Wo sitzt der Sensor für die Heckklappenöffnung

  • Meine persönliche Erkenntnis ist, dass mich der Tali einfach trollt. :D Neulich war es nach langer Zeit endlich mal wieder trocken, und ich dachte: Mensch, vielleicht liegt es ja daran, Feuchtigkeit mag er offenbar ja grundsätzlich nicht. Habe also zum Ausprobieren mal gekickt -> beim ersten Versuch geht die Klappe auf. Zufall? Gleich nochmal gekickt, piep -> Klappe geht zu. Wieder einmal wähnte ich mich des Rätsels Lösung nahe, setzte mich ins Auto, fuhr zu einer Werkstatt, um einen Drucker abzuholen, und als ich mit dem schweren Teil in der Hand vor der Heckklappe stand und trat, tat sich - nichts. Einmal, zweimal, dreimal... Dann also doch wieder Drucker absetzen und per Hand öffnen.


    Fazit: Die Sau macht das mit Absicht! Er ist einfach gemein zu mir! Vielleicht wasche ich ihn zu selten. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Moin, es sind 2 Sensoren in der Stoßstange verbaut.(Kapazitive)
    Man sollte ca 20 cm mit dem Schienbein mittig dahinter stehen, dann mit dem Fuß unter 1,3 sek drunter kicken.


    Sensorik arbeitet mit Magnetfeld. Ist aber wohl etwas költeempfindlich.


    Servus, wie schon geschrieben ist 1 Sensor in der Stoßstange verbaut.
    Dieser sitzt mittig ist 30-35cm lang, und arbeitet mit Ultraschall.
    (Ein Magnetfeld könnte einen Menschlichen Fuss auch nicht erkennnen, es sei den du bist ein Droide o.ä.)


    Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Servus, also ich hatte meinen schon in der Hand,
    als ich die AHK angebaut habe.
    Und im Dialogys (Renault Ersatzteilprogramm) wir das Teil als Ultraschallsensor geführt.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Aha, Limo oder GT?
    Also in meinem GT ist nur einer verbaut, und zwar mittig. Eingeklickt ist richtig.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Also bei meinem Megane habe ich Probleme mit der Zentralveriegelung wenn mein IPhone zu nah an meiner Chipkarte ist. Könnte das eventuell auch die Sensoren der Heckklappe stören?

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Ich habe auch etwas länger gebraucht, habs aber zwischenzeitlich so drauf 8) , dass es in 90% der Fälle klappt.
    Das Geheimnis liegt darin, dass man nicht hin und her wedelt, sondern einfach ganz kurz unter die Stoßstange KICKT !
    Bei ist der Hotspot ca. 10 cm links vom Renault-Logo. Also nicht verzweifeln, sondern einfach ein bisschen rumprobieren, dann klappt es irgendwann schon !