Reichweite bei einem TCE200

  • Guten Tag meine Herren (und wohlmöglich Damen) , :P


    da ich derzeit noch auf KW12 warte, wollte ich demnächst mit dem neuen schönen Talisman der noch eintreffen wird, nach kroatien fahren (980km).
    Daher wollte ich mal in die runde fragen wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt.
    Natürlich gibt es Angaben bei Renault, etc.. aber der reale Wert kann ja tatsächlich abschweifen, zumal ich
    mich ein wenig ablenken muss, weil ich nicht mehr warten will. :D



    also.. wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung :))))))



    hab den TCE200 IP Limo bestellt.

  • Hm, bei der Distanz würd ich sagen: 2 x Zwischentanken. Vieleicht schaffst du es auch mit einem Zwischenstopp, aber dann dürfte er ziemlich leer sein, wenn du ankommst. Kommt natürlich immer drauf an, wie du fährst, aber ich hab aktuell einen Schnitt von ca. 9 l / 100 km.... Hab es komplett spaßbefreit im reinen ECO Modus auch mal auf rund 7 l geschafft, aber das würde ich auf so einer langen Strecke nicht empfehlen, bist du ein fahrendes Hindernis :|


    Ich schaff so rund 400-500 km mit einer Füllung (hab den Kombi)

  • Hm, bei der Distanz würd ich sagen: 2 x Zwischentanken. Vieleicht schaffst du es auch mit einem Zwischenstopp, aber dann dürfte er ziemlich leer sein, wenn du ankommst. Kommt natürlich immer drauf an, wie du fährst, aber ich hab aktuell einen Schnitt von ca. 9 l / 100 km.... Hab es komplett spaßbefreit im reinen ECO Modus auch mal auf rund 7 l geschafft, aber das würde ich auf so einer langen Strecke nicht empfehlen, bist du ein fahrendes Hindernis :|


    Ich schaff so rund 400-500 km mit einer Füllung (hab den Kombi)

    Oh Mann.. 400-500km ist ja mal ziemlich wenig.. kannst du mir das etwas genauer erklären mit dem Eco modus? Damit kann man doch mit Sicherheit auch 120-130 fahren, oder etwa nicht?

  • Also auf der Autobahn bei Tempomat und bis 130km/h ist er sehr sparsam. Haben mit unseren Grandtour bei dieser Fahrweise unter 7,5l bewegt. Also wenn du es bis zur Grenze nicht übertreibst dann solltest du 550km problemlos packen mit einer Tankfüllung. Er hatte mir dann 650km Reichweite angezeigt.
    Da sollte man aber ein wenig Mutig sein, wenn die Tanknadel auf 0 aufliegt sind immernoch 5-7l im Tank. Hab selbst beim 1. Mal Tanken nur 46l rein bekommen.


    Im Winter jetzt mit viel Kurzstrecke hat sich mein Verbrauch aber zwischen 9 und 10l eingependelt, wenn er kalt ist säuft er wie ein Loch. Dann muss man nach 400-450km auch schon wieder an den Zapfhahn ;)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Im Winter jetzt mit viel Kurzstrecke hat sich mein Verbrauch aber zwischen 9 und 10l eingependelt, wenn er kalt ist säuft er wie ein Loch.

    Ich würde fast behaupten, das hängt eher mit der Sitzheizung etc. zusammen. Hattest/Hast du die im Winter regelmäßig an ?

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Bei mir hat es sich auch eingepegelt, dass ich nach knapp 400-450km tanken fahre. Hatten neulich auf der Autobahn einen Verbrauch vom 8,0l. 140km hin bin ich immer so 130-140 gefahren, Rücktour meine Freundin ohne Tempomaten immer zwischen 120 und 160.
    Es hängt also sehr von deiner Fahrweise ab. Aber ich würde wahrscheinlich entspannt in den Urlaub fahren, einmal zwischentanken und dann am Zielort wieder.

  • Da frage ich mich, warum es überhaupt noch die Angaben bei Renault zu finden sind.


    Kombiniert sagt Renault beim Talisman TCe 200 5,6 L.


    Und wenn der tatsächliche Wert (NICHT INNERORTS) statt 4,6L schon bei 8-9 L liegt, ist das nichts anderes wie eine krasse verarsche!


    Ich verstehe es , wenn man nicht bei exakt 4,6 L sich bewegt.. aber 10-11L ist fast das 3fache von dem was angegeben ist. Renault gibt an, dass man mit einem vollen Tank bis 860km weit fahren kann. Mich würde so sehr interessieren, welche Gründe es haben kann, fast das 3fache zu verwenden. Ach, entschuldigt bitte.es ist normal das man sich nicht unter 5000rpm bewegt, Vorallem scheint ja Renault so Klever zu sein und verwenden ein eco modus. Lächerlich!


    Sorry das ich es grad an euch rauslasse, aber das ist lächerlich.. ob 200ps oder nicht, Angaben sind RICHTWERTE und nicht irgendwelche Daten um mit irgendwas zu werben.


    Dann schauen wir mal, was der Renault Händler sagen wird.



    Und nochmal: ich bitte um Verzeihung, aber diese Angaben von nichtmal 500km Reichweite und das beim knappen zweistelligen Betrag im Verbrauch, mit einem 1.6L im Jahre 2017 ist für mich nichtmal annähernd akzeptabel.

  • Der Talisman Grandtour TCe 200 ist mit folgenden Werten angegeben.


    Stadt: 7,6l/100km
    Außerorts: 4,9l/100km
    kombiniert: 5,8l/100km


    Jetzt muß man sich mal anschauen was in dem "Prüfzyklus" gefahren wird, dann wird schnell klar, warum die Werte in der Realität höher liegen.
    Auf der gesamten Prüffahrt steht man 25% der Zeit. Hier wird nix verbraucht dank Stop&Start System.
    Dann wird größtenteils unter 50km/h gefahren und hier auch extrem sanft beschleunigt. 26 Sekunden von 0 auf 50! Und am Ende wird gerade mal einmal ganz kurz auf 120km/h beschleunigt. Das hat mit dem was auf deutschen Straßen passiert relativ wenig zu tun. Einzig im Bereich der Landstraße hat man eine Chance in der Realität in den Bereich der Werksangabe zu kommen.


    Mein TCe200 liegt derzeit bei knapp unter 9 Litern auf 100km mit einem hohen Stadtanteil, also Kurzstrecke und Kalt. Damit komme ich auf um 550km Reichweite. Auf der Autobahn bei 130km/h sieht es ähnlich aus. Da liegt man auch so bei 8-8,5l/100km. Und je schneller, desto mehr.