Spurverbreitung

• Die frage ist halt jetzt eher folgende.

So wie ichs verstanden habe, hast du dir bereits 20mm gekauft, die nicht passen.

Jetzt suchst du 25mm, die du evtl nicht eingetragen bekommst.

Also gibst du schon das zweite mal Geld aus.

Lass die 25er weg, Verkauf die 20er und hol dir die Scheiben vom trophy.

Noch nen Bild, wies mit der IP felge aussieht in Verbindung mit der trophy Bremsscheiberps20210605_174423.jpg

• Hi Joergi

Sieht sehr cool aus , so weit stehen meine mit den Elia Spurplatten nicht raus . ?

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Jörg,

lt. deiner Aussage bzw. dem Bild oben wäre über den Einbau der Bremsscheiben vom Trophy eine Spurverbreiterung von ca. 6cm auf der HA theoretisch zu erreichen.

Klar man müsste dann bei der Felge eine ET wählen die das Rad im legalen Bereich hält (wer schaut da schon zuerst auf die Optik?). Meiner Erfahrung nach sind da 25mm pro Seite bei Felgen ET40 schon sehr am Limit (und leider nicht legal). ^^

Wäre der Einbau des Teils überhaupt i.O. für TÜV und Rennleitung?

Sind jetzt nur theoretische Überlegungen, da meiner gerade alle Bremsen neu hat.. Aber finde die Idee interessant! ;)

Meiner hat rundherum 10mm hinter der Felge, vorne wurden die nur eingetragen, weil es Zubehörfelgen gibt die eine entsprechende ET möglich machen. Theoretisch sollte die HA ja eine breitete Spur aufweisen als die VA, bin aber der Meinung bei Talisman ist das nicht so.. (auch der Radkasten lässt vorne mehr Verbreitung zu als hinten)

Für die VA wäre so eine Veränderung daher eher interessant.. Zumal meine originalen Renaultfelgen (Hera, r17) mit 10mm H&R Platten nicht mehr auf die Radnarbe passen: Die Felge ist innen zum Fahrzeug hin so schräg angeschliffen, dass sie keinen Halt mehr findet und es durch die Mangelhafte Verbindung zu Vibrationen kommt.

Die 18Zöller von Tomason passen mit Zentrierring optimal drauf. Lochdurchmesser ist bis auf den mm-Nachkommerbreich identisch.

unnamed (1).jpg

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket; Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten pro Achse; R-Link 2 v9.0.33.436; Navi-Karten v2024.06

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM