Nebelscheinwerfer

  • @Dome90: cheap LEDs are LEDs < 20euro :P
    I'll search for CREE LEDs, thanks for the tip!

    i had Cree W5W LEDS as sidelights in megane 3 for a little time, which have more light than H7 halogen headlights.
    at Cree LEDs must be the yellow chip (chips) are "big", more creater the chips, mor light have it.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mich hat diese wirklich unpassende Lichtfarbe auch von Anfang an gestört. Angeregt von diesem Thread hab ich jetzt gewechselt auf Osram Cool Blue Intense H11. Die sind zwar nicht ganz so weiß wie die Gread, aber immer noch viel besser als die original verbauten.


    h11.jpg

  • @geemmge und alle anderen.


    ''Mich hat diese wirklich unpassende Lichtfarbe auch von Anfang an gestört. Angeregt von diesem Thread hab ich jetzt gewechselt auf Osram Cool Blue Intense H11. Die sind zwar nicht ganz so weiß wie die Gread, aber immer noch viel besser als die original verbauten.''


    Jetzt kommt mein Kommentar dazu!


    Wie lange bist du, oder seid ihr, denn schon abends in der Dunkelheit mit diesen originalen Lampen gefahren, dass dir, oder euch, aufgefallen ist, dass die original eingebauten Lampen schlecht sind.


    Und, was hat dich, oder euch, daran so gestört? Könnt ihr wirklich einen Unterschied feststellen?


    Du siehst das als Fahrer doch garnicht, oder hat dir, oder euch, jemand gesagt, die Lampen sehen aber nicht besonders gut aus wenn du mir entgegen kommst. (vorsichtig ausgedrückt, beschissen?) sie sind gelb und viel zu dunkel?


    Ich habe heute Abend erst einmal nachgesehen ob das wirklich so schlecht ist wie hier geschrieben wird.
    Stimmt: sie sind etwas gelb.


    Meine Meinung: eure Bilder sehen gut aus, aber zum Umbau werden sie mich nicht verführen.
    Da werden noch viele andere ungeklärte Faktoren mit einfließen müssen.


    Eure Argumente konnten mich für einen Wechsel der Lampen nicht überzeugen.


    Außerdem, da ich kein Fachmann bin, was Elektronik betrifft, würde ich mich ohnehin erst einmal gründlich beraten lassen.


    Das heißt, so lange Garantie auf dieses Fahrzeug ist, frage ich erst mal bei meinem Werkstattmeister nach ob das erlaubt ist.


    Wenn der ja sagt, o.k. Dann soll der die einbauen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Bezahle eben leider paar € mehr.


    Da ist meine Meinung zu dieser Sache.

  • mal eine Frage, fungiert nun eigentlich der Nebelscheinwerfer mit als Abbiegelicht?
    Also wenn ja würde mich dieses Halogen Licht wirklich stören.


    Aber selbst als Nebelscheinwerfer würde es mich stören, wenn alles andere LEDs sind.


    @Karlchen
    Was soll daran nicht erlaubt sein? Das sind ganz normale blau gefärbte Halogen Birnen mit E-Zulassung.
    Ein Leuchtmittelwechsel hat doch nichts mit Garantie zu tun, oder würdest du mit defekten Leuchtmitteln noch bis zum nächsten Service warten, das die Werkstatt diese für 50€ das Stück tauschen kann?


    Im Gegenteil, die Hersteller sind doch seit einigen Jahren sogar verpflichtet die Leuchtmittel "leicht" zugänglich zu verbauen, damit der Kunde nicht auf die Werkstatt angewiesen ist.
    Ich mein wir rufen ja auch Zuhause nicht den Elektriker wenn eine Leuchtmittel in der Deckenlampe durch ist :D


    Aber gut, es muss jeder selbst wissen was er sich zutraut. Im Zweifel ist der Gang in die Werkstatt natürlich der beste, aber auch der teurere Weg.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Als Erstes, ja, der Nebelscheinwerfer ist das Abbiegelicht.
    Warum stört dich dieses Halogenlicht?


    Als Zweites, wenn die Garantie vorbei ist kannst du machen was du willst.


    Wahrscheinlich hast du noch nie kennen gelernt, wie sich die deutsche Ideologie, oder soll ich sagen, Idiotie, verhält, wenn du etwas willst, aber nachweisen musst, dass der Schadensfall, der aufgetreten ist, nicht an dir, sondern an deinem Gegenpart liegt? (Sprich Ausfall der Elektronik durch Einbau falscher Leuchtmittel)


    Nur kurz gesagt, ich hätte dieses Auto jetzt noch gar nicht, wenn mir so eine angesoffene Tussi mein vorheriges Auto auf einem Parkplatz nicht zu Schrott gefahren hätte.


    Mein Geld habe ich bis heute noch nicht vollständig von der Versicherung der Schadensverursacherin.
    Die Anwälte sind alle nur darauf aus ihr Geld zu bekommen. Wir zählen nicht mehr.


    Ich bin stinksauer.!!!!!
    Vielleicht passt das jetzt nicht hier her, aber stinksauer bin ich trotzdem!!!


    Drittens, als ehemaliger Berufskraftfahrer bin ich sehr wohl in der Lage solche Lämpchen selber zu wechseln.


    Wir hatte einen Ehrenkodex, ''die Kopfdichtung wechseln wir während der Fahrt''. :)
    Einen Schlosser brauchen wir nicht.
    Aber ich bin ja auch nur ein Ossi, hab natürlich von nichts eine Ahnung. :(


    Ein Nachteil:, von KFZ-Elektronik verstehe ich nicht viel, von der heutigen leider gar nichts.
    Du etwa?


    Viertens, angesprochen auf das Thema: die Hersteller sind verpflichtet u.s.w.
    So ein Quatsch.


    Mein Kumpel hat sich Zeitgleich mit mir ein neues Auto gekauft.
    Er einen Opel, ich eben diesen Talisman.
    Wir haben sie uns gemeinsam angesehen und das erste was er sagte war, du kannst wenigstens die ''Glühbirne ''selber wechseln, ich muss in die Werkstatt. Und der ist ein sehr guter Elektriker mit sehr guten Kenntnissen in KFZ-Elektrik. :!:
    Wenn die Garantie vorbei ist wird er das ganz sicher unter viel Aufwand selber machen. ;)


    VG Karlchen

  • Jetzt muß ich doch mal dazwischen fragen, welcher Lampentyp ist denn nun tatsächlich serienmäßig verbaut? H8 oder H11?


    Hier geistern ja verschiedene Lampentypen durch die Diskussion. H8 und H11. Die sind zwar von der Bauform her wohl fast identisch, haben aber unterschiedliche Leistungsaufnahmen (35 Watt zu 55 Watt). Und der Stecker ist halt minimalst unterschiedlich, was aber einen Austausch von H8 gegen H11 nicht wirklich verhindert.


    Da ist der Wechsel von H11 mit 55 Watt hin zu H8 mit 35 Watt unkritischer als anders herum. Wobei wohl streng genommen beim Tausch die Zulassung des Neblers erlischt, da ein nicht zugelassenes Leuchtmittel verbaut ist. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, daß jemand merkt, wenn da eine andere Birne als vorgesehen drin ist. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen. Wenn einem nach dem Tausch von H8 gegen H11 in der Garaniezeit aufgrund der höheren Leistungsaufnahme etwas wegs chmurgeln sollte, dann könnte es in der Tat "eng" mit einer Garantieleistung werden.