Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Ganz so einfach ist es dann doch nicht ..kann durchaus eine Zubehör Felge mit Freigabe der 225/45 18 geben. Ebenso gibt es Felgen mit Freigabe der 225/50 18. Also nur die Breite ist nicht entscheidend, geht vor allem um den Abrollumfang.
    Also einfach Mal das Gutachten der geplanten Felge sichten. Auf Serienfelgen gehen nur die in der Liste aufgeführten Größen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • goodmorningmister wollte ja die CMS C20 in 18 Zoll fahren, wenn ich das richtig im Kopf habe :!:


    Teilegutachten der CMS C20 liegt im Anhang (wenn es klappt ^^ ) :!:


    Tali ohne 4Control dürfte mit der "CMS C20" 225/45 R18 fahren, wenn Sie als kleinste Größe in den COC Papieren steht :!:


    -> Sonst muss es 245/45 R18 sein :!:


    Tali mit 4Control mit der "CMS C20" muss 245/45 R18 :!:

  • Hallo Nordostwind,


    mich kann das gar nicht glauben, was in den Papieren steht. Bei dem viel geringeren Rollumfang stimmt der Tacho nicht mehr.
    Somit scheint das Format kein Fehler zu sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • hallo zusammen


    dann dürfte ich meine Räder ja garnicht fahren nach mein Reifen Händler hat diese Größe rausgesucht 225/45 R18


    Gruß Simon

  • dann dürfte ich meine Räder ja garnicht fahren


    Richtig, kleiner geht Nie da die Tachoabweichnung nur 1% noch oben zulässig ist, nach unten 0%.



    mein Reifen Händler hat diese Größe rausgesucht 225/45 R18


    Dann muss er ja auch ein Gutachten dazu haben...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Richtig, kleiner geht Nie da die Tachoabweichnung nur 1% noch oben zulässig ist, nach unten 0%.



    Dann muss er ja auch ein Gutachten dazu haben...

    Hallo, heißt das für mich mein Reifen Händler muss mir größere drauf machen ? Er will versuchen bei TÜV eine Freigabe zu erwirken. Habe seit neustens Vibrieren ab 140 Kmh im Lenkrad sowie Pedale. Vielleicht liegt es ja mit daran. Bin leider kein Kfz Mechaniker aber habe am 11.11. sowieso einen Großen Termin wegen einigen Fehlerbehebungen.


    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    nachdem bei der schmalen Reifenbreite auf den breiten Felgen die Reifenflanken „gerade“ stehen, fehlt es komplett an Eigenfederung, was sich sicher im Fahrbetrieb bemerkbar macht.


    Ich würde auf die korrekte Reifendimensiin bestehen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hi


    Also ich lese aus der pdf Datei raus das die 225 / 45 / R 18 nicht für den Tali zugelassen sind ( Auflagen ) . Ich würde sie auf jeden Fall nicht fahren .
    Verstehe den ganzen Trubel eh nicht . Wer 225er fahren will kann sie auf 17“ fahren .
    wer 245er will hat die Wahl auf 18 oder 19“ Punkt .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also entgegen dem was ich gestern geschrieben habe muss ich mich korrigieren.
    Hier das Ergebnis vom Reifenrechner, würde also technisch gehen.
    Wenn das aber TüV technisch ausgeschlossen ist fährst gerade ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz...


    reifen.JPG

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Morgen Simon


    Hältst Du uns bitte auf dem laufenden was bei Dir rauskommt ( TÜV ) und vor allen was Dein Reifenprofi dazu sagt das er die 225/45 r18 rausgesucht hat für Deinen IP .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .