Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Nach ein paar Überlandfahrten und einem innerhalb weniger Tage ungewöhnlich wechselhaften Wetter (+14 bis -2 Grad, trocken, nass, Neuschnee, Schneeglätte) und 3 Betankungen ergänze ich meinen Beitrag #664 "Räder 225/55/17-Zoll: der beste Kompromiss für den Talisman und darum die bessere Rad-Auswahl?" mit meinen danach folgenden Er-Fahrungen der neuen "schmaleren" 225/55 17 Zoll Ganzjahresreifen im Vergleich mit der Werks-Ausrüstung, 245/40 19 Zoll Sommerreifen.
    Viele Jahre lang hatte ich nur Marken-Sommer- und Winter-Reifen gefahren - aber nun im November hatte ich mich nach der Lektüre von x "Testen" erstmals für diese Alternative entschieden, weil ich meist im Flachland fahre, und weil ich nicht mehr an den typischen weißen Winter glaube, den ich als Kind noch erlebte. Immer noch habe ich reichlich Zweifel, und die mir überlieferten Klischees von Ganzjahresreifen sitzen fest im Kopf. Folgende Fragen sind mir wichtig: Kann einer der Marken-Ganzjahresreifen während Frühling und Sommer und Herbst eine empfehlenswerte Alternative zu einem guten Sommerreifen sein? Kann ich bei Winterwetter die konstruktiven Schwächen gegenüber einem guten Winterreifen tolerieren? Fahre ich in meiner Klimazone und Region das ganze Jahr lang mit nur 1 Satz Reifen heutzutage gut oder zumindest nicht wesentlich schlechter als früher mit Saison-Marken-Reifen?

    • BAB-Fahrten:
      Geradeauslauf ist stabiler. Der Lenkwinkel ist bei geringfügigen Richtungsänderungen und -korrekturen präziser. Die Rückstellkraft des Lenkrads zur Nullstellung ist fühlbar stärker. Im Ergebnis fahre ich jetzt bei hohen Geschwindigkeiten auf unterschiedlich (un-)ebenen Fahrbahnen entspannter, weil viel weniger dieser auf Dauer nervigen kleinen Lenkkorekturen fällig werden. In diesen, mir wichtigen Aspekten finde ich den Michelin dem Continental überlegen. Im übrigen habe ich keinen Mangel der Fahreigenschaften dieses Ganzjahresreifens ggü. meinem guten Sommerreifen festgestellt.
    • Landstraßen:
      Ich bemerke bei schneller Kurvenfahrt und mit verschiedenen 4-Control-Einstellungen keine Verschlechterung des Ansprechverhaltens (Handling) und der Seitenführung und der Spur im Vergleich zu diesen Sommerrädern. Ich will nicht ausschließen, dass im äußersten Grenzbereich der Reifenhaftung der breitere und flachere Sommereifen diesem Ganzjahresreifen überlegen ist, weil ich das noch nicht probiert habe. Aber in meiner täglichen Fahrpraxis, auch wenn ich mal sehr eilig unterwegs bin, endet zumindest der Vergleich für diese 2 Reifen ausgeglichen.
    • Fahren auf nasser Straße, Spurrillen:
      Kein Unterschied zum noch "jungen" breiteren Sommerreifen fühlbar, obwohl er 2 cm schmaler ist. Die erreichbare Wohlfühlgeschwindigkeit (schnell fahren, aber mit Sicherheitsreserve) auf sehr nassen BAB ist ca. gleich, und das genügt für meinen Bedarf.
    • Fahren bei Kälte Null Grad trocken, und bei Neuschnee oder Schneeglätte, und über Matsch-Spuren:
      Auf meinen Stamm-Strecken, wo ich vor 2017 mit anderen Autos und mit Winterreifen unterwegs war, kann dieser Ganzjahresreifen mit dem "Grip" meiner Winterreifen nicht mal annähernd mithalten. Aber der Grip "genügt" in allen bisherigen Fahrsituationen, und ist dabei natürlich erheblich besser als mit den Sommerreifen. Deren Haftung hatte beim ersten Neuschnee schon auf ebenen Straßen gefährlich abgenommen (nahe Tschechien, zum Glück hatte ich dann sofort den Termin zum Räder-wechseln) Das bedeutet: Wenn ich zukünftig "eilig" unterwegs bin, dann fahre ich auf Schneeglätte und Matsch nicht mehr schneller als der "Pulk" sondern begnüge mich mit dem "Mitschwimmen", ohne die Grenzen der Reifenhaftung auszureizen. Auf die hohen Berge würde ich mich so nicht trauen, und womöglich auch einige der steileren Passagen von Nebenstraßen in Mittelgebirgen würde ich mit diesen Reifen bei Neuschnee nicht gerne fahren, bei Bedarf aber vermutlich auch schaffen, nur etwas langsamer. Für meinen Bedarf als Flachlandtiroler reicht die Winter-Performance dieses Reifens gut aus.
    • Fahrgeräusche:
      Deutlich leiser und akkustisch angenehmer geworden, und jetzt richtig passend zum Konzept dieses Franzosen mit seiner anspruchsvollen Schalldämmung zum Innenraum. Subjektiv empfinde ich diese Ruhe als Aufwertung, quasi 1 Klasse hoch zur oberen Mittelklasse. Auch das Musik-hören macht mir jetzt noch mehr Freude. Digital mit hoher Dynamik abgespielte klassische Musik auf der BAB? Jetzt wirklich gut & gerne!
    • Diesel-Verbrauch:
      Kein nennenswerter messbarer Unterschied.
      Aber die Messstrecken waren nicht so lang, dass ich das schon genau bestimmen könnte. Bald darauf bemerkte ich einen erheblichen Unterschied nach meinem Wechsel zu einem Premium-Diesel: auf identischen Überland-Fahr-Strecken eine messbare Verringerung des Verbrauchs! Ich beobachte gespannt die nächsten Ergebnisse meiner Messungen: ob diese für mich überraschende Verbrauchsreduzierung so bleibt, oder ob dieser Vorsprung im Verlauf weiterer Betankungen abnimmt.
      Außerdem fährt der Wagen seitdem mit reduziertem Dieselgeräusch nochmals ruhiger! Mehr davon werde ich in einem anderen Threat schreiben, und bereite auch Fotos der BC-Anzeigen vor.

    Mein vorläufiges Fazit (#664, 5.12.17) bleibt bis auf weiteres so:

    • Reifenbreite 225 ist in jeder Fahrsituation und Verkehrslage der bessere Kompromiss und daher meine Wahl.
    • Seiten-Höhen-Verhältnis 55 bietet mir endlich den vom Tali erwarteten Fahrkomfort, ohne Abstriche von der Fahrsicherheit.
    • Meine 245/40-Superbreiträder bleiben abgebaut und ordentlich aufgebockt in der Garage!
    • Ich fühle mich zunehmend bestätigt in meiner Wahlentscheidung für diesen Ganzjahresreifen, den ersten nach Jahrzehnten mit klassischen Sommer-/Winterreifen. Eine Änderung meiner Meinung halte ich für nicht ausgeschlossen bei Fahren in hochsommerlicher Hitze, und auch nach meiner Hochrechnung der Nutzungsdauer (Abrieb); das würde ich dann ggf. ebenfalls berichten.
    • Meine Fahreindrücke und -empfehlungen beziehen sich auf den direkten Vergleich dieser 2 o.g. Reifen - eine andere Paarung mag auch ein anderes Ergebnis bewirken.


    Reifen 245-40-19 225-55-17 Umfang Profil.jpg WR AUTEC Typ S Skandic 7Jx17H2 Et 40 Brillantsilber Michelin CrossClimatePlus 225-55-R17-101W.jpg -WR-a AUTEC Typ S Skandic 7Jx17H2 Et 40 Brillantsilber Michelin CrossClimatePlus 225-55-R17-101W.jpg WR-c AUTEC Typ S Skandic 7Jx17H2 Et 40 Brillantsilber Michelin CrossClimatePlus 225-55-R17-101W.jpg -WR-b AUTEC Typ S Skandic 7Jx17H2 Et 40 Brillantsilber Michelin CrossClimatePlus 225-55-R17-101W.jpg Michelin CrossClimate+ Erster Schnee 171210.jpg -Schnee-Eisglätte Landstr 171210.jpg Schnee-Eisglätte BAB 171210.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von TRRS () aus folgendem Grund: 1) Am Text-Ende 1 Einschränkung ergänzt, die die Kern-Aussage präzisieren soll. 2) Fotos mit Vorschaubild neu geladen (zuvor nach Textbearbeitung war nur noch ihr weblink übrig). 3) "Fazit"-Text aktualisiert, ergänzt.

  • Für die lustige Anfrage von @Amarok hier ein paar Bilder, anstelle einer individuellen Antwort:
    ACE 2016 Ganzjahresreifen Test Bremsen-trocken.jpg ACE 2016 Ganzjahresreifen Test Bremsen-nass.jpg
    (Getestet wurde der "alte" Michelin-Typ (=ohne "+"), ohne das nun bei Goodyear ("Gen2") und Michelin integrierte "innere" Lamellen-Profil mit "+")
    Michelin-Goodyear neu-alt Bremsen Nässe Aquaplaning.jpg Michelin-Goodyear neu-alt Bremsen Schnee Traktion.jpg Michelin-Goodyear neu-alt Zusammenfassung.jpg
    (ACE-Test, 1.9.2017)


    WR-GJ-Reifentest S-2 ÖAMTC 2016.jpg Michelin-ohne-Plus-Reifentest ADAC 2016.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Hello in die Runde!


    Am Mittwoch darf ich endlich meinen schwarzen Talisman IT 225 abholen. ^^
    Dieser wird allerdings passend zur Jahreszeit mit Sommerreifen ausgeliefert. :D
    Nun bin ich seit einigen Tagen auf der Suche nach der richtigen Reifen + Felgen Kombination für den Winter.


    Haut doch mal in die Tasten und lasst uns wissen was für Reifen und Felgen ihr fahrt.
    Freue mich auf eure Antworten. :thumbup:

  • Moin,


    ich habe für meinen Talisman als Winterschuhe die Kleber Krisalp HP3 100V als 245/45 R18. Waren im Winterreifentest 2018 mit "Vorbildlich" bzw. Note 2 und besser eingestuft.
    Als Felge fahre ich die Standardfelge beim Limited "Ceres".


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Ich hab mir die Vredestein Wintrac Pro 245/45 18 auf Ronal R62 Felge ausgesucht.

    Talisman TCe 225 GT IP 8/2019 amethyst
    Winterbereifung Ronal R62 7,5x18 ET 40 mit Vredestein Wintrac Pro 245/45/18
    Sommerreifen AUTEC Astana Schwarz poliert 8x19 ET 42 mit Continental SuperContact 6 245/40 ZR 19
    Bild folgt