Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Ich komme mit den verfügbaren Rechnern auf folgende Werte:


    225/55R17 - 206,5cm
    245/45R18 - 206,0cm
    245/40R19 - 206,3cm


    Da scheint sich somit jemand verrechnet zu haben bei Deinen Zahlen.
    Gewisse Toleranzen gibt es von Hersteller zu Hersteller und Reifentyp zu Reifentyp, aber der Wert für die 17 Zoll Variante dürften wohl auf jeden Fall einem Rechenfehler zu Opfer gefallen sein. Der von Dir angegebene Abrollumfang paßt eher zu 225/45R17.


    Eine Tachoanpassung ist auch nicht zwingend nötig. Der vom Tacho angezeigte Wert, muß glaube ich mindestens 3km/h über dem echten Wert liegen. Und bis zu 10% Voreilung sind wohl auch erlaubt.


    Reifenrechner

    3 Mal editiert, zuletzt von Niko ()

  • @Niko :
    Danke für deinen Hinweis: er hilft auch weiter, nämlich bei der Erkenntnis, dass wir uns auf diese 0815-"Reifenrechner" im www nicht verlassen sollen.


    Lies mal bitte jetzt die mail mit der ganz aktuellen Auskunft von Fa. Michelin, die ich angehängt hatte: Da kann man lesen, wie die Reifen-Größen *) tatsächlich sind. Ich hatte schon solche Reaktionen wie jetzt von dir verständlicherweise erwartet, und deswegen die Michelin-Auskunft mitgesendet.


    @Alle:

    • Verlasst euch nicht auf diese Internet-"Reifenrechner". Sie taugen nichts!
    • Fragt euren Reifenhändler nach den Ist-Abmessungen der Wunsch-Bereifung, und vergleicht sie mit der Ist-Abmessung der bisherigen Räder.
    • Wenn der Verkäufer diese Angaben auch auf eure Nachfrage "nicht verfügbar" hat (so wie jetzt auch meiner), dann fragt den Hersteller; er wird es nicht nur richtig wissen, sondern auch euch diese Pflichtangabe gern verbindlich geben, so wie ich es jetzt mit Michelin erlebe.
    • Ansonsten droht möglicherweise das böse Erwachen "wie sieht das denn jetzt aus?!", wenn ihr schon gekauft habt, und wenn die Räder montiert sind...
    • Wenn ihr die gekauften Räder dann doch behalten wollt (oder nicht umtauschen dürft), dann wird eine kostenpflichtige Tacho-Justierung fällig - und zwar jedes Mal nach dem Rad-Wechsel erneut.

      • Erwartet nicht, dass der Verkäufer euch im Verkaufsangebot schon informiert, dass ihr den Tacho danach justieren "sollt" oder "könnt" - denn er (z. Bsp. A.T.U., "hat" leider keine Angabe über die Ist-Abmessungen in seinem EDV-Programm (vom Hersteller bzw. von der "Zentrale" erhalten).


    ----------------------------------------
    *) der Abrollumfang. Aus dem Umfang u errechnet man den Durchmesser d mit d=u/π ,
    wobei Zahl π "Pi" = 3,141592653589793238462643383279...

    Michelin-Auskunft-2017 Winterreifen für Talisman.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Das sind absolut falsche Werte von Michelin, egal ob verrechnet oder nicht. Und es nervt gewaltig, dass Du deine Daten und Info immer als die absolute Wahrheit ansiehst...
    Dazu noch völlig imunn gegen richtige Einwände, Niko liegt genau richtig.
    Ich fahre 18 Zoll und 17 Zoll und der Durchmesser ist nahezu identisch und sieht auch optisch deshalb nicht kleiner aus. Aber schreibe Deine Aufsätze und glaube dem heiligen Michelin, deshalb liefert Renault auch die beiden völlig unterschiedlichen Räder beide ab Werk aus... :D

  • @TRRS


    Die Formel für den Kreisumfang kennst Du ja. (Umfang=2*pi*Radius oder Umfang=pi*Durchmesser)
    Du kannst ja mal nachrechnen, ob Micheln richtig gerechnet hat oder der 08/15 Rechner. Wenn ich es von Hand nachrechne, haben die Reifen in den verschiedenen Dimensionen alle einen Durchmesser zwischen 67,77 und 67,93 cm. Der Umfang differiert somit zwischen 212,9 und 213,4cm.


    Es ist gut möglich, daß Michelin anders rechnet oder gar etwas ganz anderes ausgerechnet hat, aber nach dem was ich von Abitur und Studium noch im Kopf habe, ist meine Rechnung näher an der Wahrheit dran, als die von Michelin.

  • Was soll denn diese Polemik gegen mich erreichen? Dein Beitrag geht nicht mehr über die Sache, sondern geht gegen eine Person. Das ist mobbing, und das ist nicht okay.
    Und schlau ist das auch nicht: Glaubst du ernsthaft, was du da schreibst? Oder "erhebt" sich dein emotionaler Beitrag bereits über die objektiven Messungen des Herstellers? Glaubst du, du weißt besser als der Hersteller, wie groß seine Reifen sind? Hast du überhaupt gelesen, was Michelin darüber ganz aktuell schreibt? Der Abrollumfang, ganz offiziell? Und die Hersteller-Empfehlung, den Tacho justieren zu lassen? Hat der Hersteller sich das nur ausgedacht, irgend ein dummes Zeug über sein Produkt geschrieben?! Und das womöglich auch betreffend die weiteren Abmessungen seines Produkts? Der Breite (225)? Oder Höhe (55)?!
    Mannomann, bis jetzt habe ich gedacht, solche Leute, die nur sich selbst (ihrer sog. Lehre) aber keinen objektiven Tatsachen und auch nicht der Wissenschaft glauben wollen, und die sogar im Extremfall noch darauf bestehen, dass die Erde eine flache Scheibe ist, die gibts nur noch vereinzelt im Mittleren Westen der USA.


    Ich bemühe mich in diesem Forum um korrekte Informationen, zum Nutzen Aller. Mit so einem Schreibstil wie z.Bsp. diesem "annähernd" und "sieht so aus" kommen wir nicht weiter. Was ist denn dein "annähernd"? Sind fast 7 % Unterschied noch dieses "annähernd" oder nicht mehr "annähernd" entsprechend deiner ganz persönlichen Einstufung?
    Frag das mal einen Leasingnehmer mit seinem Kilometer-Vertrag, wie er das findet, wenn er nach 3 Jahren seinen Tali mit den vertraglich schon abgegoltenen "max. 100.000 km" zurückgibt, aber nur ca. 93.000 km (ca. -7%) gefahren ist, oder noch schlechter: wenn er 100.000 km gefahren ist aber ca. 107.000 km abgerechnet werden, z. Bsp. 20 ct netto (manchmal auch "gerne teurer") pro zusätzlichem km, und das z. Bsp. mit 7.000 multipliziert!


    Noch was: fast 7 % zusätzliche Voreilung heißt: Die gesetzlich bedingte, werksseitige geringfügige Voreilung ist zu addieren. Wenn dann kein anderer Faktor dazu kommt, der abzuziehen ist (z. Bsp. Schlupf), dann kommt man leicht auf die gesetzlich erlaubten "10% + 4 km/h" (evt. etwas mehr...) Voreilung mit den kleineren Rädern. Deswegen empfiehlt der Reifen-Hersteller seriöserweise die Tachojustierung. Und weißt du was: Der Auto-Hersteller auch! Meine Anfrage bei Renault brachte mir die nächste Bestätigung:

    • Bei Renault - auch dort - kennt man diese Gegebenheit bzw. Problematik.
      Sie empfehlen ebenfalls die Tachojustierung, wenn man die kleineren (Abrollumfang) in dem COC zugelassenen Räder aufzieht.
    • Last not least die Sache mit der COC-Angabe:
      Die dort genannten so unterschiedlichen Räder sinmd weder gleich noch gleichwertig, und das nicht nur nicht in "Breite" und "Höhe" und in weiteren Angaben bis "Einpresstiefe", sondern auch nicht im "Abrollumfang". Und sie müssen es auch gar nicht sein! Diese kurze Auflistung besagt lediglich, dass dieser Typ Auto mit diesen Kombinationen geprüft und zumindest als so unbedenklich beurteilt wurde, dass diese 3 Größen in der ABE des Talisman enthalten sind, und der Wechsel zu einer dieser Größen keine eigene ABE erforderlich macht. Mehr nicht! Die Empfehlung, den Tacho danach (immer wieder neu) justieren zu lassen, steht dieser Eintreagung im COC nicht entgegen!

    Aber wer will das schon? Und wer weiß das denn schon?
    Womöglich nicht Alle?


    Deswegen habe ich mein Wissen hier weitergegeben. Zumindest für diese Forumteilnehmer, die noch bereit sind Neues zu erfahren, und nicht meinen, dass sie stets "ungefähr" und "sieht so aus" aber jedenfalls besser Bescheid wissen.
    Ich hoffe, dass wir ab jetzt weiter vernünftig und ohne mobbende Diffamierungen miteinander diskutieren.


    @Niko, du hast hier schon einige gute, d.h. sachlich relevante und inhaltlich korrekte Beiträge im laufe der Monate verfasst, das war mir positiv aufegfallen. Jemand wie du sollte meine Motivation und die Inhalte eigentlich nachvollziehen können. Daher erstaunt es mich, dass du den wenig fundierten aber mobbenden Beitrag von Sam gelikt hast. Schade!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Um einmal ein wenig Realität in Eure theoretischen Berechnungen zu bringen.
    Ich fahre im Sommer 19" 245-40 R19 und Conti Sportcontact sowie jetzt im Winter 17" 225-55 R17, ausgerechnet auch noch mit Michelin Alpin 5 Reifen. ;)


    In beiden Fällen läuft der Tacho exakt 3 km/h vor. Wie kann das bei verschiedenen Abrollumfängen sein? ;)
    Sind mein Handy und mein externes Navi bezüglich der GPS Messung etwa defekt? :-O ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Dieser Beitrag beinhaltet natürlich eine interessante und klärungsbedürftige Frage, und erfreulich finde ich den sachbezogenen Schreibstil.
    Was kann man jetzt zur Klärung unternehmen?
    Ich werde ihn jetzt gleich an Michelin senden mit Bitte um fachliche Stellungnahme.
    Ich hoffe, sie werden sich nicht hinausreden mit Allgemeinplätzen wie z. Bsp. "...fehlt die Angabe der Streckenlänge ("km-Zahl"), die mit genau konstantem Tempo zur GPS-Messung befahren wurde" o.ä.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Wer im Glashaus sitzt, sollte mit dem Steinewerfen aufpassen. Du hast auf einen sachlichen Beitrag von Niko mit Lehrerhaften und über dem Dingen Stehenden Verhalten geantwortet ("die Reifenrechner taugen nichts...")...aber Selbsteinschätzung und Kritikfähigkeit sind noch ausbaufähig.
    Den Reifenhändler muss man da auch nichts fragen, da es deshalb die Reifengrößen gibt, die nur in einer Toleranz schwanken dürfen.
    Die von Dir angegebenen Werte sind schlicht und ergreifend falsch, aber das willst Du ja anscheinend nicht verstehen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Mein Like rührt schlicht daher, daß ich mich über Deine Antwort in der Tat sehr geärgert habe, auch wenn ich die Formulierung von Sam vielleicht nicht ganz teile. Dein Beitrag hatte einfach einen oberlehrerhaften Ton, der mir nicht gefallen hat. Aber womöglich war er von Dir auch gar nicht so gemeint gewesen.


    Leider verlierst Du kein Wort dazu, ob Du die Rechnung selbst einmal nachvollzogen hast. Du stellst die Antwort von Michelin als voll umfänglich korrekt und unfehlbar hin. Gleichzeitig negierst Du damit jegliche anderweitige Meinung. Und wie wir alle wissen, niemand ist unfehlbar.
    Rechne die Werte doch mal selbst nach. Dann siehst, wer richtig liegt. Aber im Moment sehe ich bei Dir nicht, daß Du auch nur in Erwägung ziehst evtl. doch falsch zu liegen. Ob das jetzt so von Dir auch angedacht ist oder einfach nur in Deiner Formulierung untergeht, mag ich nicht beurteilen.

  • Ich habe noch nie ein Tacho nachstellen lassen wegen anderen Radgrößen und ich hatte dadurch noch nie ein Nachteil. Irgendwann sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ich sehe zwischen 17" 18" 19" keine Probleme. Die COC gibt die Größen frei und fertig.