Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • @C64 forever
    Ja es ist ein wenig unübersichtlich geworden.
    Ich versuche es mal soweit ich es verstanden habe zusammen zu fassen.


    Wenn der Talisman mit 4Control ausgestattet ist, sind 17 Zoll Felgen nicht zulässig. Es passen somit nur 18 und 19 Zoll.
    Ohne 4Control passen auch 17 Zoll.


    Reifengrößen lt. Preisliste:
    17 Zoll: 225/55 R17
    18 Zoll: 245/45 R18
    19 Zoll: 245/40 R19


    Welche Dimensionen bei den Felgen zulässig sind, müßte man im CoC finden. Da mein Talisman erst Ende Oktober kommen soll, habe ich das CoC natürlich noch nicht.


    Welcher Typ an Reifendrucksensoren verbaut ist, keine Ahnung, aber das sollte der Reifenfachmann herausbekommen können. Wenn das was hier im Forum geschrieben wurde und das Handbuch korrekt ist, dann lernt das RDKS die neuen (Renault-)Sensoren automatisch an, es muß also nichts in der Werft einprogrammiert werden.


    Bezüglich der Felgen vom freien Handel ist natürlich das Problem, daß diese auch eine ABE für den Talisman haben müssen, sonst gibt es spätestens beim TÜV Ärger. Und genau hier sehe ich das Hauptproblem. Die meisten Zubehörfelgen, die ich auf den Internetseiten gefunden habe, hatten meist wenn dann nur eine ABE für den Talisman ohne 4Control oder es hätten Distanzringe montiert werden müssen, damit die Felge auf die Narbe paßt, was ich persönlich ablehne. Oder sie haben mir vom Design her einfach nicht gefallen. Das mag vielleicht Pech bei der Suche gewesen sein, aber so war es bei mir einfach. Vielleicht sieht das in ein paar Wochen ganz anders aus. Da sind die Fahrer eines VW-Derivates natürlich deutlich im Vorteil, was die Auswahl angeht.


    Wenn man nun bei Renault direkt den Reifensatz kauft, dann ist das alles kein Problem.
    Und ja bei Renault direkt mag teurer sein, als beim Internetdiscounter. Aber das ist nun einmal so. Der lokale Händler ist in der Regel teurer als der Internetshop/Discounter, da er auch eine gänzlich andere Kalkulation fahren muß. Dafür habe ich jemanden als Ansprechpartner vor Ort, muß die Dinger nicht selbst in den Kofferraum wuchten und in der Regel sollte ein kostenfreies erstmaliges Aufstecken auch noch drin sein. Abgesehen davon, daß es auch bei den Fachwerkstätten ab und an Aktionspreise gibt.


    Welches Reifenfabrikat Du auf Deine Felgen montieren läßt, ist letztlich Deinen persönlichen Präferenzen überlassen. Der eine schwört auf Michelin, der Andere auf Dunlop, Hancook oder Pirelli. Es kommt halt auch ein wenig auf Deine Anforderungen und Vorlieben an. Wenn Du viele Kilometer schrubbst, kannst Du in der Regel die Laufleistungsvorteile eines Michelin besser ausnutzen, als jemand, der nur 5tkm im Jahr fährt. Entscheidend ist eigentlich nur, daß Du die Finger von den Billigstreifen läßt, denn die taugen in der Regel einfach nix.

  • So Ich habe bei ebay 18 Zoll felgen gefunden für mein Talisman
    DBv Mauritius die auch für den 4Control geeignet sind,mit Porto für Luxemburg 509€
    Jetzt noch Reifen und Sensoren,montieren und wuchten kann Ich selber da Ich die Maschienen zu Hause habe

  • Wie ich schon mal geschrieben habe, zählt Für die Betriebserlaubnis nur die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die Größen im CoC ( bezogen auf die Felgen und Reifengröße). Die Aussagen der Freundlichen nicht!
    Sind 17" Felgen nicht eingetragen erlischt nach §19(2) StVZO die Betriebserlaubnis!

  • Also ich hab für diesen Winter nicht das passende Geld für neue Felgen für den Talisman. Wollte einen zweiten Satz 19 Zöller kaufen und Winterpneus drauf packen :) Aber wie gesagt, das Finanzielle spielt nicht mit.


    Allerdings hab ich ein super Angebot geschossen. Ich bekomme orginal Renault Felgen mit passendem Lochkreis (5*114,3) für den Talisman.


    Diese Felgen sind vom Design her gleich wie die vom Megane 2 RS (siehe Bild) allerdings, wurden sie hergestellt für den Megane 3 RS. Das einzig was stört, diese sind nur in der Schweiz erhältlich. Und die Einpresstiefe passt nicht. Also in die Schweiz fahren und abholen und Distanzscheiben besorgen dass es wieder passt :)


    Was denkt ihr?


    Ach der Preis: Felgen mit Gummis sind für 800€ zu haben. Für gebrauchte nach nur einem Jahr ganz okay. Die Distanzscheiben liegen noch irgendwo im Keller rum :D

    Dateien

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • ET ist bestimmt 60? Dann brauchst du 20-er Scheiben denke ich. Dann noch Abnahme Felge und Scheibe. Ich wollte auch auf meinem Megane CC die RS-Felgen mit Spurplatten montieren. Nach Vorabgespräch mit dem TÜV sah es nicht gut aus. Keine ABE für die Felgen + Einzelabnahme + Spurplatten usw. Kommt immer auf den Prüfer an. Fahren ja so einige mit ausstehenden Reifen rum.....
    Nimm die Felgen- Spurplatten- und Reifendaten und trage das mal hier ein:
    http://www.reifenrechner.at
    Ist ne prima Seite wo Dir gleich die Abweichungen in Zahlen und am Fahrzeug dargestellt werden.

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • ET ist 65.


    Die Felgen wollte ich so oder so haben für mein Megane RS. Da hier schon Winterpneu drauf sind, passt dies für diesen Winter auf den Talisman.


    Abnahme wirds keine geben. Eintragen hier in Luxemburg dürfte kein Problem sein :) Aber da man in Luxemburg nicht zur Kontrolle während 3,5jahren (Neuwagen halt) muss, wirds von meine Seite keine Abnahme geben :D


    Nächstes Jahr wirds dann auch passende Winterfelgen für den Talisman geben :)

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160