Getriebe 160 dCi automatic offenbar weiter problematisch

  • Hallo bin neu im Forum, habe meinen Talisman Initiale Diesel seit 05/17. Jetzt hat sich bei 23.000 km das Automatikgetriebe verabschiedet.
    Hat den dritten Gang ohne kuppeln geschaltet, keine Fehlermeldug etc. hat einfach das Kuppeln vergessen ;( . Jetzt wartet er in der Werkstatt auf ein neues Getriebe.
    Soll irgendwo zwischen 2 und 3 Wochen dauern.
    Munky

  • Na hoffentlich wird nicht nur das Getriebe getauscht sondern auch die Ursache des Problems untersucht und gelöst.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hallo also als wir das Problem mit dem Getriebe hatten, wurde die Kupplung ausgetauscht. Seit dem läuft das Auto ohne Probleme aber nun müssen wir die Lichtleisten tauschen lassen und zum Kofferraum nachjustieren hinfahren.


    Völlige Freude

  • Mal ne Frage an die Anderen DCI 160 Fahrer,
    mir ist aufgefallen, dass mein Getriebe etwas „ merkwürdig „ schaltet, oder auch nicht.


    Auf der Autobahn, 2200 U/min, 6. Gang und dann Vollgas.....Getriebe schaltet in den 4. zurück und zieht solange ich voll drauf bleibe bis ca. 4400U/min den 4. Gang, dann 5. Gang unter Ausnutzung des Drehzahlbandes und dann 6. Gang.......so kenne ich es auch von DSG usw.


    Nun, auf der Autobahn, 2300 U/min, 6. Gang und dann Vollgas....Getriebe schaltet gar nicht runter und mein Talisman nuckelt sich im 6. Gang nach oben ( Wanderdüne, LOL ) Diese Schaltfaulheit des EDC umgehe ich, indem ich ab 2300U/min in den manuellen Modus wechsele, Vollgas gebe und dann, wenn das Getriebe runter geschaltet hat wieder in den Automatikmodus wechsele.....ab dann werden die Gänge 4 und 5 wieder normal bis ca. 4400 U/min ausgefahren.


    Wie verhält sich das EDC bei Euch?

  • ... bei den autobahnen in at leider nicjt möglich, dank "luft 100er" nahezu jeden tag



    Allerdings ging der diesel prima am ausflug nach passau, wobei ich jetzt nicht so extrem darauf geachtet habe


    & da mein letzter mehr als doppelt soviel ps hatte ist meine wahrnehmung sowieso etwas anders .... ;)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • @MSI Mein EDC schaltet abhängig von meinen Vorgaben im Multisense entweder so wie du beschreibst oder "sportlich" so wie du das erwartest.
    Ich schlage vor, du probierst das Ganze noch mal auf langer freier und guter Strecke, und änderst dabei die Einstellungen im Multisense. Wenn sie optimiert sind entsprechend deinem Bedarf, und es ist noch nicht besser geworden, dann interessiert mich dein Kurzbericht.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS
    die Variante mit " sportlich " habe ich auch ausprobiert.....Schaltverhalten ist aber identisch mit " neutral". Das Ganze habe ich auf einer Strecke getestet, die zum "schnell " fahren, " testen " wie gemacht ist......Ich habe diese Schaltvorgänge mehrmals in verschiedenen Drehzahlen ( Fahrmodis ) getestet...aber immer das gleiche Verhalten erfahren. Ich denke, ein Besuch beim freundlichen Renault Händler, wird unumgänglich sein.

  • Mein EDC schaltet auch so, dass nicht zurück geschalten wird, jedoch habe ich den Eindruck das die Beschleunigung mir Drehmoment zügiger von statten geht als mit KW.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo Leute,


    nach zwei Wochen Werkstatt habe ich meinen Talisman (1.6 dci Initiale) zurückbekommen und jetzt mit neuem Getriebe, Kupplung und Softwareupdate ca. 3 Wochen gefahren.
    Aus meiner Sicht schaltet das Getriebe sehr unsauber zumindest bis Gang 3. Die Schaltvorgänge sind "ruppig" heißt das Getriebe schaltet sehr hart. Besonders wenn man an einer Stoppstraße nach kurzem Halt wieder los fährt.
    Was das zurückschalten angeht kann ich nur bestätigen, das meiner ab 130/140 nicht mehr zurückschaltet wenn ich voll aufs Gas drücke.
    Wenn ich ein bischen drickse und erst kurz abbremse um auf den Schaltpunkt zu kommen, muss ich aufpassen das wieder in den sechsten Gang geschaltet wird. Das gilt vor allem wenn es bergauf geht, da kommt er in der Drehzahl nicht so hoch das er weiterschaltet und man fährt mit 4.300 U/min und haut entsprechend Unmengen von Sprit durch.
    Und da ist es egal im welchem Modus man ist, im Sportmodus ist es nur noch schlimmer. Da muss man richtig von der Drehzahl runter damit hochgeschaltet wird.
    Na jetzt ist er in der Werkstatt wegen Radioempfang und justieren der Heckklappe, die zieht seit neuestem leicht schräg zu.
    Fahre als Ersatz einen Captur und kann auf meiner täglichen Strecke ordentlich Radio hören. :)



    Gruß,
    Munky


    Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale