Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Au backe, es ist ja hier der gleiche Zirkus wie im Laguna Forum! Leute bleibt doch alle mal sachlich! Da wird einem unterstellt, ich wäre noch unerfahren, wahrscheinlich fahre ich bereits viel länger als das Karlchen, der eine weiss wieviel Drehmont die Räder angezogen werden müssen, ist schon krass was hier geschrieben steht! Fakt ist doch eines; Da viele hier, mich eingeschlossen, ihren Talisman noch nicht haben wird gemutmaßt, selten weiss es einer richtig! Mein Beitrag waren die RDKS Sensoren! Mehr nicht! Es ist für alle schwierig, der Herbst/Winter steht vor der Tür und kaum einer weiß was richtig passt! Händler wollen die Originalräder verkaufen, was ich verstehen kann, aber doch nicht für utopische Preise! In den Wintermonaten guckt sowieso nicht jeder aufs Auto, mit Sicherheit auch nicht auf den Talisman! Ok , ist neues Auto, da wird sich schon der ein oder andere Kumpel umdrehen, ist halt neu , kennt noch nicht jeder! Aber die Monate sind grau/dreckig und durch Schnee, Eis und Matsch rutschig, da spielt es keine Rolle ob 17er 18er oder 19Zöller!
    Im übrigen hätte einer von euch geschrieben Renault nimmt Gummiventil für die Felgen die Renault baut! Renault baut keine Felgen, die werden bei Firmen in Auftrag gegeben!

  • Zitat von Ramses 12

    Au backe, es ist ja hier der gleiche Zirkus wie im Laguna Forum! Leute bleibt doch alle mal sachlich! Da wird einem unterstellt, ich wäre noch unerfahren, wahrscheinlich fahre ich bereits viel länger als das Karlchen

    warum so bissig? das war keine Unterstellung sondern eine Meinung.
    Von mir aus kannst ja auch schon viel länger fahren als ich, ich fahre ja erst seit 1971 PKW incl. LKW und Motorrad und Moped, manchmal auch Fahrrad, das allerdings schon viel länger.
    Ich habe nur meine Erfahrung geschildert was passiert wenn der Drehmoment nur an einer Schraube nicht stimmt.
    Wenn jemanden eine Meinung nicht gefällt und damit nicht umgehen kann, soll er doch hier einfach nicht mitmachen. :D
    Nichts ist so schlecht gemeint wie es manchmal scheint. :saint:


    VG Karlchen

  • Hallo!


    Um auf das Thema zurück zu kommen, ich habe mir bei Renault die 18 Zoll Brock B32 in Titanium gekauft.
    Ist eine Sonderlackierung nur für Renault und da kommt jetzt ein toller Winterreifen (diesmal Continental, da Michelin nicht prompt lieferbar ist) drauf :-).


    Die Sache sollte morgen fertig montiert sein und Anfang nächster Woche stecke ich dann um, da der Schnee schon von den Bergen schaut bei uns.


    Brock B32.jpg


    (die Farbe der Felgen schaut anders aus als auf dem Bild, Titanfärbig - hab leider kein passendes Bild gefunden)


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ich hab meine original renault 18er hoffentlich auch bald, werde dann mal fragen welches drehmoment


    ... werd ja in zukunft selber wechseln

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • wenn jetzt wieder einige ihren talisman bekommen haben, kann ja vielleicht mal jemand einen Drehmomentschlüssel in die Hand nehmen. mal 1 Radschraube raus drehen und nachschauen ob es eine M12 oder eine M14 Schraube ist und prüfen mit wie viel Drehmoment diese Werksseitig angezogen sind (110NM weiter nach oben).
    super wäre wenn sich einer mit und einer ohne Allradlenkung opfern würde.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • So hab grad die Rückmeldung von meinem Autohaus bekommen. Es werden die gewünschten B32 18" Felgen (7,5x18 ET46) in Himalaya Grau mit Michelin Pilot Alpin PA4 Bereifung in 245/45 R18 100V XL


    B32.png


    @lecomte das sind sicher die gleichen Felgen die du auch meintest, oder?



    Bezüglich der Diskussion wegen des Drehmoments:


    Ich habe es in den letzten Jahren eigentlich auch immer so gehandhabt das ich im Autohaus bei der Montage einfach nochmal den Werkstattmeister gefragt hab und habe die Felgen dann zu Hause mit dem Drehmomentschlüssel entsprechend nachgezogen. Kann aber durchaus bestätigen, dass es sein kann (nicht muss) das sich die Radschrauben nochmal minimal gelöst haben. Nach dem Nachziehen war aber immer alles fein.


    Sicher dürfte es in den meisten Fällen nicht erforderlich sein, aber wie gesagt, es kann vorkommen. Die Werkstätten sichern sich dadurch halt ab.


    Wenn das Autohaus in der Nähe ist habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man gut damit fährt wenn man bei der Reifenmontage einfach mal nen 5er in die Kaffeetasse wirft und den Jungs bescheid gibt das man zum Nachziehen nochmal kurz rum kommt. Läuft in der Regel völlig problemlos.

    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC


    "Kontrolle ist gut. 4CONTROL ist besser."

    3 Mal editiert, zuletzt von Woobie1983 ()