Chiptuning dci 160

  • Die 200 PS für den Diesel würde ich auch sehr gut finden, allerdings ohne Chip.
    Und mehr Hubraum, wie von mir gewünscht, bringt bekanntlich ein paar Vorteile im Punkt Durchzugskraft und noch mehr Laufruhe.
    Darum sind ja alle 2 Li. Motoren mit auch 200 PS immer um einiges schneller. Da bleibt der 1,6 er immer auf der Strecke.
    Und wann fährt man denn die Höchstgeschwindigkeit. Und wo kann man denn noch 200 Kmh fahren? Auf der A 20 gerade noch so nach Abfahrt Rostock in Richtung Berlin.
    Die paar Km auf anderen Autobahnen kann man an einer Hand abzählen.
    Übrigens, von der Leistung des 200 PS Talisman schwärme ich trotzdem weiter. Auch mit der 1.6 er Maschine. Die macht ihre Arbeit richtig gut.
    Die Bemerkung über die 2 Li. Maschine habe ich auch nur angesprochen weil ich sie als gut empfunden hätte.
    Ein Chiptuning steht für mich ohnehin nicht zur Debatte. Egal ob Diesel oder Benziner.


    V G Karlchen

  • Und wann fährt man denn die Höchstgeschwindigkeit. Und wo kann man denn noch 200 Kmh fahren

    Ja @Karlchen du hast ja Recht: Es gibt nur wenige Straßen wo man noch richtig frei fahren kann. Leider! Die Verkehrspolitik lässt uns immer weniger BAB-km mit Richtgeschwindigkeit.
    Aber das Schnell-Fahren wegen des Tempos ist nicht das vordergründige Interesse, warum auch ich die angegebene Höchstleistung verlange.
    Zumindest mir geht es um die Leistungsreserven, das ist das gesamte technische Potential meines Wagens bestehend aus Leistung + Fahrwerk + Bremsen + Assistenzsystemen: Damit meine ich zuerst die mögliche Beschleunigung, und die ist bei mehr Vmax stets im ganzen Geschwindigkeitsbereich besser als bei weniger Vmax. Meine Erwartung beim Kauf dieses Wagens war ein Beschleunigungsvermögen, das mit der max. Leistung von ca. 160 PS möglich wird. Wenn der Motor diese Leistung hat, dann will ich sie nutzen können aber nicht künstlich begrenzt erleben müssen.
    Im übrigen sind mir die weiteren Fähigkeiten genau so wichtig wie die Höchstgeschwindigkeit: Auf Abruf sollen sie bereit stehen.
    Deswegen habe ich mir nicht ein Auto mit "irgendeinem" normalen Fahrwerk gekauft sondern einen Wagen mit anerkannt überdurchschnittlicher Straßenlage ausgewählt und zusätzlich 4 Control gekauft, und auch nicht "irgendwelche" normalen Reifen sondern richtig gute gekauft, und deswegen möchte ich gerne jedes der 160 Pferdchen bei Bedarf abrufen können, und sie alle gemeinsam dort & dann galoppieren lassen, wenn ich das brauche oder will. Dafür habe ich bezahlt. Dann bin ich zufrieden. Mehr verlange ich nicht, weil ich vor dem Kauf akzeptiert habe, dass dies kein Rennwagen sein wird und keiner sein soll.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Diese Abriegelung sei eine bereits seit Jahren im Konzern "generell etablierte" konstruktive Beschränkung der Motorsteuerung, also im Konzern seit gehäuften Schadenfällen im ehemaligen Vel Satis eine damals diskret eingeführte, generelle Praxis bis heute sei. Sie werde mit unterschiedlichen Baureihen-bezogenen Eingriffen in die Motorsteuerung erreicht.
    Damals ging es um den Vel Satis, bis zur letzten Version. Aus zunächst unerfindlichen Gründen passierten auffallend viele vorzeitige Motorschäden, auch Totalschäden, die eine Menge Geld für Garantiereparaturen kosteten.


    Hierzu 2 Anmerkungen von mir:
    1. Die Vel Satis Diesel waren Nissan Motoren und keine von Renault
    2. In meinem Vorgängerfahrzeug Laguna III GT gab es keine Abriegelung oder ähnliches, volle Pulle 245km/h mit dem dci176.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • @TRRS,
    im Falle der nicht abrufbaren Leistung stehe ich ganz auf deiner Seite. Die Enttäuschung ist garantiert groß wenn die Leistung nicht annähernd dem angegeben Wert entspricht.
    Das verlangt man einfach wenn es so angeboten wird und man dafür bezahlt hat. Schließlich ist das ja auch ein Verkaufsargument. Bei Nichterfüllung ist man verärgert und verlangt Nachbesserung.
    Da würde sich mein Autohaus auch warm anziehen können.
    Ich will auch niemanden das Chiptuning ausreden. Wie du sagst, die Leistung muss von vorn herein stimmen. Wenn das der Fall ist, dann ist jedem selbst überlassen ob er noch mehr raus holen will mit den genannten Konsequenzen.
    Ich würde auf keinen Fall während der Garantiezeit irgend einen Fremdeingriff vornehmen lassen. Denn das ist das Tuning ja.
    Auch weiß ich dass es nicht damit getan ist einfach einen Chip dazwischen zu bauen um dann Wunder zu erwarten.
    Da gehört ein anderer Filter rein, wenn es richtig gut sein soll eine andere Auspuffanlage u.s.w. Da ist man schnell mit 1500 dabei.
    Bestimmt ist jetzt manch einer hier wieder anderer Meinung. Aber das kann auch so sein. Ich habe nichts dagegen.
    Ich gehe auch von mir aus wenn ich sage ich brauch das nicht, denn ich hatte nie Leistungsprobleme.
    Bei einem Benziner ist das Tuning wohl etwas anders. Für unseren Diesel wird das Tuning ja angeboten. Für den Benziner gibt es keins. Das muss Gründe haben, die ich aber nicht kenne. Ich bin ja kein Motorenspezialist in diesem Sinne.
    Vielleicht sprichst du in deiner Werkstatt doch zuerst noch einmal das Motorenupdate an.
    Ich kann mir nicht denken dass es da keines gibt.


    V G Karlchen

  • Wir kommen etwas vom Thema ab.
    Es gibt manche die mit dem Chip versuchen wollen ihre versprochene Serienleistung von 160PS zu erreichen,
    und wiederum die die von 160 auf 180-190PS gehen wollen.
    Zweiteres sollte ja eigentlich Sinn und Zweck eines Chips sein.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Warum kommen wir vom Thema ab ?
    Geht es hier nicht um Chiptuning ?
    Und wenn du der Meinung bist, dass mein Beitrag zu diesem Thema hier falsch ist, dann lösche ihn einfach.


    Der erste Weg ist für mich inakzeptabel,
    für den zweiten Weg gebe ich dir recht.


    V G Karlchen

  • @prv du bist Sportwagen-Fan, und ich verstehe, dass du etwas andere Prioritäten für deinen Motor und im Forum auch etwas andere Akzente mit deinen Beiträgen setzt. Warum? Ich habe mit meinen früheren Autos auch mal experimentiert, aus Spaß an der Freude, und um mit veränderten Nockenwellen, verändertem Ansaugtrakt & Ölluftfilter, veränderten Zündzeitpunkten etc. vielleicht-eventuell zu erreichen, dass ich danach auf der Autobahn bei höherem möglichem Tempo dennoch weniger verbrauche, und bei besonderen Gelegenheiten kam es auch mal vor, dass ich mit meinem Bigblock auf abgesperrten Straßen probierte, ob die dicken schwarzen Streifen nach dem Anfahren ein paar Meter länger geworden waren (damals mit 245ern, so wie heutzutage meine Familienkutsche geliefert wurde...). Du magst mir also bitte abnehmen, dass ich nicht nur generell am Tuning-Thema weiter interessiert bin (wenn es nicht auf dem Niveau solcher Werbeclips wie von z. Bsp. Racechip stecken bleibt) sondern dass ich auch speziell deine Beiträge hierzu mag.


    Aber mit deiner zurechtweisenden Kritik an @Karlchen ´s neuem Beitrag liegst du in der Sache daneben, und hast ihm erkennbar ziemlich auf seine Füße getreten. Das hat er nicht verdient. Zusätzlich fungierst du hier als Moderator, und wie der Begriff es ausdrückt, soll man in dieser Funktion über das Mitteilen der eigenen Meinung hinaus sich in inhaltlichen Debatten zurückhalten, und die Debatten der Anderen am Laufen halten und ordnen.

    wenn du der Meinung bist, dass mein Beitrag zu diesem Thema hier falsch ist, dann lösche ihn einfach

    ...zeigt dir genau auf den sensiblen Punkt gebracht, worum es geht.


    Darum schreibe ich jetzt auch mehr den Anderen als dem Moderator, dass ich meine, Karlchen liegt richtig mit seinem Beitrag. Und überhaupt, er fällt mir schon mehrfach auf mit klugen Gedanken in seinen Beiträgen, von denen ich gerne mehr lesen möchte.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS,
    ich bin sehr überrascht über deine Reaktion und natürlich deine lobenden Worte.
    Für die Unterstützung danke ich dir sehr und freue mich natürlich auch.
    Ich versuche immer einen Bericht gut verständlich und nach allen Möglichkeiten der Grammatik so darzustellen, dass er möglichst richtig ist und sich niemand Beleidigt oder angegriffen fühlt.
    Leider gelingt das scheinbar nicht immer. Ich bin nicht beleidigt, aber ich fand diese Kritik auch nicht sehr angebracht.
    Ich werde weiterhin versuchen meine Berichte verständlich und jedem gegenüber höflich und dem Inhalt entsprechend anzubieten.
    Fehlerfreiheit gibt es nicht, das erwartet auch niemand, aber ein bisschen Toleranz sollte jedem gegenüber angebracht sein.
    Eine kleine Widerrede sollte nicht immer gleich als Angriff ausgelegt werden.


    Nochmals Danke!


    V G Karlchen

  • Danke für eure Worte, und Entschuldigung für meine Ausdrucksweise!


    Es ging mir nicht um Karlchens Post, sondern allgemein um die Diskusion oder dci160 ab Werk mit zu wenig Leistung geliefert wird oder nicht.
    Meiner Meinung (und vielleicht auch die vieler anderer) sollte Chiptuning nicht dazu dienen fehlende Leistung ab Werk auszugleichen oder doch?
    Im Allgemeinen sollte Tuning doch dazu da sein, das etwas mehr aus dem Auto zu holen, und nicht die Schlamperei des Herstellers auszubügeln.


    Vielleicht versteht ihr nun meinen Post. :)
    Grüße und einen schönen Tag!


    Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Jetzt: volle Zustimmung, und Respekt für das 6. Wort!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.