Spurverbreitung

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Spurplatten / Spurverbreitung?
    Finde das die Reifen echt im Radkasten untergehen. Spurplatten würden ja die Räder weiter herausholen.


    Ändert sich dann eigentlich was am Fahrverhalten? Kann man das selber einbauen.


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Und auch über Fotos, falls jemand welche hat :D

  • Am Talisman selbst habe ich keine Spurplatten. Die 19 Zoll stehen schön da.


    An meinem Megane habe ich 25er Spurplatten (pro Seite) montiert. Das Fahrverhalten wird etwas stabiler bei höheren Geschwindigkteiten. Ebenfalls stehen die Reifen dann mit Karroserie gleich, beziehungsweise sogar über.
    Acht muss man nun noch mehr geben bei engen Kurven, dass man die Bordsteinkante nicht mit nimmt. Wo sonst es gereicht haette, kratzt es jetzt...


    Selber einbauen ist kein Problem. Ab 25er Spurplatten, schraubt man erst die Spurplatten fest. Dann die Felgen auf die Spurplatten.
    Unter 25er Spurplatten sind es normalerweise lange Schrauben die Spurplatte und Felge halten sollten.

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Serie steht wirklich weit innen. Bei den WR habe ich es mit anderen Felgen (breiter und kleinere ET) gelöst, bei den Sommerräder über legte ich wegen Spurplatten. Jedoch sind die Nachteile zu deutlich und ich werde es so lassen.

  • Nicht nur die Belastung steigt sondern auch durch das höhere Gewicht der rotierenden Massen etwas mehr trägheit.
    Beim Meg 3 Coupe hatte ich vorn 36 und hinten 40mm (gesamt) Spurverbreiterung drauf. Der Unterschied war beim Lastwechsel schon merkbar.


    Also rein von den Fahreigenschaften und der Belastung nein, ob einem das der optische Faktor wert ist muss jeder selbst entscheiden.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • 10mm je Seite und das nur hinten. So fahre ich seit 2004 meine Renault. Hatte noch nie Probleme und mein Laggi3 hatte auch 4control. Der neue Besitzer fährt heute noch ohne Probleme damit rum.

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • Ich denke auch wie Miss Marple :)
    Nen höchtens 20mm je Achse wird das 4Control nicht beeinflussen.
    Wenn Montag meine Sommerpneus raufkommen dann schau ich mal wie es aussieht und danach entscheide ich ob ich dem IP auch nen paar Millimeter breitere Spur gönne :P

  • 20mm sind gut und sichtbar, kann man aber alleine mit anderen Felgen darstellen. Ich habe z.B. eine Spurverbreiterung von 22mm nur durch die ET. Die Felge ist ein halbes Zoll breiter und steht damit besser im Radhaus als die Serien Intens Felge.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens