Nebelscheinwerfer

  • Habe mir diese Woche auch überlegt, die Lichter durch LED Lämpchen austauschen zu lassen. Da ich ja noch den 250 EUR Gutschein für Renault Österreich habe und demnächst nach Wien fahre, dachte ich, ich frage mal die ortsansässige Renaultstätte, ob dies möglich wäre, die Lichter auszutauschen (inkl Dauer, Kosten, Garantiebedigungen, etc) - wie beispielsweise bei Clio 4. Auf meine Anfrage hin erhielt ich folgende Auskunft:


    "Durch diese Arbeit würde die Homologation des Fahrzeuges erlöschen. Des weiteren wäre Renault Nissan Wien, auf unbestimmte Zeit, in der Haftung für alle Folgeschäden.

    Aus den obig genannten Gründen können wir die von Ihnen gewünschten Arbeiten nicht anbieten."


    Verstehe ich irgendwie nicht ?( liegt das daran, dass mein Auto in der CH registriert ist und ich das nicht in Österreich machen lassen darf wegen der Zulassung der Teile?

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • wird daran liegen, dass die Leuchten für den Talisman nicht geprüft und freigeben wurden.
    In der Realität wird das keinen Interessieren, es steht die Renault Nummer und ein W-Zeichen dran und gut ist.
    Beim Megane hatte ich die Abgasanlage vom RS drunter beim TCe180. Steht eine Renault Teilenummer dran und es gab nie Probleme bei der HU/AU.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ob eine Renault-Teilenummer draufsteht, ist völlig wurscht. Die Teile sind für den Talisman nicht zugelassen. Es erlischt die Betriebserlaubnis.


    Es ist egal, ob es passt.
    Es ist egal, ob es (besser) funktioniert.
    Es ist egal, ob es besser aussieht.
    Es ist halt Bürokratie. Teilegutachten oder Einzelabnahme.


    Mag sein, dass das vielleicht keiner beanstandet, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Die Renault-Werkstatt geht da gar kein (Haftungs-)Risiko ein und baut nur das ein, was zugelassen ist.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hatte heute bei meinem AH wegen den LED Lampen angefragt und die Antwort erhalten:


    LED Lämpchen kommen demnächst, können aber noch nicht bestellt werden.


    Mal schauen wann 'demnächst' sein wird :)

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Hi Anil32


    Ich habe GREAD Lights 8500k Superwhite verbaut :)


    MfG

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Anscheinend sollen die neu ausgelieferten Talisman mit LED Nebelscheinwerfern ausgestattet sein/werden. Werden auch demnächst als Ersatzteile für ältere Wagen verfügbar sein.


    Kann jemand, der schon einen vor kurzem produzierten Talisman hat, sagen, ob bei ihm schon LEDs verbaut sind?

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup: