Erfahrung bei Wandlung / Kaufrückabwicklung

  • Halle Freunde des "Glücksbringers"


    Wie einige hier schon mitbekommen haben, häufen sich bei meinen Talisman die Mängel.


    Vieles ist zwar wohl "nur" Software aber alles in alllem geht mir das Mängel-Würfelspiel allmählich auf die Nerven.


    Morgen steht der 3. Werkstattbesuch an und damit der 2. an dem die vorhandenen Mängel beanstandet werden.


    Wie man mir am Telefon schon erklärt hat, könnte man im Sinne der Anspring-Probleme genauso wenig helfen wie das Problem mit der mangelnden Motorleistung (mein Talisman TCe200 hat die Fahrleistungen eines DCi110).
    Der Talisman bringt keine Fehlermeldung, also könne man nichts machen. Kompressionsmessung und Leistungsprüfstand wird von Renault nicht übernommen.


    Und bis auf das Keylessproblem zuckt man ebenfalls nur mit den Schultern und man könnte wohl nichts machen.


    Daher möchte ich, wenn ich am Ende der Woche meinen Talisman wieder bekomme und die Mehrzahl der Mängel immer noch da sind meinen Anwalt einschalten und evtl. eine Wandlung / Rückabwicklung einleiten.


    Ich wollte fragen ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und wie es diese aussehen?


    Der Talisman hat jetzt 2500km drauf und ist 2 Monate jung.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Schau mal im Espace RFC Forum vorbei, da gibt es sehr viel zu dem Thema. Anscheinend haben schon einige User ihren Espace aus dem ersten Produktionsjahr gewandelt (und teilweise wieder einen neuen genommen).

  • beim espace hatten schon die autohäuser mitleid mit den ersten käufer, auto mußte ich zum glück noch nie wandeln!


    ... ich habs einmal geschafft bei einen alienware laptop
    So ein vollzogener wandel ist im endeffekt aber ein gewinn, soviel ist sicher!

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Ein Gewinn? Meinst du?
    Man muss doch sicherlich für die gefahren Kilometer auch mit Abzügen rechnen oder?


    Ich bin zumindest froh eine Rechtsschutz mit geringer Selbstbeteiligung zu haben.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ja musst du mMn. Entweder Neulieferung, dann kriegst du keine Abzüge und ein neues Auto (das könnte dann super sein, oder auch nicht) oder bei Rückgabe gibt es so eine Berechnung anhand gefahrener KM.
    Da ich aber kein Anwalt bin, alle Angaben ohne Gewähr :)

  • Hallo!


    Ich gehöre zu jenen, die einen neuen Espace gewandelt haben.


    Ganz so einfach ist eine Rückabwicklung nicht, denn es gibt gewisse Dinge die eingehalten werden müssen. Bei uns in Österreich muss der Werkstätte 3mal die Möglichkeit gegeben werden den Mangel zu beheben. Dieser muss außerdem schwerwiegend sein und Fahrwerksgeräusche oder ein nicht funktionierendes Keyless System gehören sicherlich nicht dazu.


    Bei einer Wandlung sieht es hingegen etwas anders aus, da in diesem Fall ja das bestehende Fahrzeug durch ein neues vom selben Hersteller ersetzt wird, es muss sich aber zwangsläufig nicht um den selben Typ handeln. Betreffend der Wertminderung gibt es eine Rechtssprechung und hier von einem Geschäft zu sprechen halte ich für übertrieben. Man bezahlt letztendlich die Nutzungsdauer - fertig.


    Betreffend der Motorleistung wäre noch anzumerken, dass das Steuergerät erst ab einem gewissen Kilometerstand die volle Leistung frei gibt. Bei meinem Diesel machte sich das bei etwa 6-7.000 km bemerkbar. Vorher wirkte er auch etwas zugeschnürt, danach beschleunigte er besser und vor allem der Durchzug legte über 100 kmh stark zu.


    Ein Thema ist natürlich auch noch immer: Was kauft man sich als nächstes, erfüllt dieser Wagen die Ansprüche, und welche Probleme hat man dann mit diesem Wagen?


    Ich bin viel mir verschiedenen Fabrikaten unterwegs und von daher kann ich sagen, dass dort auch nicht alles gut ist. Speziell beim Keyless hat Audi/VW die selben Probleme wie Renault (das es nicht funktioniert wenn es feuchtkalt ist). Ebenso gibt es dort und da Probleme wie wir sie vom Talisman kennen, speziell bei den vergleichbaren Mitbewerbern.


    Entscheiden kann aber jeder nur selbst was das "geringere Übel" ist.


    Bei mir lief die Wandlung übrigens binnen 1 Woche ab bis der neue Talisman (ein Lagerfahrzeug) vor der Tür stand. Bei mir kommen auch Geräusche aus dem Fahrwerk (die mich aber nicht aufregen), aber sonst funktioniert eigentlich alles ganz gut. Perfekten Radioempfang hab ich mit meinen anderen Fahrzeugen auch nicht und wenn man mal mit einem Nissan Qashqai gefahren ist und das Multimediasystem mit jedem von Renault vergleicht (oder auch das aus dem Audi A4), dann muss man sich auch eingestehen, dass Renault hier was ganz gutes gemacht hat (oder probiert mal das im neuen Alfa Romeo Giulia aus).


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • dass das Steuergerät erst ab einem gewissen Kilometerstand die volle Leistung frei gibt. Bei meinem Diesel machte sich das bei etwa 6-7.000 km bemerkbar.


    Servus, das ist Subjektive Wahrnehmung. Die Steuergeräte begrenzen nicht die Leistung.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo!


    Mag sein, dass das subjektive Wahrnehmung ist und gestoppt hab ich auch nie, jedoch habe ich diese Wahrnehmung, vielleicht auch aufgrund des entsprechenden Hinweises in der Betriebsanleitung, gemacht.


    Fakt ist aber, dass mein Talisman bis zu dem genannten Kilometerstand nur sehr widerwillig über 160 kmh beschleunigt hat und nun bis 190 kmh einen enormen Durchzug hat.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE