Werkstatt Mängelbehebung

  • Ich möchte deinem Bericht nicht vorgreifen, aber von einem Mechaniker würde ich persönlich nicht erwarten, die Funktionen im Rlink zu kennen (und davon gibt es ja wirklich viele). Was welcher Menüpunkt tut, wissen die Leute am Besten, die sie regelmäßig nutzen...und das sind wir Fahrer :)

  • Ich möchte deinem Bericht nicht vorgreifen, aber von einem Mechaniker würde ich persönlich nicht erwarten, die Funktionen im Rlink zu kennen (und davon gibt es ja wirklich viele). Was welcher Menüpunkt tut, wissen die Leute am Besten, die sie regelmäßig nutzen...und das sind wir Fahrer

    Das sehe ich anders. Der Wagen war mit genauer Fehlerbeschreibung eine Woche in der Werkstatt. Wenn er etwas nicht weiß, muss er nachfragen, oder mir ehrliche Rückmeldung geben. Mir aber irgendeinen Nonsens verkaufen zu wollen, das akzeptiere ich nicht.
    Und wenn schon so einfache Dinge in die Hose gehen, was ist dann bei komplizierten Updates zu erwarten? Ich habe absolutes Verständnis für den Stress, den die Leute in der Werkstatt haben und das sie oft nur Prellbock zwischen Kunden und Renault sind. Aber irgendwo muss ich als Kunde auch gewisse Grundfertigkeiten erwarten können.
    Wenn ich in meinem Job solche Sachen abliefern würde, könnte ich mir unter anderem gewiss auch keinen Talisman leisten. Von daher, Stress hat doch jeder heute.

  • Das sehe ich ganz genauso wie C64 forever.


    Wenn man sich als Mechaniker bzw. Mechatroniker einfach nur als Teile tauscher sieht, welche durch das OBD Fehler auslesen angezeigt werden, dann sind Sie meiner Meinung im falschen Job.


    Wenn ein Hersteller neue Features in die Fahrzeuge bringt, dann erwarte ich als Kunde (der dafür eine Stange Geld ausgibt) zum einen das sie funktionieren und zum anderen, falls sie das nicht tun, es geschulte Mitarbeiter gibt, die sich mit dem Problem befassen und es beheben können.


    Wenn alle Autohäuser und Werkstätten meinen, sie bekommen nicht die richtigen Informationen aus Brühl oder aus Frankreich direkt, dann muss das vielleicht Mal geändert werden. Wir leben ja nun im Jahr 2017, da muss man nicht erst die Brieftauben oder die Postkutsche los schicken um einen Informationsaustausch zu erhalten.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Wenn man sich als Mechaniker bzw. Mechatroniker einfach nur als Teile tauscher sieht, welche durch das OBD Fehler auslesen angezeigt

    Alles richtig soweit, nur stimmt diese Aussage nicht ganz. Selten das Clip direkt das defekte Bauteil anzeigt, meistens nur irgendwelche Unstimmigkeiten(Luftmenge usw...)
    Diagnosefähigkeiten sollte man da schon haben. ;)

  • Hier ein kleiner Bericht über die „Mängelbehebung“ an meinem Talisman. Er war für eine ganze Woche in der Werkstatt.


    Die Spaltmaße an der Heckklappe wurden eingestellt, sie sind nun horizontal perfekt. Leider ist das Spaltmaß jetzt vertikal unterschiedlich. Das fällt aber fast nicht auf. Außerdem sitzt die Klappe jetzt fester im Schloss, man muss sie fester zudrücken. Kann ich mit leben.


    Eindringendes Wasser bei Öffnen des Kofferraums bei Regen: „Normal. Haben alle neuen Autos, der Kombi hat es noch schlimmer. Ist ja kein Oldtimer mehr mit Regenrinne.“


    Flackernde blaue LED-Innenbeleuchtung: Kann von Spannungsspitzen kommen, kann man nichts machen.


    Das Spaltmaß am Übergang Beifahrertür zum Kotflügel wurde eingestellt und ist nun perfekt.


    Poltern/Klackern bei kalten Temperaturen: Konnte nicht reproduziert werden, da es die Woche wärmer war.


    Die schlecht schließende Fahrertür ist immer noch nicht perfekt, aber fällt nun wesentlich leichter von alleine ins Schloss. Der Mechaniker meinte lustiger weise, dass die Tür genauso ins Schloss fallen würde wie die anderen. Also habe ich ihm die hintere Tür als Gegenbeweis gezeigt. Darauf er: „Die vordere Tür ist auch schwerer und größer und da hängt der Außenspiegel an, die fällt nun mal etwas schlechter ins Schloss.“ Darauf demonstrierte ich ihm die Beifahrertür. „Ja, ok. Aber ich kann es nicht anders einstellen. Wenn ich sie weiter herausstelle, steht sie leicht raus und macht Windgeräusche.“ Auf meinen Einwand, dass eine der drei Dichtungen vielleicht nicht richtig sitzt, ist er nicht eingegangen.“


    Kein Text/Bild bei Radio. Das war lustig. Zuerst meinte er, dass bei ihm der Text da gewesen wäre, bei FM. Konnte er mir dann aber nicht zeigen im Auto. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich sowieso nur DAB hören will, wenn ich schon ein solches Gerät habe. Dann sind wir in die Einstellungen gegangen, und er meinte: „Ach ja, das ist der Menüpunkt, der deaktiviert war. Der muss auf ON sein, dann kommt Text (AM -> OFF)“ „Aber diesen Punkt hatte ich deaktiviert, weil ich kein AM hören will und nicht immer zwischen USB-Telefon-FM-AM-DAB wechseln will. Ich brauche kein Mittelwellenradio!“ Ich habe ihm dann alles erklärt. Er äußerte die Hoffnung, dass ein R-link Update anstehe, und damit das Problem behoben sein könnte.


    Jetzt der wichtigste Punkt: Klimaanlage. Ja, er hat irgendein Update gemacht. Was genau konnte er mir nicht sagen (Zweifel, ob er überhaupt was gemacht hat). Er hat mit meinem Digitalthermometer mehrmals die Temperatur gemessen, und der Wagen hat die Werte erreicht. Unter 0 Grad konnte er nicht testen, weil es wärmer war. Warme Luft kommt nach wie vor nicht aus den mittleren Düsen und auch nicht aus den hinteren Düsen. Meine Füße werden immer noch leicht gegrillt, aber jetzt auch zwischendurch mit kalter Luft angeblasen. Alleine die Tatsache, dass aus den mittleren Düsen (neben dem Display) UND den hinteren Düsen KEINE warme/heiße Luft im Heizmodus austritt, ist für mich der Beweis dafür, dass die Anlage nicht richtig läuft. Ich bezweifle auch stark, dass das Update überhaupt installiert wurde, bzw dass es richtig installiert wurde.


    Der fehlende Druck für das Wischwasser wurde tatsächlich bestätigt. Es soll bald neue Düsen für den Talisman geben, eine neue Ersatzteilnummer ist schon da. Aber die Düsen noch nicht lieferbar.


    Das unzuverlässig arbeitende Keyless wurde auch bestätigt. Renault arbeitet dran.


    Navi-Kartenmaterial vom Juni 2015: Wurde auch bestätigt. Es gibt derzeit nichts Neues. Man kann den Unmut nachvollziehen, muss aber auf Renault warten. „Die arbeiten daran.“ Irgendwann wird das neue R-Link-Update kommen, dann werde wohl auch das Kartenmaterial erneuert.


    Adaptiver Tempomat geht nur bis 140 km/h: Nur die neuen Autos sind in der Lage bis 150 bzw bis 160km/h zu fahren. Die alten Systeme können NICHT nachgerüstet werden oder per Software angepasst werden. Mir liegt dazu eine Kopie des internen Mailverkehrs vor.



    Insgesamt betrachte ich die Maßnahme als unbefriedigend. Dafür, dass der Wagen eine Woche lang weg war, wurde nicht viel gemacht.


    Klimaanlage/Heizung -> Negativ.
    ACC -> Negativ.
    Wischwasser -> Negativ.
    Keyless -> Negativ.
    Radiotext -> Negativ.
    Navi -> Negativ.


    Man hat eine Woche für das Nachbessern einiger Spaltmaße gebraucht. Man kann mir nicht sagen, WANN das R-Link-Update kommt und welchen Umfang es haben wird. Es ist nicht bekannt, WANN die verbesserten Wischwasserdüsen zu bekommen sind. Ebenso die Sensoren für das Keyless-System. Ich werde nachträglich dafür bestraft, dass ich zu denen gehöre, die den Talisman in den ersten Monaten bestellt haben: Das teure Extra „Adaptiver Tempomat“ können spätere Käufer besser nutzen, weil der Geschwindigkeitsbereich erweitert wurde. Dieser ganze Umstand ist zum kotzen. Shame on you, Renault Deutschland. Eine Frechheit, dass ihr die Leute, die eurem Unternehmen Geld und Vertrauen gegeben haben, so derbe enttäuscht.


    Meine Meinung über den Wagen hat sich nicht geändert. Er ist für mich aktuell das schönste Modell in der oberen Mittelklasse. Fahrverhalten, Fahrsicherheit, Ausstattung, Komfort ... alles top. Wenn die vielen Kleinigkeiten nicht wären, die sich seit Monaten (!) modellübergreifend (!) zeigen.


    Ach ja. Noch etwas Gutes zum Schluss: Das LED-Licht wurde auf meinen Wunsch hin etwas „höher“ gestellt, an der Grenze des noch vertretbaren Wertes. Das Licht ist nun perfekt. Ausleuchtung sehr weitreichend und quasi im 180 Grad-Winkel. Das Wichtigste: Es hat mich noch kein Auto aus dem Gegenverkehr angeblinkt, obwohl ich damit gerechnet hätte. Falls dies noch vorkommen sollte, werde ich das Licht wieder tiefer stellen lassen. Aber nach 6-7 Nachtfahrten, auch in hügeligem Straßenverlauf, hat sich noch keiner beschwert.


    In diesem Sinne,
    gute Fahrt !


    PS: Suche kompetente Werkstatt im Raum Münster, Umkreis 50 Kilometer. Bitte auch gerne per PN.

  • Als Käufer eines neuen Modells ist man doch immer Testfahrer. Und das nicht nur bei Renault sondern Markenübergreifend.
    Die A-Karte haben die Käufer am Anfang des Modellzyklus'. Wird mit den Jahren besser. ;) Phase 2 ist dann Top!

  • Also ich kann da mittlerweile nur noch den Kopf schütteln. Gerade so etwas hätte doch in Tests vor Herausgabe des Autos festgestellt werden müssen. Die ersten Käufer werden regelrecht als "Beta-User" missbraucht.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • (Haupt-)Scheinwerfer einstellen lass ich die Werkstatt nicht mehr machen. Da habe ich einfach schon zu viel Schwachsinn live erlebt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Als Käufer eines neuen Modells ist man doch immer Testfahrer. Und das nicht nur bei Renault sondern Markenübergreifend.
    Die A-Karte haben die Käufer am Anfang des Modellzyklus'. Wird mit den Jahren besser. Phase 2 ist dann Top!

    Ich habe mit Kinderkrankheiten gerechnet. Ich habe nur ein Problem damit, wie Renault die Probleme aussitzt.
    Im übrigen hatte ich auch schon Neuwagen, deren Baureihe schon einige Jahre produziert wurde. Auch da gab es Probleme.
    Der Talisman ist zum größten Teil identisch mit der Technik des Espace V und dieser wird schon seit Anfang 2015 produziert. Im Vergleich zum Espace sind die Kinderkrankheiten beim Talisman allerdings auch "Peanuts".


    (Haupt-)Scheinwerfer einstellen lass ich die Werkstatt nicht mehr machen. Da habe ich einfach schon zu viel Schwachsinn live erlebt

    Wen lässt du es denn sonst machen?
    In meinem Fall ist die Ausleuchtung nahezu perfekt und ich bin froh, es in der Werkstatt in Auftrag gegeben zu haben.