Vergrößertes Motorenangebot

  • Das kannst du im Teilekatalog nachsehen, es gibt einfach Motoren, welche die Ausgleichswelle haben, und andere nicht. In einigen M9R Motoren und Fahrzeugen war sie noch nie drin (und kann dann natürlich nicht mehr rausfliegen). Hoffen wir mal, dass die neuen Motoren wieder mit einer Ausgleichswelle kommen. Außerdem wurde das in den Prospekten auch so richtig dargestellt, wenn man damit beworben hat. Relevant ist es aber nicht für den Talisman, da für ihn der M9R wahrscheinlich nicht vorgesehen ist.


    Das Nachsehen Ist ein bisschen mit Arbeit verbunden, aber mit der Nummer des Motortyps 810,811,812, etc. Types kannst du so einiges rausfinden, was die Unterschiede in den Motoren sind. Über die Fahrzeugkennung kanns du dann den Motor zum Fahrzeug zuordnen. Ich nehme aber an, das weißt du alles.

  • Relevant ist es aber nicht für den Talisman, da für ihn der M9R wahrscheinlich nicht vorgesehen ist.


    Also laut Renault.fr kommt der M9R als Neuauflage mit SRC und 200PS in den Talisman, Espace usw.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Also laut Renault.fr kommt der M9R als Neuauflage mit SRC und 200PS in den Talisman, Espace usw.

    Ist auch im Hinblick auf die Konkurrenz bitter nötig, auch wenn der Marktanteil der Mittelklasse im SUV-Umfeld schwindet.


    Bezüglich des M9R und der Bewertung hinsichtlich des ADAC:
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einige Tests herausgesucht.




    Wenn man die Tests aufruft, sieht man, dass der Test aus 2008 der einzige ist, der noch im alten Layout und mit der alten Aufteilung der Kriterien verfasst wurde. Er ist gleichzeitig auch der einzige der derart positiv bewertet wurde.
    Der Laguna aus 2008 hat Euro 4, der aus 2011 Euro 5. Dass Renault bei allen Motoren ab Euro 5 die Ausgleichswällen weggelassen hat? Nein, definitiv nicht.
    https://www.proxyparts.de/auto…satzteil/ausgleichswelle/
    Das Anforderungsprofil des ADAC und der Kunden hat sich in den letzten 10 Jahren drastisch geändert. Fakt.


    Wie der M9R des Koleos 2 beschaffen ist, weiß mich nicht. Eventuell war der M9R im X-Trail, nichts anderes als ein geschminkter Japaner ist dieses Auto, nie vorgesehen. Dementsprechend hat man eventuell auf Details wie die Übertragung von Vibrationen auf Pedale und Lenkrad oder die Geräuschentwicklung nicht mehr achten können oder achten wollen, die globale Bedeutung dieser Motorisierung der zweieiigen Zwillinge ist sicher nicht so unheimlich stark. Speziell in des USA verkauft Nissan sehr viele X-Trail (heißt dort Rogue) und darunter keinen einzigen Selbstzünder.


    Allerdings ist interessant, dass laut ADAC-Datenbank der Koleos 2 dci 175 im Juli 2018 ausgelaufen ist. Welche Version des M9R auch immer bisher im Koleos 2 verbaut war, die "neue" Variante auf die wir alle warten war es definitiv nicht.
    https://www.adac.de/infotestra…-paris-4wd-x-tronic-17-18

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    4 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Schau'n mer mal:


    1) Laguna III Coupe 180PS
    M9R 816
    https://renault.epcdata.ru/lag…dvigatel/kolenchatiy_val/


    Man sieht auf dem Bild unten die Ausgleichswelle.


    2) Laguna Grandtour III, letztes Modell mit 174PS KT1W, wie auch spätes Modell von Laguna Coupe III
    M9R 808
    https://renault.epcdata.ru/lag…dvigatel/kolenchatiy_val/
    (hab dir hier leider den Linke zum Coupe reingemogelt, aber der Motor ist der gleiche wie beim Grandtour, ergibt sich ja aus der 808)


    Wie man sieht, sieht man auf dem zugehörigen Bild "Nichts was nach einer Ausgleichswelle aussieht"


    Früheres Modell Laguna Grandtour 180PS KT1N
    M9R 816
    https://renault.epcdata.ru/lag…dvigatel/kolenchatiy_val/


    Man sieht auf dem Bild unten wieder die Ausgleichswelle (ist ja auch der gleiche Motor wie unter 1)


    Ich schlussfolgere dann messerscharf, dass es a) Motoren mit und ohne Ausgleichswelle gibt, und die stärkeren Versionen mit Ausgleichswelle geliefert wurden, die schwächeren "ohne". b) was noch nachzuweisen wäre, dass die letzten Versionen nur noch "ohne" geliefert wurde (einen Hinweis hast du jetzt ja schon mit dem KT1W.


    Das passt natürlich auch schön mit dem ADAC Test zusammen, der da die 1.5 vergibt für ein Modell mit dem stärksten Motor 180PS, während der Motor mit weniger Leistung schon eine 2.3 bekommt.


    Ich kann mich auch nur noch dunkel an den Werbetext erinnern: "Die stärksten Motoren kommen mit einer Ausgelichswelle daher … oder so ähnlich) - es sollte dem Leser nicht so auffallen, dass nicht alle eine bekommen.


    Jetzt bliebe noch aus zu klären, ob die Bewertung beim ADAC für die Laufkultur sich wirklich verändert hat. Das vielleicht ein andermal mit Beispielen.


    Hoffe man kann hier bald den neuen 200PS M9R ergänzen. Suche noch einen netten Händler bie dem man bestellen kann.

  • Der NCAP hat seit den ersten 5 Sternen für den Megane 2 seine Maßstäbe wie oft geändert? 4 mal? Warum sollte das anderswo anders sein?Hier der Auszug aus dem aktuellen Testprotokoll eines BMW 2er Active Tourer:


    "Dieser ADAC Autotest wurde nach dem seit 1.9.2016 gültigen Testprotokoll erstellt und ist nicht mit älteren Autotests vergleichbar. Die Autokosten basieren auf dem seit 01.09.2016 gültigen Berech-nungsmodell. Stets aktuelle Autokosten aller Modelle finden Sie unter www.adac.de/autokosten. ….."

    Stimmt soweit. Für NVH kann man das vielleicht an einem Fahrzeug festmachen wie dem Touareg V6 Diesel, der mit Note 1.5 (2005), 1.3 (2010), 1.5(2015), und nun kommt der Sprung, Note 2.1 (2018) bewertet wurde. Für die Diskussion, was nun der Grund ist für die abfallende Note beim M9R (Ausgleichswelle oder Bewertungsskala) dürfte dies aber keine Rolle spielen, denn da waren alle Fahrzeuge vor 2016 (M9R gab es ja danach erst mal nicht mehr). Gegen Ingenieurskunst (Ausgleichswellen) kommt man halt nicht an, und damit steht für mich außer Zweifel, dass hier ein erheblicher Rückschritt bei diesem Premiummotor stattfand, wenn auch dem Wunsch nach weniger Reibungsverlusten geschuldet.

    Einmal editiert, zuletzt von b1.9tlm () aus folgendem Grund: überflüssigen Text im Zitat gekürzt, Interpunktion


  • Der R9N wird aller Voraussicht nach kein Biturbo, Ansprechverhalten wird also schon mal schlechter.
    Wenn er dann tatsächlich nur ein etwas langhubiger wird als sein Vorgänger bleibt abzuwarten was Renault in Sachen Laufruhe getan hat.

    Eine zeitlang waren zwei Versionen 120 und 150PS im Spiel. Hatte eigentlich dabei vermutet, dass es sich hier um einen VTG und einen Biturbo handelt.

  • Bezüglich der Bewertung des Laguna:
    Der DCI 180 von 2008 mit 178 PS bekommt die 1,5. Der Laguna DCI 175 von 2011 mit 173 PS bekommt die 2,3. Die entsprechende Frage lautet also: Hat der M9R FAP mit 5 PS weniger aus dem Jahre 2011 eine Ausgleichswelle oder nicht? Alles andere ist dann nicht mehr relevant.


    https://m.pkwteile.de/autoteil…chenwelle-ausgleichswelle
    Er hat eine. 2011 gab's den gleichen Motor, nur mit Partikelfilter.
    Eine 2,3 bekam er dennoch.



    Zum R9N habe ich noch mal nachgegrast. Für den Scenic DCI 150 gibt's bereits offiziell kommunizierte Preise, der Motor kommt also.
    https://www.largus.fr/actualit…veaux-scenic-9273392.html


    Eine portugiesische Seite spricht beim R9N von je nach Modell bis zu 160 PS und einem Biturbo bei den größeren Versionen, da hast du Recht.
    https://observador.pt/2018/07/…ao-nos-diesel-da-renault/

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Lustig, wenn ich auf deine Seite mit den Parts klicke, bekomme ich die Nachricht in rot:



    Autoteile aus der Zwischenwelle und Ausgleichswelle Kategorie für RENAULT Laguna III Grandtour (KT) 2.0 dCi (KT0M, KT0N, KT0S, KT19, KT1F) Autos fehlen.


    was immer das auch heißen mag, ich bin zu dumm, dort entsprechende Information zu finden, aber du beziehst dich dann sicherlich auf die dort erwähnten Motoren KT0M, KT0N, KT0S, KT19, KT1F.


    Den KT0S kenne ich nicht, aber für alle anderen (QUelle: epcdata.ru) habe ich nachgesehen, und dann das Ergebnis für die Ausgleichswelle vorhanden mit (ja) oder (nein) hinzugefügt.


    KT0M M9R800 (ja)
    KT0N M9R808 (ja) M9R848 (nein)
    KT19 M9r815(nein) M9r857(nein)
    KT1F M9R806 (nein)


    Es gibt also tatsächlich welche in den etwas schwächeren Modellen, aber nicht konsistent. Vielleicht war die dann besonders teuren Versionen vorbehalten. Ich weiß es nicht. Ich kann leider auch nicht so schnell nachvollziehen, welches Modell sich hinter Ktxx.... versteckt.


    Damit gebe ich dir gerne Recht, es gibt solche mit Ausgleichswelle. Es gibt aber auch welche ohne, und das sogar mit der gleichen Fahrzeugkennung. Falls es im Test einen solchen getroffen hat, dann wären die 2.3 wieder gerechtfertigt. Im Test wird leider nicht der genaue Motortyp ausgewiesen und damit werden wir wohl für immer hier diese Frage nicht beantworten können.


    PS. Danke für die Links, das Angebot, welches da kommen soll wird immer verwirrender;:)

  • Scheint ja in der Tag so, dass zunächst nur der Scenic mit den 1.7 Blue dci beglückt wird. Talisman muss noch warten, und bekommt einen 1.5 Blue dci mit 120PS und zu befürchten ist, das dieser auch nur Euro6c macht.