Vergrößertes Motorenangebot

  • Das mit dem Fortschritt im Verbrauch im Vergleich mit dem F9q ist sicherlich so. Aber du sagt ja selber, der Verbrauch ist eher gleich geblieben auch wenn effektiv pro Fahrzeugmasse jetzt der Verbrauch geringer ist.


    Ich hatte dir ja schon vorher zugestimmt, dass sonst bei den Brot und Buttermotoren der Fortschritt in NVH durchaus da ist, so wie du ihn darstellst. Vielleicht ist das nicht so rüber gekommen, aber die Erfahrung habe ich selber gemacht.


    Bei den OM Motoren sprechen wir aber von einer ganz anderen Klasse, da durfte und darf man mehr erwarten.
    Aber wenn du für NVH den OM651 als Referenz nimmst, also bitte? Leider war dieser Motor nur mittelmäßig (auch wenn teilweise hochgelobt) und nicht Stand der damaligen Technik. Da hatte der M9R mit Ausgleichswelle ihm in jeder Hinsicht die Butter vom Brot genommen. Wenn der OM654 jetzt aufgeschlossen hat zu dem was der M9R in Sachen NVH schon vor 10 Jahre leistete, dann kann man das nicht als allgemeinen Fortschritt darstellen, vielleicht für Mercedes, aber nicht für die Welt aller Automobilbauer. Nun hat man die Ausgleichswelle aus dem M9R in den letzten Jahre wieder rausgeworfen, dadurch wurde der Motor in NVH wieder schlechter und es kann natürlich durchaus sein, dass man jetzt wieder einen NVH Fortschritt proklamieren kann mit dem neuen M9R. Das werden wir sehen. Allgemein im Motorbau unserer Tage kann man doch aber sagen, der Fortschritt wird doch allenfalls dadurch gegeben, dass man unter neuen Verbrauchs und Abgasspezifikationen ein neuen Optimum zusammen mit NVH findet.


    Lassen wir uns überraschen. Im .lu Konfigurator ist nun der R9N ganz ausgeflogen und die Spec sagt nur noch was von einem Dieselmotor ohne Leistung und Hubraum zu benennen. Wenn man etwas schnell im Klicken ist, kann man trotzdem eine Motorspezifikation erhaschen und die deutet dann auf den Blue1.5. Vielleicht hat ist die Hubraumvergrößerung beim R9M ja dann vielleicht doch nicht bei der Abnahme so gut performt.

  • Nachtrag:
    hab mir mal den Spaß gemacht und den Laguna 120PS mit dem Talisman 130PS im Spritmonitor vergleichen, da steht dann 5.52 zu 5.27 Litern. Könnte repräsentativ sein. Man sieht, man muss man schon ganz hart arbeiten, um ein paar Zehntel zu bekommen.


    Ach ja, auch wenn es hier so recht nicht her passt. Steht da eine weitere Variante vom Talisman als Coupe zum Herbst an?

  • Nachtrag2:


    Ich hab mir auch mal den Spaß gemacht ein Fahrzeug mit einem guten M9R rauszusuchen im ADAC Test 2008 Laguna Grandtour 2.0 dci und diesen mit dem Brot und Butter Motor aus dem Talismann aus 2016 (auch beim Club), nämlich den Energy dci 160 Intense, ein Motor der angeblich Fortschritte in Noise, Vibration und Harshness haben soll, zu vergleichen. Die Bewertung für die Laufkultur (ja, so altmodisch wurde das NVH früher bezeichnet) wird für das Fahrzeug aus 2008 mit den Note 1.5 bewertet. Für den neuen R9M aus 2016 gibt es eine bescheidene 2.3. Bin jetzt ganz auf den R9N gespannt, ob er wieder die 1.5 erreicht. Glauben tue ich es nicht. Die Physik lässt sich nicht überlisten.

  • Ein Coupé wurde ausgeschlossen soweit ich weiß. Das ganze Geld fließt in SUV, Coupés und Cabriolet rechnen sich für bürgerliche Marken wie Renault nicht mehr. Da muss mal schon zur heiligen Dreifaltigkeit der Premiumanbieter gehören, damit sich entsprechende Stückzahlen verkaufen lassen.


    Siehe auch das Schicksal der Dreitürer in der Kleinwagen- und Kompaktklasse oder Fahrzeuge wie Megane Coupé oder Scirocco. Bekommt alles keine Nachfolger.
    Aber Hauptsache Marken wie Skoda schneiden mit dem Brotmesser einen Keil aus der Heckklappe ihres SUV und nennen das dann Coupé. Ist klar.
    https://autonotizen.de/neuigke…gt-coupe-2018-fotos-infos


    Zum Thema NVH, die Maßstäbe des ADAC müssen sich in den letzten 10 Jahren natürlich an das gestiegene Niveau angepasst haben. Das liegt in der Natur der Sache, vor allem wenn Renault mit Note 1,5 am damaligen Optimum bereits schon nahe dran war.


    Anderes Beispiel zum Thema Fortschritt, ich selbst hatte auch noch keinen auch nur annähernd so laufruhigen Vierzylinder Benziner wie den H5ft. Klar, oberhalb von 3000/min verlässt der seinen akustischen Komfortbereich. Aber bei gesitteter Drehzahl und vor allem an der Ampel hört man das kleine Maschinchen nie.


    Bezüglich des R9N habe ich übrigens keine hohen Erwartungen. Der R9M war der Topdiesel in den letzten Jahren und wurde sicherlich auch für diese Aufgabe konstruiert. Der R9N dagegen wird ein Brot-und-Butter-Motor wie der kleine 1.5 dci, nichts besonderes. Dort wird Renault bei den Kosten sicher sparen wollen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Ich glaube wenn ADAC seine Maßstäbe ändert, ist das sicherlich irgendwo vermerkt, um die Vergleichbarkeit auszuschließen.
    Aufgefallen ist mir nichts der gleichen.


    Willst du damit sagen, der R9N wird abgespeckt in der Technik und damit schlechter als der R9M?

  • im Renaultkonfigurator ist noch nichts zu sehen aber seit heute sieht die Dienstwagenregelung in der Firma den Talismann mit 150 PS als orderbar vor...

    und hast du geordert? Wo wird geordert, ist das ein Fuhrparkunternehmen, und kann man dort wirklich ordern?

  • Ich glaube wenn ADAC seine Maßstäbe ändert, ist das sicherlich irgendwo vermerkt, um die Vergleichbarkeit auszuschließen.
    Aufgefallen ist mir nichts der gleichen.


    Willst du damit sagen, der R9N wird abgespeckt in der Technik und damit schlechter als der R9M?

    Der NCAP hat seit den ersten 5 Sternen für den Megane 2 seine Maßstäbe wie oft geändert? 4 mal? Warum sollte das anderswo anders sein?
    Hier der Auszug aus dem aktuellen Testprotokoll eines BMW 2er Active Tourer:


    "Dieser ADAC Autotest wurde nach dem seit 1.9.2016 gültigen Testprotokoll erstellt und ist nicht mit älteren Autotests vergleichbar. Die Autokosten basieren auf dem seit 01.09.2016 gültigen Berech-nungsmodell. Stets aktuelle Autokosten aller Modelle finden Sie unter www.adac.de/autokosten. Alle Bewertungen wurden nach strengen Qualitätsvorgaben und nach bestem Wissen und Gewissen er-stellt. Für die Richtigkeit aller erhobenen Daten und Aussagen wird die Haftung ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr. *WTW: (Well-to-Wheel): Der angegebene CO2-Ausstoß beinhaltet neben den gemessenen CO2-Emissionen auch die CO2-Emissionen, welche für die Bereitstellung des Kraftstoffs entstehen. Durch die Well-to-Wheel Betrachtung ist eine bessere Vergleichbarkeit mit alternativen An-triebskonzepten (z.B. E-Fahrzeug) möglich."

    Der R9N wird aller Voraussicht nach kein Biturbo, Ansprechverhalten wird also schon mal schlechter.
    Wenn er dann tatsächlich nur ein etwas langhubiger wird als sein Vorgänger bleibt abzuwarten was Renault in Sachen Laufruhe getan hat.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Das ist beim Club auch nicht anders und wird wie auch bei Euroncap kommuniziert. Wenn ich wieder ein Beispiel nehmen darf, der neue M9R (in neuen Fahrzeugen, sagen wir mal die Billigausführung) wird heute wieder mit 2.3 (gegenüber dem obigen Beispiel mit 1.5) bewertet. Kann sich jetzt jeder selber ausdenken, ob jetzt der Maßstab härter geworden ist, oder ob das Abspecken der Ausgleichswelle dazu geführt hat.

  • Wo steht denn, dass die Ausgleichswelle rausgeflogen ist? Wer sagt das denn?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC