Spurverbreitung

  • Also sind die Platten von Einbach scheinbar konisch, so wie es aussieht bzw. klingt.
    Nur warum sind die denn überhaupt so.


    Ich hab jetzt von H&R 25mm auf dem Rad und die passten so wie vorher aufn M3.


    Dann lass die Platten ansonsten ausdrehen wenn du jemanden kennst und der Händler sie nicht zurücknehmen sollte.
    Falls er sie zurücknimmt dann nimmste welche von H&R.Das wäre mein Vorschlag ;)

  • So ich hab mir heute mal die Mühe gemacht das vordere und hintere Rad zu demontieren, um zu beweisen das der Talisman unterschiedliche Radnabenlängen hat und es somit nicht möglich ist. Die gleich starken Spurplatten auf beide Achsen zu montieren. Hab die 16 mm breiten zurückgesendet selbst 20 mm Spurplatten passen nicht auf die Hinterachse da die Nabe dort 21mm lang ist, die Vorderachse hat 16,5mm. Jede passende Spurplatte hat den Innendurchmesser der Originalen Radnabe zum Ende hin verjüngt er sich damit die Felge auf die Radnabe der Spurplatte passt. Seht euch die Bilder an. Das erste Bild ist die Vorderachse.

  • Hallo zusammen,


    ich nehme das Thema nochmals auf.


    Ich habe mir 4 Eibachs 20 mm gekauft. Effekt gleich wie oben: Passen vorne, hinten bleiben sie ca. 4 mm vor der Planfläche "stecken", also Spalt.


    Aktuell hat Eibach (nicht der Verkäufer) auf seiner Homepage nun die Einschränkung nur für VA. Der telefonische Supporter von Eibach hat auch darauf hingewiesen nun, und gleichzeitig bestätigt, dass aber die 25 mm auf der HA auch bei 4 Control passen würden. Er hat aber gleichzeitig bestätigt, dass der Innendurchmesser der Verbreiterung den gleichen Durchmesser und die gleiche Fase dran hat. ;):/


    Hat jemand nun Erfahrung, ob die 20 mm und die 25 mm Eibachs auf den Tali Grandtour 4 Control 225 passen? Oder nicht passen und welche Abhilfe möglich ist. :thumbup:

  • Ich habe die 21er und ich meine, dass die auch nicht direkt gepasst haben, aber sie haben sich durch ihre Schrauben ranziehen lassen, sodass am Ende kein Spalt mehr da war.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Hallo Patrick,


    danke für die Info.


    Ich habe es nochmal auf beiden Rädern hinten mit den 20er "selbst" versucht, links bleiben sie 1-2 mm vor Planfläche stecken, rechts 2-3 mm . D.h. die Erfahrung von Dir ist richtig, die 21er liegen um genau den 1 mm natürlich früher auf der Planscheibe. Dann gibts halt noch die "Renault" Toleranz bei den Zentrierzapfentiefen selbst.


    Fakt ist, dass die ganzen Distanzscheiben von Eibach auf "minimalstes" Material zwischen Tiefe der Aufnahmebohrung für den Fahrzeugzentrierbolzen und daran anschliessendem Zentrierbolzen der Spurverbreiterung gefertigt sind.


    Eibach hat deshalb auch alle 13, 16, 20 und 21 nur noch für die VA im Verkauf.


    Mein freundlicher WiederVerkäufer selbst hat das übersehen und eiert nun. Er gibt mir nun keine andere Ersatz20er mehr, auch nicht die von SCC, die auf meine Nachfrage ihre 20err ausdrücklich für die HA per Mail freigegeben haben. Ich weiss aber auch nicht wie die die geometrische Unlösbarkeit hinkriegen. Wo halt Bohrung 66,1 ist, kann nicht gleichzeitig der Zentrierbolzen mit gleichem Durchmesser beginnen. Aber wer weiss.........


    Mein freundlicher Wiederverkäufer würde mir aber die 25er geben. Da ist natürlich Material wieder im Überfluss da. Ich hatte ihm aber zuvor bereits geschrieben, dass ich keine zusätzlichen Radabdeckungen (für die 25er vorn und hinten) akzeptiere. Daraufhin war er dann der Meinung, dass der Kunde zu kompliziert ist, der PKW Hersteller selbst schuld sei und er ja nix dafür kann, wenn die Spurverbreiterer was auf den Markt bringen, was nicht passt! ?? Siehe Eibach Einschränkung VA!


    Deshalb andersherum nochmals an alle:


    - Hat jemand 20er, die tatsächlich hinten auch satt aber "freiwillig mit leichte Schlag" draufgehen z.B. von SCC oder anderem?

    - Hat jemand die 25er vor und hinten drauf und sie eingetragen bekommen, ohne zusätzliche Blechverbreitung/Aufklebungen und sonstige "Freimachschnitte"?


    Würde mich wirklich interessieren, weil die 19er Initiale Paris wirklich in den Radkästen suchen musst. Habe die Verbreiterung gerade vorne auch wieder raus. :(;(


    Das mit dem Ranziehen würde ich mich übrigens wirklich nicht trauen! Da ist Bruch eigentlich unumgänglich. (Bei einem Abstand von 1 mm oder grösser)

  • 25er wird dir keiner auf Serienrädern eintragen. Ich glaube auch nicht, dass es dafür ein passendes Teilegutachten. Selbst 20er sind schon problematisch. Denn du darfst nicht über 2% Spurweitenänderung kommen, das heißt max. 15er. Außer es sollte tatsächlich ein Teilegutachten geben, welches es erlaubt. Radabdeckung sollte bei 25ern mit Serienrädern bzw. Serien-ET eigentlich kein Problem sein, hab ja die 21er und ein bisschen platz ist noch.


    Man könnte deine 20er vielleicht noch etwas ausdrehen, aber das ist natürlich nicht erlaubt. ;)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Nen wirklich (noch) geheimtipp für die hinterachse sind die Bremsscheiben vom megane iv rs trophy.

    Macht allerdings nur Sinn, wenn die bremse sowieso am Ende angekommen ist.

    Allerdings muss man dann bei Zubehörrader bzgl einpresstiefe ganz schön acht geben, sonst kanns auch mal ohne tieferlegung schon schleifen ;)

    Hat halt auch den Vorteil, dass alles 'orginal' ist und keine spurplatte :thumbup:


    rps20210604_203203.jpg

  • Hallo zusammen,


    @ Patrick,

    - das mit den 2 % steht in keinem Gutachten und ist mir auch nicht geläufig. Sondern immer nur dass Freiraum und Abdeckung entsprechend da sein muss gegebenenfalls. Du kennst ja ev. auch für deine 21er das Eibach-Gutachten.

    - das mit dem Ausdrehen der 20er könnte ich technisch tatsächlich machen, aber wie schon angedeutet, ich habe keine Lust anschliessend und vor Montage wegen Materialmangel bereits 2 Teile in der Hand zu haben (Scheibe und Nabe). Mir fehlt halt bei den 20er noch ein Millimeter mehr als Dir bei den 21er. Die 3 mm tiefer ausdrehen sehe ich halt definitiv nicht mehr wirklich bei meinen.


    @ Joergi, der ist gut. Nur leider dauert es wohl noch so 50000 hinten :thumbup::thumbup:


    Ich weiss auch nicht, wo der Designer bei den Franzosen hinguckt (und auch manchen Premium-Deutschen). Vermutlich auf die ersten Design-Studien, und danach Taschenlampe an zum Räder suchen! Die einzigen, die es hinkriegen, ihre 3 Serienradgrössen sauber in den Kasten zu stellen, ist wirklich nur BMW. Ein Hexenwerk ist es trotzdem aber nicht......


    Also nochmals Fragen:

    - Exististiert die 2 % Regel tatsächlich?

    - Hat jemand 25er drauf und sie eingetragen bekommen ohne "Kotflügelauftrag" und "Freischneidmachgedöns"?


    Allzeit gut Baguette und Vin rouge!8)

  • Steht im VdTÜV Merkblatt Nr. 751.


    Meist steht dazu in den Gutachten ein Passus, dass der Hersteller es etwa freigegeben hat oder eben, dass eine Änderung über 2% nicht zulässig ist.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC