Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Leute, lest mal die letzten paar "Beiträge", und ihr merkt: Dieses Hin- und Her-Texten und -Spekulieren ist auch in diesem Thema mittlerweile zu einer "Forum"-Situation ausgeufert, wo die echte Information und die belegbaren Fakten der allgemeinen Verwirrung weichen. Und wer kann noch durchblicken? Fünfhundertsechzig Beiträge zu 1 und derselben Frage!
    Aber keine abschließende, gesicherte Antwort, sondern das Frage-Antwort-Szenario geht scheinbar endlos so sachlich unbefriedigend weiter.
    Dabei soll doch ein Forum für Information sorgen, also für Klarheit, und soll Fakten verbreiten. Wer was wissen will, der fragt, und antworten tun nur die Leute, die es genau wissen & belegen können - alle anderen lesen, und halten sich zurück, bitte.


    Auch mich interessiert diese Frage der Winterreifen jetzt im Herbst sehr. Auch ich habe für meinen neuen Wagen jetzt die Auswahl zu treffen.
    Meine Empfehlung an die Fragesteller in diesem Thema ist das, was ich selbst praktiziere:

    • Lest für die Räder eures Autos eure COC!
      Was auch immer bereits im Fahrzeugschein schon eingetragen oder noch nicht eingetragen sein mag: Einzig die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" COC entscheidet, was ohne extra-Gutachten (eines Felgen-Herstellers oder durch eiren Auftrag) an eure Achsen (mit oder ohne "4C" und/oder "RDK") an diesen Achsen montiert werden darf.
      Auch die Einpresstiefen "ET", die in Kombination mit der Baubreite der Felgen den seitlichen Abstand des Rades zur Achse vorgeben (siehr aus wie "breiter" oder wie schmaler"), gehören dazu.
    • Solange wie ihr eine Auswahl trefft, die innerhalb der COC ist, seid ihr autotechnisch sicher, und rechtlich abgesichert, dass es ohne jede Betriebsstörung und ohne Sicherheitsrisiko passen muss. So lange behaltet ihr auch die "ABE" und somit die Erlaubnis das Auto überhaupt in den Straßenverkehr zu bringen.
    • Wenn ihr eine besondere (abweichende) Räder-Auswahl trefft: So lange ihr eurem Räder-Verkäufer als Bestandteil eures Auftrags (Kauf ohne oder mit Montage) die Daten (Fahrzeugschein, COC) eures Talismans gebt und sie zum Bestandteil eures Auftrags (Kauf, Montage) für für dieses euer Auto zugelassene Felgen/Reifen gebt, ist euer Verkäufer euch gegenüber verantwortlich dafür, dass die Ausrüstung für dieses Auto im Rahmen der ABE und der Hersteller-Vorgaben (incl. "4C", "RDK", ...) liefert und montiert.
      Ich habe noch niemals davon gehört, dass ein professioneller, am Markt bedeutsamer Händler nicht den Käufer vor dem Kauf informiert, dass er für seine Auswahl entweder die Betriebserlaubnis für diese Ausrüstung vom hersteller benötigt (und sie ihm nicht aushändigt), oder ihm verbindlich in den Auftrag schreibt, dass er ein eigenes Gutachten (z. Bsp. TÜV) für den Antrag einer speziellen Betiebserlaubnis für dieses Fahrzeug benötigt.

    "Distanzscheiben": Die laut COC zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen incl. der Bauform der Felgen (Einpresstiefen) sind das Ergebnis einer auf langfristige Betriebssicherheit ausgelegten Ingenieursarbeit (form follows function!). Alle Abweichungen, die nicht ebenfalls auf solchen Berechnungen beruhen, besonders die eigenmächtigen (Design als erste Priorität, function follows form?) können meistens nur technische Verschlechterungen und Einschränkungen sowie Risiken verursachen. Distanzscheiben z. Bsp. belasten die Radlager einseitig, und bewirken langfristig zumindest den vorzeitigen Verschleiß.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS


    Danke für Deinen Beitrag.


    Allerdings verstehe ich entweder Deine Einlassung nicht richtig oder es geht im Text unter.


    Neben der passenden Dimension für die Felgen/Reifen-Kombination laut CoC muß auch die Felge eine entsprechende ABE für das Fahrzeug haben.
    Es gibt Felgen, die dürfen bei Allradlenkung verwendet werden und es gibt viele, die dürfen nicht bei Allradlenkung verwendet werden.


    Der TÜVer interessiert sich bei Felgen sehr für die KBA Nummer auf den Felgen und prüft das dann auch, außer er "übersieht" diesen Punkt, weil bspw. offensichtlich original Felgen vom Hersteller montiert sind.
    Kommt dann im Gutachten zur Felge raus, daß sie nicht für das Fahrzeug zulässig ist, dann gibt es keinen TÜV. Punkt!


    Zusammengefaßt muß somit die Dimension von Felge/Reifen gemäß CoC passen und das Gutachten der Felge selbst muß auch zum Fahrzeug passen. Stimmt eines von beidem nicht, war es das mit der Betriebserlaubnis. Und hierfür ist der Fahrzeugführer verantwortlich. Etwaige Ansprüche des Fahrers/Halters gegenüber dem Verkäufer der Felgen interessieren den im schlimmsten Falle Unfallgegner nicht die Bohne.

  • Forum ist aber sicher nicht, wenn man nur seinen eigenen Maßstab für allgemeingültig ansieht. V.a. ist das Thema natürlich Recht komplex, aber wieso schreibt dann die Allmacht TTR? Hast doch selber geschrieben, wissen und belegen...
    CoC und Gutachten ist nicht korrekt. Es kann durchaus im Gutachten eine Größe legal sein, die nicht im CoC steht.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • CoC und Gutachten ist nicht korrekt. Es kann durchaus im Gutachten eine Größe legal sein, die nicht im CoC steht.

    Nun denn, die 5-6 Felgengutachten, die ich mir im Zuge dieser Diskussion angesehen habe, haben zwar durchaus auch Reifendimensionen aufgeführt, die nicht im CoC stehen. Allerdings waren diese eigentlich immer mit besonderen Auflagen versehen wie z.B. Ausstellen des Radhauses, Sonderabnahme/Überprüfung beim TÜV, Reifendimension nicht geprüft, nicht wenn Seriengröße größer ist, keine Schneeketten zulässig usw. (Das Ausstellen der Kunststoffkotflügel an der Vorderachse stelle ich mir übrigens interessant vor :rolleyes: ) Ganz ehrlich gesagt, wer will sich diesen Streß geben? Daher bleibt am Ende eigentlich für Ottonormalnutzer nur die Kombination wie ich sie nannte aus CoC UND Felgengutachten, damit man keinen Streß hat und auch nicht am Fahrzeug rumbasteln lassen muß.


    Letztlich war der Stein des Anstoßes dieses Threads, ob 17er Felgen auf 4control erlaubt sind und das ist ganz klar mit ja zu beantworten, sofern sie im CoC aufgeführt sind und das Felgengutachten es hergibt. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob man dann noch eine andere als die standardmäßige Reifendimension montieren will, um sich dann die Sache noch zusätzlich komplizierter zu machen als sie eh schon ist, soll dann jeder für sich entscheiden.


    Prinzipiell ist mit dem Segen des TÜVs vieles möglich, was nicht per Standard zugelassen ist. Und somit wären CoC und Gutachten beide irrelevant. Aber nicht alles was möglich ist, ist auch immer sinnvoll. ;)


    Ach so, die Diskussion ist hier für mich beendet, denn es kommt immer wieder das Gleiche hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Niko ()

  • Nun noch ein letztes mal,
    Variante 1: COC Papiere nachschauen, dann Felgen kaufen die für den Talisman mit 4 Control zugelassen sind.
    Variante 2: Nur Felgen kaufen die für den Talisman mit 4 Control zugelassen sind und diese Eintragen lassen.


    Es gibt leider keine Variante bei der in den Felgen-gutachten der Betrieb mit Allradlenkung ausgeschlossen wird und man diese dann trotzdem montieren darf.



    An dieser Stelle sollten wir den Treat auch schließen, da alles gesagt ist was zu dem Thema zu sagen gibt. :thumbup:


    Gruß und guten Start in die Woche, Benni !

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Mein freundliches AH hat mir ein Komplettangebot für 18" mit bedingt qualitativ hochwertigen Hankook-Reifen für schlappe 1700€ unterbreitet. Manchmal denke ich, "die nehmen's vom Lebendigen".
    Der Reifenhändler (den ich seit vielen Jahren aufsuche), hat mir heute 4x Pirelli 245/40/19 für 800€ angeboten, RDKS müssten noch hinzu kommen.

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Der Reifenhändler (den ich seit vielen Jahren aufsuche), hat mir heute 4x Pirelli 245/40/19 für 800€ angeboten, RDKS müssten noch hinzu kommen.

    Das ist scheinbar der Preis ohne Alufelgen. Beim Angebot von Renault ist alles dabei. Hatte womöglich das gleiche Angebot :


    Felgen B32 in Himalaya grau 18" inkl. RDKS :
    1.779.- € inkl. MwSt. zzgl. Montage kosten diese. Bereifung hier: Michelin.


    B32_TM_5L-Renault.jpg

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Jeweils mit Felgen? Kann ich mir bei 19 Zoll schlecht vorstellen...

    Hallo Sam,
    Preis nur für die Bereifung, auf Empfehlung wurde mir jedoch aufgrund der zahlreichen AB-km, die ich fast täglich abspule, der Dunlop angeraten (ca. 200€ mehr).

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Das ist scheinbar der Preis ohne Alufelgen. Beim Angebot von Renault ist alles dabei. Hatte womöglich das gleiche Angebot :
    Felgen B32 in Himalaya grau 18" inkl. RDKS :
    1.779.- € inkl. MwSt. zzgl. Montage kosten diese. Bereifung hier: Michelin.


    B32_TM_5L-Renault.jpg

    Hallo Einherjer,
    ja, ohne Alufelgen. Dir liegt das etwas bessere Angebot vor. Bei dir "kleben" Michelin's, mir wurden Hankook's angeboten.

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control