7-Gang-EDC / Geräusche

  • Ja hallo zusammen,


    Unser Glücksbringer sollte besser in Überraschungsbringer umbenannt werden. Wollte am Freitag in Urlaub, Kofferraum voll Gepäck, Frau und Kind schon vorgefahren, da ich länger arbeiten musste. Und dann gut 500 m hinter dem Ortsschild folgendes Bild


    Tali Huckepack.jpg


    Das Ganze ca. anderthalb Stunden nachdem der Wagen mit der Fehlermeldung "Gefahr Getriebeschaden" liegengeblieben ist :cursing: Das darf echt nicht wahr sein!!!! Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt und ich bin jetzt mit nem Volvo XC60 Mietwagen im Urlaub. Wenn's nicht so traurig wär, könnte ich inzwischen echt nur noch lachen. Bin Mal gespannt, was am Ende der Grund ist, ob es"nur" ein Elektronikfehler war, oder ob es wirklich was am Getriebe ist.


    Bin inzwischen ernsthaft am überlegen, was das jetzt letztendlich für Konsequenzen haben wird. Das ist jetzt inzwischen ca. der sechste Werkstattbesuch in 11Monaten, inzwischen wirklich nicht mehr lustig X( Was haben die, die hier inzwischen eine Wandlung bzw. Rückgabe durch haben so für Erfahrungen gemacht?


    Das Miese ist, ich wüsste auch nicht wirklich ne gute Alternative. Der Volvo ist z. B. total unbequem und wesentlich unkomfortabeler, einfach nur dick und schwerfällig. Er hat aber leider einen entscheidenden Vorteil: er fährt! :S Naja, Mal schauen, wie lange der Talisman diesmal in der Werkstatt ist und ich diesen Kasten jetzt fahren muss, hmpf X(

  • Das ist wirklich erschreckend, was Renault da für einen Murks zusammengebaut hat. Ich kann mich noch erinnern, als einige hier nach der Bestellung im Forum gescherzt haben: "So schlimm wie der Laguna wird der Talisman schon nicht sein."
    Sie hatten recht: Der Talisman ist weitaus schlimmer.


    @ gwST. Wünsche euch trotzdem einen schönen Urlaub!

  • @gwSt
    schönen Urlaub - einfach nicht mehr dran denken .


    Dann haben die Jungs ja ausreichend Zeit das wieder gerade zu biegen. Falls es Teile gibt,
    oder ein Update :D;(

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Uje, sowas ist bitter... Ich weiß nicht wieso, aber genau auch aus diesen Gründen (Problematiken mit Automaten) habe ich mir meinen als Schaltwagen bestellt - ja es stimmt, bei wievielen kommt das prozentuell schon vor, aber irgendwie hat sich das bei mir eingebrannt, da auch schon Freunde von mir negative Erfahrungen machen mussten.


    Jedenfalls hoffe ich, dass sie das schnell wieder hinbekommen - und noch einen schönen Urlaub :) Vielleicht ist es ja doch ein Glücksbringer, wenn der Wagen vor dem Urlaub liegen bleibt und nicht währenddessen. Kann doch der Wagen für das Getriebe nix dafür :D:(

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • @gwSt
    Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du Deinen Talisaman ziemlich zeitgleich bekommen, wie ich meinen. Ende Oktober 2016. Demnach dürftest Du wohl Opfer des gleichen Montagefehlers im Werk geworden sein, wie ich ;)
    Schau mal was Deine Werkstatt macht. Bei mir kam erst Softwareupdate für das Getriebe, dann der Kupplungstausch. Mit den neuen Kupplungen hatte ich dann 2 Tage später nach knapp 50km, schlimmere Probleme als zuvor und nun kommt der Tausch des kompletten Getriebes.


    @Joker767
    Das EDC von Renault ist eigentlich ein Schaltgetriebe und keine klassische Automatik mit Wandler. Na ja genau genommen ist das EDC zwei Schaltgetriebe in einem Getriebe, welches elektronisch gesteuert wird. Und wenn man nun im Werk einen Depp hat, der Tage-/Wochen-/Monatelang ein Teil falsch herum einbaut, dann kann das auf Dauer nicht gut gehen. Da hilft kein Softwareupdate. Ich würde inzwischen sogar soweit gehen und behaupten, daß Renault just bei den Modellen die Motorleistung zurückgenommen hat, bei denen die fehlerhaften Einheiten verbaut wurden, um die Lebensdauer zu erhöhen. Und wenn der Kunde nix merkt, dann muß auch nicht nachgebessert werden. Denn bei mir kamen die Kupplungsprobleme erst so richtig nach dem Update der Einspritzung durch. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
    Schaut mal in die Foren der anderen Renault Modelle, in denen die gleiche Motor-Getriebe-Kombination verbaut ist. Da werden Kupplungen und Getriebe am laufenden Band getauscht.

  • Hallo Niko, bin ja Mal gespannt, bei mir soll es jetzt auch ein Update lösen... Mal schauen,ob das den gleichen Werdegang nimmt,wie bei dir :S


    Ich muss gleich nächste Woche wieder ne längere Tour machen, ist schon bitter, aber ich hab echt Bammel, dasscdas nicht gut geht :( So kann man auch die Lust an dem eigentlichen ja sehr schönem Fahrzeug verlieren :cursing:

  • Tja was soll man sagen. Heute einen Anruf von der Werkstatt bekommen, daß man den Wagen soweit fertig gemacht habe, wie man konnte. Alleine diese Formulierung spricht Bände.
    Werkstatt wollte Getriebe tauschen. Die Zentrale erlaubte keinen Getriebewechsel, sondern nur einen Getriebeölwechsel, da man bei Renault keine Lösung an der Hand habe. Ja so kann man das auch machen.


    Somit wären wir bei der Baugruppe Motor/Getriebe jetzt nach 3 Werkstattbesuchen bei 1x Softwareupdate, 2x neue Kupplungen und 1x Getriebeölwechsel. Vielleicht kamen die Kupplungen auch nur 1x neu, habe ich gar nicht mehr erfragt, ob die gemacht wurden. Nicht zu vergessen, daß der Motor aufgrund der falsch programmierten Einspritzung die ersten 6 Monate stark gedrosselt lief. Ob der Motor deswegen zu fett oder zu mager lief, wird mir Renault kaum verraten. Spätfolgen am Motor sind nicht ausgeschlossen.


    Nur gut, daß sich mit dem Wagen in Zukunft jemand anderes vergnügen darf.

  • jetzt muss ich mich auch seit langem mal melden.
    Unser Talli hatte Software Probleme und im Zuge dessen wurde der Rückruf "Einspritzung" auch bearbeitet..... Und, ihr ahnt es schon, er machte im 6. Gang starke Geräusche beim beschleunigen.


    Heute sagt die Werkstatt : Kupplung tauschen!!!!! (,wagen hat 11.000 km)


    Aha!


    Da ja nicht absehbar ist, ob es schon versteckte Folgeschäden gibt, möchten wir eine Garantie Verlängerung ab Reparatur.
    Geht das? An wen muss man sich wenden?


    Danke für Tipps!

  • Du lebst, wenn ich mich recht entsinne in der Schweiz. Daher weiß ich nicht, wie es sich dort von der rechtlichen Seite her verhält.
    In Deutschland würde ich Dir aufgrund der Erfahrungen dazu raten, dem Händler direkt zu sagen, daß der Wagen an ihn retour geht, wenn sie es nach dem zweiten Reparaturversuch nicht hinbekommen. Dies könnte evtl. dazu führen, daß sie beim zweiten Versuch ein komplett neues Getriebe dranbauen, womit mögliche Folgeschäden eigentlich vermieden werden sollten.
    Hier könnte man dann als Verbraucher auch eine Neulieferung einfordern (was in der Regel nicht zusätzlich koste) oder eben Geld zurück (mit Abschlag für die Nutzung) und was anderes kaufen.


    Und da Du von Geräuschen aus dem Getriebe im 6. Gang sprichst, dürfte es weniger an den Kupplungen selbst, als am Getriebe liegen. Daher würde ich mich geistig schon darauf einstellen, daß Du mit der Problematik aller Wahrscheinlichkeit nach wieder in der Werkstatt landen wirst.


    Du kannst es natürlich auch mit Garantieverlängerung etc. versuchen. In Deutschland haben die schon 5 Jahre Garantie, fraglich ob die da noch was draufpacken würden.
    Anfragen wegen der Garantieverlängerung würde ich beim Händler.