der Bleifußfahrer, ab 160 hat er mir dann zuviel Durst, das schmatzen vom Strudel im Tank ist dann so laut :D
    Aber ab und an macht es auch einfach Spaß.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    2 Mal editiert, zuletzt von rene () aus folgendem Grund: Zitat

  • War am WE auf Usedom zum KU und habe meinen TCE 200 auf der A 20 ordentlich getreten.Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 220 km/h,wenn alles frei war Gaspedal bis Bodenblech durchgetreten 237 km/h :D:D Das war doch echt ein schönes Fahren :thumbup:
    Selbst der Verbrauch lag"nur" bei 10,6 Litern,da hätte ich mehr Verbrauch erwartet =O
    Was mir aufgefallen ist,das die Motorhaube ab 210 km/h teilweise arg geflattert hat,sah beängstigend aus,aber ist alles drangeblieben ^^

    Ich freue mich für alle, die ein mängelfreies Fahrzeug haben, das dann auch noch so fährt wie angegeben!
    Das war bestimmt schön, mit 237 km/h im Talisman durch die Gegend zu düsen :):thumbup:


    Ich spreche mal mit den Worten/der EInstellung meines AH, wenn die Haube wegfliegt, hast ja 5 Jahre Garantie.


    natürlich nur, wenn du nachweisen kannst, dass die richtig verriegelt war :thumbdown: Vermute ich mal...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene ()

  • Hi,
    der Selbstzünder kann nur selbst zünden was er eingespritzt bekommt.
    Daher wird er auch abgestellt, wenn mann die Einspritzung über die Common-Rail Düsen stoppt.
    Ein fünfmaliges , schnelles drücken von Start-Stopp während der fahrt macht den Motor sicher aus.

    Sorry, aber das stimmt nicht.
    Wenn ein Dieselmotor durchgeht, dann läuft er nicht mit dem eingespritzten Diesel sondern mit seinem eigenem Motoröl.
    Das saugt er dann über die Kurbelgehäuseentlüftung selbst an.
    In dem Fall hilft es tatsächlich nur, den Wagen (wenn die Drehzahl noch nicht zu hoch ist) im dritten Gang mit Kupplung springen lassen abzuwürgen. Das klappt nur leider mit Automatikgetriebe nicht.
    Insofern ist der letzte Weg, dem Motor die Verbrennungsluft am Luftfilter wegzunehmen. Es gibt Motoren, die haben zu dem Zweck Schnellschlußklappen im Ansaugkanal.


    Wenn das alles nicht geht, schaukelt sich der Motor hoch. Mehr Drehzahl => mehr Öl wird angesaugt => mehr Drehzahl => mehr Öl wird angesaugt.... Am Ende zerlegt sich das schwächste Teil des Motors, die Kräfte werden mit steigender Drehzahl irgendwann zu groß.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • ...war so schön die drehzhl bis 8200 raufzujagen ... die shiftlights zu beobachten und den nächsten gang per sequenziellen getriebe in 80 ms reinzujagen gefolgt von kurzen reifenabrieb bis zum 3tn gang


    & ihr kommt mir jetzt mit dieser horrorvorstellung
    .... kann mir das keiner sagen bevor ich das erste mal gleich 2 diesel fahrzeuge kaufe

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Sorry, aber das stimmt nicht.Wenn ein Dieselmotor durchgeht, dann läuft er nicht mit dem eingespritzten Diesel sondern mit seinem eigenem Motoröl.
    Das saugt er dann über die Kurbelgehäuseentlüftung selbst an.
    In dem Fall hilft es tatsächlich nur, den Wagen (wenn die Drehzahl noch nicht zu hoch ist) im dritten Gang mit Kupplung springen lassen abzuwürgen. Das klappt nur leider mit Automatikgetriebe nicht.
    Insofern ist der letzte Weg, dem Motor die Verbrennungsluft am Luftfilter wegzunehmen. Es gibt Motoren, die haben zu dem Zweck Schnellschlußklappen im Ansaugkanal.


    Wenn das alles nicht geht, schaukelt sich der Motor hoch. Mehr Drehzahl => mehr Öl wird angesaugt => mehr Drehzahl => mehr Öl wird angesaugt.... Am Ende zerlegt sich das schwächste Teil des Motors, die Kräfte werden mit steigender Drehzahl irgendwann zu groß.

    na super, das drückt mir noch mehr Falten auf die Stirn. Das die Werstatt meine Schilderung so locker genommen hat, erstaunlich, man bedenke mal die Folgen, die so ein Mist auf der BAB haben kann.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich habe ja "nur" geschildert, was als "durchgehen" bezeichnet wird.
    Ich glaube jedoch nicht, dass das bei Dir das Problem gewesen ist. Das hättest Du gemerkt. ;)
    Ich glaube eher an ein Problem an der Steuerung von Motor und/oder Getriebe.
    Aber das ist wie Kaffeesatz lesen. Es kann auch 1000 andere Gründe haben. Und das kann nur die Werkstatt ergründen.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hi,
    also das mit dem Motoröl ist doch ein wenig weit hergeholt.
    Schon mal Dieselabgastest gemacht um Schwärzungszahl zu messen?
    Im Leerlauf bis Maxdrehzahl für 30 Sekunden. Bei mir hat noch keiner Motoröl gesaugt.
    Ich nehme die Meinung aber gerne auf um sie beim nächsten Techniker Meeting zu präsentieren.


    Trotzdem nichts für ungut.


    Gute Fahrt

    Talisman Limousine IP TCE200 Amethyst Metalic, Winterpaket, Anhängevorrichtung, Schiebedach

  • das mit dem motoröl glaub ich schon, bei diversen youtube videos nebelt es wirklich extrem!

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)