Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Hallo zusammen,
    reihe mich hier auch einmal kurz ein. Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Talisman Grandtour, dieser fährt nun im Winter mit den originalen Initiale Paris- Felgen auf Dunlop Wintersport 5. Habe nun schon öfters Talismänner mit kleiner 19" gesehen, passt für mich optisch einfach nicht.
    Erstaunt bin ich darüber, was hier teilweise für Winterreifenmodelle verwendet werden. Nexen, Hankook,... wäre mir persönlich zu unsicher. Aber jedem das seine...
    Wünsche allen eine allzeit knitterfreie Fahrt durch den Winter!!!
    Euch allen noch einen schönen Sonntag.

  • Erstaunt bin ich darüber, was hier teilweise für Winterreifenmodelle verwendet werden. Nexen, Hankook,... wäre mir persönlich zu unsicher. Aber jedem das seine...

    Hallo sylverblue!
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Hankook gemacht. Meine letzten vier Autos hatten Winterreifen von Hankook, auf unserem Zweitwagen sind Ganzjahresreifen. Keine Probleme.
    Auf dem Megane GT hatte ich die Dunlop Sport max als Sommerreifen und war damit zufrieden. Bis ich bei einer Unterbodenkontrolle zufällig an allen vier Reifen kleine Risse sah, die sich fast über die ganze Lauffläche zogen, die Fotos davon sind noch irgendwo im M3-Forum. Einige Megane RS-Fahrer berichteten sogar von Rissen auf der Flanke, immer an der Innenseite, welche man eigentlich nicht kontrollieren kann, wenn der Wagen nicht gerade auf der Hebebühne steht.
    Du siehst, ein Markenname allein ist kein Garant für Sicherheit.


    Gute Fahrt!
    Achim

  • Schon mal selber Hankook gefahren? Ansonsten ziemliches Vorurteil, genauso wie es viele gibt, die sagen "niemals ein Renault"... Obwohl sie noch nie einen hatten. :/
    Ich fahre aktuell Michelin als Winterreifen. Meine zu vorherigen Hankook waren besser, bis auf die Haltbarkeit. Hab v.a. auch mit Sommerreifensehr gute Erfahrungen mit Hankook, also erstmal selber testen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Also ich lasse mich nicht von teurer Werbung blenden, die den Preis in die Höhe treibt aber das Produkt kein Stück besser macht.


    Reifen im absoluten Billigsegment von Chinglong oder wie sie alle heißen sind aber auch die falsche Wahl.


    Ich gebe bei Produkten viel auf Tests und Kundenmeinungen.
    Hankook sind wirklich keine schlechten Reifen, Nexen hatte ich bereits 2 mal als Sommerreifen. Denke mal die Winterreifen schlagen sich auch nicht so schlecht.


    Wie C64 schon schrieb, auch die Pemuiumhersteller leisten sich grobe Patzer. Die Dunlops möchte ich nie wieder haben, die Rissbildung war bei meinem Megane zwar nur Minimal aber die 4 Jahre alten Reifen auf die Vorderachse war selbst im trockenen ein sehr schwimmendes Fahrerlebnis.


    Ich denke die meisten hier haben schon ihre Erfahrungen gesammelt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich kann Hankook ebenfalls - Winter wie Sommer - nur wärmstens empfehlen. Mein Reifenhändler (ein guter Freund, der mir die Dinger zum EP überlässt) sagt mir schon seit Jahren, dass es in punkto Preis-Leistungs-Verhältnis aus seiner Sicht keine besseren Reifen gibt. Aber wie immer: YMMV.
    Grüße
    Gramounou

  • Hi, ich wollte hier auch keine Meinung schlecht reden. Ich fahre seit Jahren Dunlop Winterreifen der Sport- Reihe und kann diese nur wärmstens empfehlen, zwar ein wenig teurer aber ihr Geld wert. Hatte auf meinem Golf 6 GTI mal kurzzeitig Hankook Ventus S1EVO als Sommerreifen, die hatten jedoch ziemliche Haftprobleme bei Nässe, war für mich nicht vertretbar! Habt ihr wirklich keine Probleme mit euren Hankook bei Nässe?

  • Ich nicht, aber ich fahre auch eher "französisch" :) und nicht - jedenfalls nicht besonders - sportlich... Ob also die Hankooks bei 200 km/h in der Autobahnkurve bei Regen :cursing: so gut haften wie andere Reifen, werde ich nicht beurteilen können. Und das ist auch gut so ! :sleeping:

  • Ich selber und meine Frau haben auf zwei Autos Sommer und Winterreifen gefahren von Hankook. Wir waren sehr zufrieden und würden sie immer wieder kaufen.
    Ich weiß allerdings jetzt nicht, wie sie sich auf dem Talisman verhalten. Erfahrungen gibt es bestimmt noch gar keine.


    Oder?


    Aber schlecht sind sie ganz gewiss nicht. Und der Preis ist auch sehr angenehm. :!:


    Jeder Test ergibt ein anderes Ergebnis für die unterschiedlichen Reifengrößen.


    Und ob die ausgeschriebenen Test von den ganz bestimmten ''Supertestern'' so ehrlich sind glaube ich nicht.


    Ich traue hier in diesem Land niemanden mehr.


    Die eigene Erfahrung ist der beste Test.


    Aber auch die Michelin, ''Sommer und Winter'', an meinem Vorgänger, waren super.


    Jetzt fahre ich zum ersten Mal Pirelli 18'' als Winterreifen, bis jetzt bin sehr zufrieden.
    Mal sehen wie sie sich im Schnee verhalten. :P


    VG Karlchen