TCe 200: Gasannahme im ersten Gang / Rückwärtsgang

  • Vor dem Talisman bin ich eine Laguna 3 mit Wandlerautomatik gefahren. Mir ist klar, dass dem Doppelkupplungsgetriebe ein völlig anderes technisches Prinzip zugrunde liegt.


    Beim Talisman mit TCe 200 ist mir als erstes aufgefallen, dass im ersten Gang und im Rückwärtsgang das Gaspedal einen relativ grossen Weg benötigt, bis ein Kraftschluss zustande kommt. Sobald die Kupplung aber greift, tritt die Kraftübertragung recht heftig ein, sodass manchmal das Fahrzeug einen kleinen Sprung macht oder sogar die Räder durchdrehen, wenn man das Gaspedal nicht mit sehr viel Gefühl bewegt. Gerade beim Manövrieren und wenn man Winterschuhe trägt, kommt man gelegentlich in diese Situation.


    Mich würde interessieren, ob das ein Fehler meines Fahrzeugs ist, oder ob andere TCe 200-Fahrer dies auch festgestellt haben.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Das Problem haben wir auch. Und das an einer sehr engen steilen Einfahrt...


    In einem TV Bericht habe ich mal gesehen, daß das upps- Problem auch bei anderen Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe besteht.


    Da haben sie getestet, sehr dicht auf einer Straße zu wenden. Da ist das Auto dann einmal nach vorne gehüpft - gegen einen Stein...

  • Ich habe das Problem eigentlich nur, wenn er kalt ist. Sobald alles warm ist, parke ich in der Ebenen nur mit der Bremse ein, da er losrollt, wenn ich von selbiger gehe.
    Am Berg hatte ich bisher auch keine Probleme, da er die Bremse ja noch kurz alleine hält und erst aufmacht, wenn ein leichter Vorwärtsdrang da ist.


    Was allerdings wirklich manchmal nervig ist, ist das starke einkuppeln beim anfahren. Ab und zu drehen da halt die Räder mal kurz durch.
    Das Verhalten erinnert mich sehr an die 7-Gang-DSG von VW. Bin es dort oft im 1.6 tdi gefahren und habe mich immer über das Zurückrollen geärgert und das spontane einkuppeln beim Anfahren.
    Das 6-Gang-DSG von VW fahre ich regelmäßig im 2.0 tdi Passat. Das ist eines der sorglosesten und am einfachsten zu fahrenden Getriebe die ich kenne. Rollt los, wenn man von der Bremse geht, da wird normal eingekuppelt. So wie man sich das vorstellt.


    Hoffen wir, dass unser 7-Gang-EDC nicht auch solche Probleme bekommt wie das 7-Gang-DSG von VW. Die Foren sind ja voll.

  • Tach zusammen,
    also ich hab' das auch, aber ich habe mir angewöhnt grade im Rückwärtsgang erstmal kurz + sehr schnell das Gaspedal ca. 1/4 durchzudrücken, dann rollt er ohne Gas zu geben einfach los!
    Bin am Anfang auch fast gegen die Mauer von meinem Carport gefahren weil er sich benommen hat wie eine bockige Ziege :P

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • So, heute hats mich erwischt, beim einparken ist er gegen einen Stein gesprungen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden wie Renault sich dazu verhält. Bin auf jeden Fall nicht gewillt die Reparatur kosten zu tragen ...

  • Hallo, ich hatte an den ersten 2 Wochen auch das Problem. Allerdings kann man sich ganz einfach Abhilfe schaffen:
    Löst manuell die Feststellbremse und der Talisman rollt butterweich los. Man braucht kein Gas geben nix. Der Satz nach vorne kommt dadurch zu stande, dass die Bremse erst ab einer gewissen Antriebskraft automatisch öffnet und dann macht er natürlich den Satz nach vorne oder hinten.

  • Jupp, das kann ich bestätigen!!
    Jetzt fahre ich nur noch Rückwärts nachdem ich die Feststellbremse manuell gelöst habe bei gleichzeitig getretener Bremse!
    Einfach nur noch losrollen...

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Klasse, das ist ein sehr hilfreicher Hinweis. :) Ich bekomme meinen neuen Tce 200 wohl Mitte August und werde das dann gleich mal testen. Ich hatte mir deswegen durchaus schon Sorgen gemacht, also ein herzliches Dankeschön an Life und Winnie ! :thumbup: Auch wenn es natürlich schon betrüblich ist, dass man eine elektronische Feststellbremse hat - ein sehr komfortables Feature - und sie dann doch manuell lösen muss !! :S In meinem derzeitigen Dci 160 habe ich das Problem nicht.
    Grüßle
    Gramounou

  • Du musst sie ja nur manuell lösen, wenn du wirklich Stoßstange an Stoßstange geparkt hast. Ich brauche das wirklich nur in diesen Fällen. Bei mir sind das vielleicht 10% der Fälle. Liegt aber auch daran, dass ich auf dem Land fast immer genug Platz zum Parken habe.