Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Danke!
    Sieht gut aus, und zwar auch in der Breite.
    Magst du die Felgen-Größe genau sagen? 7,00 breit oder 7 1/2 Zoll? Einpresstiefe?


    Und ich vermute, diese Felgen mit dieser Form sind auch keine schwierige Aufgabe für eine Waschanlage.

    Klar, sind 8*17 mit ET35. Aufgrund der relativ hohen Reifenflanke kein Thema in der Waschanlage bzw. auch Waschstraße.
    Stefan: Von der Grundform ja, aber Deine sind die R55, ich fahre die R41. Stehen deutlich weiter raus und die Spur hat sich durch die ET verbreitert.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • sind 8*17 mit ET35

    "8,00" für 225er Reifen? Das wären breite 20,31 cm Aluminium für diese nur 22,5 cm breiten Reifen. Reifen mit Flankenschutz wären dann z. Bsp. für mich ein Muss.
    Oder evt. doch "7,00"?


    Jedenfalls ist das eine optisch ansprechende Lösung. Dann versuche ich mal vorab das Gutachten zum Lesen zu bekommen.
    Währenddessen arbeiten die fleißigen Mitarbeiter der Fa. Renault und ihrer nachgeordneten Kundendienste eifrig daran, meinen Tali evt. doch in ihrer "Homologationsliste" zu finden, und dann (im Erfolgsfall) evt. doch noch ihr schriftliches "Nein" zu 17-Zoll-Rädern zu ändern, wenn sie sich auf 1 einheitliche Aussage besinnen wollen, dass (auch) mein 4-Control-Tali dCi160 mit diesen oder anderen 17-Zoll-Felgen mit dem Segen aller Beteiligten fahren darf. Nachdem mein Renault-Ansprechpartner diese Frage "eskaliert" hat, werde ich bestimmt nur noch x weitere Werktage abwarten müssen, bis ich diese Antwort bekomme.
    Dann werde ich darüber berichten.


    Und dann bleibt ggf. nur noch zu klären, warum denn die in der Schweiz zugelassenen baugleichen Talismane NICHT diese 17-Zoll-Räder bekommen dürfen, wie uns ein Nutzer kürzlich mitgeteilt hat. Oder war das evt. ein Irrtum?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • "8,00" für 225er Reifen? Das wären breite 20,31 cm Aluminium für diese nur 22,5 cm breiten Reifen. Reifen mit Flankenschutz wären dann z. Bsp. für mich ein Muss.Oder evt. doch "7,00"?


    Jedenfalls ist das eine optisch ansprechende Lösung. Dann versuche ich mal vorab das Gutachten zum Lesen zu bekommen.
    Währenddessen arbeiten die fleißigen Mitarbeiter der Fa. Renault und ihrer nachgeordneten Kundendienste eifrig daran, meinen Tali evt. doch in ihrer "Homologationsliste" zu finden, und dann (im Erfolgsfall) evt. doch noch ihr schriftliches "Nein" zu 17-Zoll-Rädern zu ändern, wenn sie sich auf 1 einheitliche Aussage besinnen wollen, dass (auch) mein 4-Control-Tali dCi160 mit diesen oder anderen 17-Zoll-Felgen mit dem Segen aller Beteiligten fahren darf. Nachdem mein Renault-Ansprechpartner diese Frage "eskaliert" hat, werde ich bestimmt nur noch x weitere Werktage abwarten müssen, bis ich diese Antwort bekomme.
    Dann werde ich darüber berichten.


    Und dann bleibt ggf. nur noch zu klären, warum denn die in der Schweiz zugelassenen baugleichen Talismane NICHT diese 17-Zoll-Räder bekommen dürfen, wie uns ein Nutzer kürzlich mitgeteilt hat. Oder war das evt. ein Irrtum?

    Nein das ist so in der Schweiz sind die nicht zugelassen. Habe mich extra schlau gemacht.


    68 Reifen und Felgen
    69 245/45R18 100W; 7.5x18 ET46
    70 245/40R19 98Y; 8x19 ET49


    alles andere würde vermutlich eine Einzelabnahme zur Folge haben. Wobei nicht auszuschliessen ist dann wenn die Felge zugelassen wurde das es dann auch vom Amt so eingetragen wrid

  • Ihr nehmt das alles viel zu genau mit der Rad/Reifenkombi! Steht doch alles im COC drin, danach ist doch alles völlig Wurst was ihr für Reifenhersteller wählt!
    Falls es nicht im COC steht, bei TÜV oder Dekra fragen was frei gegeben ist, fertig!!!
    Man kann sich auch an Sachen hochziehen,wo es sich überhaupt nicht lohnt seinen Geist zu verschwenden!
    Ich meine am Talisman gibt es ganz andere wichtigere Probleme abzustellen, zB ungenügende Heizleistung der Klimaautomatik oder Keyless Key Go!