Nebelscheinwerfer

  • richtig, da Abbiegelicht mit integriert ist machen die 55Watt H11 auch sinn.


    Wenn nur schon das Auto da wäre :D.



    Warum Halogen stört? Weil wir über 30000€ für ein Auto ausgeben mit LED Vollscheinwerfern und stylischen, sichelförmigen LED Tagfahfleuchten und wenn man abbiegt leuchtet dann statt des schönen weißen Licht eine pissgelbe Antike Halogenlampe mit.
    Das ist eigentlich schon fast ein Verbrechen bei dem schönen Talisman.


    Ossi bin ich ja auch und staatlich geprüfter Elektrotechniker, aber beim Lampenwechsel hat sich doch seit dem Trabbi nicht viel verändert.


    Solange man legale Leuchtmittel mit E-Zeichen einsetzt, ist doch alles gut.
    Bei LEDs Leuchtmittel bin ich auch vorsichtig geworden, wenn diese noch einen CAN Bus Widerstand drin haben kann der Sockel wegschmelzen und den Scheinwerfer beschädigen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo Dome90,
    du hättest doch nicht alles was ich geschrieben habe kopieren müssen. ;)
    Ein Verweis darauf hätte genügt.


    Ganz bestimmt haben andere User hier im Forum meinen Bericht auch gelesen und sich ihre eigene Meinung darüber gebildet.


    So soll das auch sein. :!:


    Du hast mir gegenüber den Vorteil, dass du Elektriker bist.
    ABER: bist du auch KFZ-Elektriker?


    Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, das sind zwei grundsätzlich verschiedene Zweige.
    Damit will ich dir selbstverständlich nicht deine Kompetenz in Sachen KFZ-Technik und Elektrik absprechen.
    Manche können eben mehr.


    Du sagst du bist auch ''Ossi'', dann kennst du dich ja aus.
    Nur was ich kann zählt, nicht was ich sage. :saint:


    Improvisation war das Leben. :)


    Zum Schluss:
    bitte nehmt nicht jedes Wort auf die persönliche Schulter. :!::!::!:


    Was der Eine sagt, damit kann ein Anderer gar nichts anfangen.


    Manches verstehe ich vielleicht auch nicht ganz so genau. Dann mach ich mir Gedanken und frage nach, auch hier im Forum.


    Meistens gibt es eine gute Erklärung von Leuten die es eben besser wissen als ich.


    Also: wir werden weiterhin offen und ehrlich unsere Meinung hier sagen.
    Immer schön freundlich und ohne Beleidigungen, wie wir es gerne selber haben möchten.


    Und: man soll nicht immer alles auf sich beziehen. Das ist fast nie so gemeint.


    Mit einem schönen Wochenende für alle sage ich jetzt, :thumbup:


    VG Karlchen

  • Na das ist mal ein Wort :)
    Ist ja die richtige Einstellung, wollte dich auch nicht angreifen.
    Gut nach den nun 5 Autos, in denen ich eine komplette Car Hifi Musikanlage eingebaut habe, habe ich die Hämmungen, etwas abzubauen verloren. Kllar solange noch Garantie auf dem Wagen ist, dann ist das was anderes.


    ich meinte eigentlich nur, das wenn ein Garantieverlust bei legalen Leuchtmittelwechsel vorliegt, dann müsste man ansich ja Angst haben wenn man schon andere Reifen auf die Felge zieht.
    Weißt du was ich meine?

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo Dome90,
    ich denke wir haben uns gut verstanden.
    Ich habe mich auch in keiner Weise angegriffen gefühlt.


    Deine Fähigkeiten als Elektriker in jeder Beziehung will ich natürlich auch nicht anzweifeln.


    Die Meinung eines Forenmitgliedes sollte man immer akzeptieren, auch wenn sie mal eine andere ist als die eigene, wenn sie im Rahmen der Höflichkeit bleibt. :)


    Wie gesagt, jeder entscheidet für sich selber welche Leuchtmittel er haben möchte und für schön befindet und denkt, die sind angebracht und zugelassen.


    Ich bin da immer vorsichtig und frage lieber in meiner Renault-Werkstatt nach.
    Wenn die ja sagen, o.k., einbauen kann ich die ja selber. Das wurde hier ja schon super beschrieben!


    Mit den Felgen und den dazu gehörenden Reifen ist das für mich auch wieder so eine Sache.
    Was mir gefällt suche ich mir selber aus. Aber was machbar ist überlasse ich denen die etwas davon verstehen.
    Der Preis ist dann wieder eine andere Richtlinie.
    Kann ich, oder kann ich nicht.
    Hätte ich mich dann doch lieber für ein anderes Auto entscheiden sollen? ;)


    Wer an der Qualität der Reifen spart und 200 oder mehr fahren will, der sollte sich auch gut überlegen was sein eigenes Leben Wert ist.
    Noch deutlicher, was ist mir das Leben meiner Frau incl. Kinder Wert.


    Mit dem eigenen Leben kann jeder machen was er will.(denke ich)


    P.S. heute bekam ich einen Anruf von ATU (da habe ich meine Kompletträder bestellt) und einen Termin ausgemacht zum Umbau am 17.10.


    Dann werde ich mal ein paar Bilder in der entsprechenden Kategorie einstellen. Ich bin selbst gespannt wie sie montiert aussehen :)


    VG Karlchen

  • richtig, da Abbiegelicht mit integriert ist machen die 55Watt H11 auch sinn.


    Wenn nur schon das Auto da wäre :D.

    Wenn dass Licht beim Abbiegen einen sinnvollen und für den Abbiegevorgang relevanten Bereich ausleuchten würde, ergäbe das Sinn. Tut es aber nicht. Ob mehr oder weniger Licht von der A-Säule verdeckt wird, ist irgendwie völlig wurscht.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hier nochmal die Gread von mir bei Tag.


    Hast du die H8 bestellt? Ich dachte sind H11. Blicke hier nicht mehr durch. Ich muss auf jedenfall auch tauschen, das Halogen sieht ja richtig bescheuert aus. Was die sich dabei gedacht haben. Hoffentlich krieg ich das hin, ich hasse basteln am Auto :)

  • ich glaub ich lass bei einen anfallenden service mitauschen für an 5er in die "kaffeekasse" desjenigen ;)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Es ist definitiv H11 mit 55W keine H8, da war damals eine Fehlinformation im Umlauf.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • So habe nun Heute auch die Gread H11 8500k Lampen in die Nebelscheinwerfer eingebaut.
    War wirklich sehr einfach.


    Wie Famous schon schrieb auf der Fahrerseite die beiden Schrauben der Radhausschale ab, umlegen, und die Lampe wechseln. Dauert keine 5min.
    Auch auf der Beifahrerseitet aus Richtung Motorraum, die Schraube für den Wischwasserbehälter abschrauben, diesen ein wenig zur Seite legen und dann kann man mit der Hand runter zur Nebellampe greifen und die Lampe tauschen.
    Alles in allen keine 15min Arbeit und immerhin ein passables Ergebnis, wesentlich besser als die Halogen Gelben Lampen.
    Alles was ihr braucht ist eine 10er Nuss mit einer Ratsche, 10er Maul/Ringschlüssel geht aber auch und einen 25er Torx Schraubendreher.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()