Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Hallo TCE Initiale,


    in der Renault-Preisliste sind folgende Reifen/Felgen-Kombinationen aufgelistet:


    Bildschirmfoto 2019-12-12 um 21.10.18.png



    ACHTUNG! ** 17-Zoll auf keinen Fall bei Allradlenkung! Du hast wohl einen Initiale, der hat Allradlenkung, somit passt das auf keinen Fall!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ja ich hab 4 control, aber warum auf keinen Fall, klar macht der Händler auch Fehler aber bei der neuwagen Bestellung hat er mir die gleich mit empfohlen. Hast du eine klare Aussage warum , dann kann ich zum Händler und sie ihm zurückgeben. Grüße willi

  • Hallo TCE Initiale,


    schau mal in die Preisliste bei den technischen Daten, da wird explizit darauf hingewiesen. Das MUSS ein Händler wissen!
    4Control ändert das Lenkverhalten. Je nach Fahrsituation lenken die Räder der Vorder- und Hinterachse gegengleich oder in die gleiche Richtung. Da ist es ganz wichtig, dass die Reifen nicht zu schmal sind. Um die Fahrsicherheit zu wahren, müssen die Reifen mindestens 245 mm breit sein! Mit zu schmalen Reifen könnte das Fahrzeug bei Änderung des Lenkverhaltens ausbrechen.


    In dieser Hinsicht hatte es bei den ersten Espace ein Problem mit dem Multi-Sense-Modus "Comfort" gegeben (Der Espace hat 235 mm Reifenbreite oder die 20-Zöller 245 mm). In einer bestimmten Fahrsituation, vor allem beladen, hat es Fahrstabilitäsprobleme gegeben wenn die Lenkung von gegengleich in die gleiche Richtung gewechselt hatte. Da wurde dann bei der Software für die Abstimmung nachgebessert. Die Dämpfung wurde steifer programmiert.


    Hier der Link zur österreichischen Preisliste:


    https://www.renault.at/content…/talisman/PL_Talisman.pdf


    Deine Winterräder sind aus meiner Sicht ein Sicherheitsrisiko!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo TCE Initiale,


    bestehe auf die richtigen Winterräder! So hat das Fahrzeug keine Betriebsgenehmigung und ist ein Sicherheitsrisiko. Da greift auch die gesetzliche Gewährleistung. Der Händler hat einen schwerwiegenden Fehler begangen. Bedenke die Folgen, sollte das Fahrzeug ausbrechen und Du verursachst damit einen Schaden. DEINE Versicherung steigt aus. Du wirst zur Verantwortung gezogen.


    Ich bin mir ganz sicher, wenn Du entsprechend sicher auftrittst, dass der Händler das korrigiert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • In meinem COC sind die 17Zöller trotz 4Control erlaubt (dci 130) :thumbup:

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Hi Udo


    „wenn sie nicht zugelassen sind auf Dein Fahrzeug erlischt Deine Betriebserlaubnis und bei einem Unfall Dein Versicherungsschutz .„


    Schön das wir einer Meinung sind :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Jupp dwwsf


    Ist ja auch nur der 130 PSer .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .