Vergrößertes Motorenangebot

  • Hast du dafür eine Quelle?
    Es gäbe theoretisch keinen Grund den Tali schlechter zu stellen als den Scenic, wenn auch nur vorübergehend.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Gründe gibt es doch genügend.
    Vielleicht schafft der Wagen mit dem anderen Motor gan profan die Abgasnorm nicht? Vielleicht verkauft er sich zu schlecht und Renault will deshalb nichts anderes verbauen? Renault will billiger produzieren. Die Peripherie des Motors kommt mit dem Talisman nicht klar (zB das Getriebe). Der Talisman wird demnächst durch ein neues oder neueres Modell mittels Facelift ersetzt? Oder vielleicht sogar ganz eingestellt? Oder oder oder.

  • Ich hatte nur nach Quellen gefragt. Wo jetzt der Sinn darin liegt, ohne Faktenbezug blind Tipps abzugeben, erschließt sich mir nicht.
    Weder ein neues Modell noch die Einstellung drohen, das ist schon mal sicher.
    Hier noch mal der Kalender für die nächsten Jahre, zu sehen ab Foto 4
    https://www.largus.fr/actualit…#photos-main-title-anchor


    Da Renault eine weitreichende Modulstrategie fährt und in Sachen Antrieb, Infotainment, Klimaeinheit und dergleichen von Megane bis Espace alles mit allem zusammen passt, kann das nur leider nicht stimmen. Es heißt ja nicht umsonst Common Module Family (CMF).

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    3 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Du hast dir doch sozusagen mit deinem neuen Beitrag selbst geantwortet. Sommer 2019 soll der Talisman ein Facelift bekommen. So steht es auf der von Dir verlinkten Seite, womit meine "Spekulation" ja offensichtlich doch nicht so daneben lag, wie du auszudrücken versuchst.


    Wenn du belastbare Quellen willst, frag Renault warum es nur den nicht den anderen Motor im Talisman gibt.


    Nun sei es drum. Spekuliert mal schön weiter über Ausgleichswellen, Modellpolitik und dergleichen. Ich klinke mich hier aus, denn offensichtlich ist der Tellerrand zu hoch für mich.

  • Du hast dir doch sozusagen mit deinem neuen Beitrag selbst geantwortet. Sommer 2019 soll der Talisman ein Facelift bekommen. So steht es auf der von Dir verlinkten Seite, womit meine "Spekulation" ja offensichtlich doch nicht so daneben lag, wie du auszudrücken versuchst.


    Jedes Fahrzeug jedes Herstellers bekommt etwa zur Hälfte des Produktzyklus mittlerweile ein Facelift, das ist Industriestandard. Wo liegt denn da der Zusammenhang zu deinem Beitrag? Und was hat das für Herbst nächsten Jahres geplante Facelift mit den neuen Motoren zu tun die in wenigen Tagen verpflichtend sind?
    Nix für ungut, aber: so ein tatsachenentleerter Käse.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • pkoenig: Deine Anfrage nach einer Quelle


    Leider tropft bei mir der Schweiß beim suchen, weil's gerade überall ziemlich heiß ist, von daher werde ich dir jetzt hier nicht vollständig antworten. Ich musste "die" quellen suchen, habe davon aber zuerst nur eine gefunden:


    hier steht, dass der 1.7 Liter znächst erst im Scenic eingeführt wird:
    http://www.auto.cz/renault-2-0…-nove-turbodiesely-123092


    "...Außerdem zeigen die belgischen Markenseiten die Ankunft der neuen Siebzehn. Ein 1749 ccm 3 Motor wird zuerst im Scénic / Grand Scenic erscheinen. Auch in diesem Fall werden mehr Power-Versionen erwartet, zwei werden bestätigt. Der Blue dCi 120 wird auf 88 kW und der Blue dCi 140 auf 110 kW getunt. Beide werden mit einem Sechs-Geschwindigkeitenhandbuch gepaart."


    Bei diesem Artikel hats dann bei mir Klick gemacht, weil ich a) auf der .lu Seite einen undefinierten Diesel angeboten bekomme - und nur einen, und weil ich b) dann versucht habe einen Scenic zu konfigurieren (ich weiß nicht mehr wo), und dort bekam ich dann eine 120 PS 1.5 Liter Version mit Euro 6c. Das wurde auch auf irgendeiner französischen Seite so bestätigt. Leider muß ich dir diese Seiten schuldig bleiben.


    Vielleicht kommen wir aber beide hier weiter. Ich habe momentan wegen meiner Eischätzung (kein 1.7 Liter im Talisman) deshalb von dem Talisman abgesehen für die Neuanschaffung und suche nach etwas gebrauchten um das BJ2104. Irgendwie wird man bei Renault nur verschaukelt und mit gestreuten Presseberichten heiß gemacht, um auf einen vernünftigen Diesel zu warten. Finde hoffentlich nächste Woche was vernünftiges.


    Noch ein Nachtrag: auf der .lu Config-Seite wird die 120PS Version beim scenic eindeutig ausgewiesen als 1.7 Liter. Geht man zum Talisman wird nur ein Diesel angeboten ohne weitere Erklärung. Passt irgendwie ins Bild und wenn ich dann schon den Preisunterschied zwischen Benziner und Diesel auf dieser Seite für den Talsiman sehe, hat man wohl den günstigsten Motor der 120PS hergibt genommen, und das ist der 1.5dci mit euro 6c. Bei Benz gibt es ihn dann mit 115PS, dafür aber als 6d_temp. "alles nur Spekulation", bis ich die Seite mit dem Link von 1.5 dci und 120PS wieder gefunden habe, wobei ich mich frage: lohnt sich die Suche oder sind das auch nur alles Vermutungen, was im Internet berichtet wird. Am sichersten sollten es die Leute in den Renault-Werkstätten wissen, den dort sind die Motoren schon in Diadingsda eingeflegt (auch wieder eine Behauptung auf einer nicht mehr bekannten Inet-Seite).

  • Und was hat das für Herbst nächsten Jahres geplante Facelift mit den neuen Motoren zu tun die in wenigen Tagen verpflichtend sind?
    Nix für ungut, aber: so ein tatsachenentleerter Käse.

    Ganz einfach, es ist eine erneute Zulassungsprüfung für alle Varianten (und zwar nicht nur verschiedene Motorisierungen, sondern auch alle Ausstattungsvarianten, da jede ein anderes Leergewicht im Fahrzeug erzeugt etc.) nötig mit dem Facelift. Das ist jetzt noch ein Jahr weg und da Renault mehr als offensichtlich gerne die billige Schiene fährt, wollen sie hier wohl nur so viel Geld investieren wie unbedingt nötig. Eine Normierung nach Euro-6c spricht da wohl Bände. Zumal die ursprüngliche Deadline für die neue Abgasnorm ursprünglich für 2019 gesetzt war und nun vor nicht all zu langer Zeit um ein Jahr auf 2018 vorgezogen wird.


    Aber hey ich gebe ja nur tatsachenentleerten Käse von mir.

  • Ganz einfach, es ist eine erneute Zulassungsprüfung für alle Varianten (und zwar nicht nur verschiedene Motorisierungen, sondern auch alle Ausstattungsvarianten, da jede ein anderes Leergewicht im Fahrzeug erzeugt etc.) nötig mit dem Facelift. Das ist jetzt noch ein Jahr weg und da Renault mehr als offensichtlich gerne die billige Schiene fährt, wollen sie hier wohl nur so viel Geld investieren wie unbedingt nötig. Eine Normierung nach Euro-6c spricht da wohl Bände. Zumal die ursprüngliche Deadline für die neue Abgasnorm ursprünglich für 2019 gesetzt war und nun vor nicht all zu langer Zeit um ein Jahr auf 2018 vorgezogen wird.
    Aber hey ich gebe ja nur tatsachenentleerten Käse von mir.

    Hallo, tut mir leid wenn ich mich jetzt in euren Käsestreit einmische :), aber lassen wir mal das außen vor. Ja, so scheint es. Renault fährt die billige Schiene. Muss man aber auch zugute halten, dass sie dieses Konzept bei den Neufahrzeugen dann preislich weitergeben. Was die 120 PS Versionen angeht, denke ich, wird es diesen späten Herbst eine Euro_6c Version geben, auf dem 1.5dci basierend und im Herbst 2019 dann eine 1.7 Liter Version, die dann euro6d_temp erfüllt. So schafft man ständig einen gewissen Druck auf ein neues Model upzugraden und passend zum Facelift eine neuer Motor wäre ja auch nicht schlecht. Der Scenic bekommt dann diesen Herbst schon den 1.7 Liter, zumindest in der 150PS Version - dürfte ja auch schwerer sein als der Talisman - mehr Luftwiderstand hat er allemal.

  • Hallo und vielen Dank für diese Diskussi , die ich gerne verfolge... (auch wenn der Käsevorwurf vielleicht etwas im Ton vergriffen war).


    Ich finde es aktuell sehr spannend, gerade weil ich davon mehr oder weniger betroffen bin. Ich warte nämlich auf einen Geschäftswagen mit einem 1.6 160 PS. Der Talisman wird auf vier Jahre geleast (Kilometerleasing) und diesbezüglich ist es mir eigentlich egal, ob er nun 6c oder 6d-temp hat.


    Allerdings finde ich die aktuelle Informationspolitik von Renault sehr fragwürdig... Auf der deutschen Webseite hab ich noch nichts zu Änderungen von den Motoren gefunden. In Konfigurator ist alles unverändert und mein Händler weiß heute noch nicht, welche "Norm" er denn nun erfüllen wird. Wenn ich als Privatkunde einen Talisman zum Kauf bestellt hätte, wäre ich sehr verärgert...


    Es bleibt spannend...

  • und mein Händler weiß heute noch nicht, welche "Norm" er denn nun erfüllen wird. Wenn ich als Privatkunde einen Talisman zum Kauf bestellt hätte, wäre ich sehr verärgert...



    Es bleibt spannend...


    Dann sollte der Händler mal die Informationen lesen, die ihm von Renault zur Verfügung gestellt werden.
    Da steht sowohl der Einsatz, die Abgasnorm als auch der Zeitpunkt wann die Kunden (Konfigurator) darüber informiert werden.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE