Sitzbelüftung nach dem Winter nur noch am Gesäß

  • Jetzt wo es wieder die Tage wärmer wird habe ich voller Erwartung meine Sitzbelüftung mal wieder länger angehabt.
    Leider musste ich feststellen das aus dem Rückenbereich keine kalte Luft mehr rauskommt. (Nicht spürbar) Vor dem Winter letztes Jahr war zwar das Verhältnis von Gesäß <-> Rücken auch nicht 50/50 aber wenigstens kam am Rücken meiner Meinung nach für mich genug an um nicht ins Schwitzen zu kommen.


    Was mir auch auffiel, ist das der Lüfter für den Rücken lauter geworden ist. :S


    Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Winter ?


    Hab nächste Woche eh einen Termin wegen Rückrufaktion - Kindersicherung hinten und klappernder Beifahrerkopfstütze. Werde das Sitzbelüftungsthema dann auch gleich ansprechen.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Bei mir im Beifahrersitz geht es am Rücken auch nicht, nur am Fahrersitz. Es musste in Frankreich das Ersatzteil erst mal angelegt werden und nun warte ich darauf :) Dann wird das Lüftungsmodul ausgetauscht.

  • Bei mir im Beifahrersitz geht es am Rücken auch nicht, nur am Fahrersitz. Es musste in Frankreich das Ersatzteil erst mal angelegt werden und nun warte ich darauf :) Dann wird das Lüftungsmodul ausgetauscht.

    Beifahrer habe ich noch gar nicht probiert.


    Hat es bei dir vor dem Winter funktioniert ? Oder hast du deinen Talisman erst seit diesem Jahr ?

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Wir sind seit dieser Wocher auch etwas ernüchtert. Hatten die Sitzbelüftung vor einigen Wochen mal nach dem Besuch im Fitti ausprobiert und die Stufe 2 war schon zu viel des guten. Es kam sowohl auf der Sitzfläche wie auch an der Rückenfläche Luft heraus.
    Nun wo das Auto in der Sonne steht und aufgeheizt ist kommt gefühlt gar keine Luft mehr aus den Sitzen. Nur ein ganz leichtes Vibrieren kommt am Rücken der beiden Vordersitze an.
    Werde das die Tage noch mal prüfen, ob überhaupt noch Luft aus den Sitzen kommt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Die Sitzlüftung nutzt die Luft aus dem Fahrzeug, erst wenn dieses heruntergekühhlt ist, kommt auch kühle Luft durch den Sitz.
    Aber wirklich überzeugt bin ich von der Lüftung auch nicht!

  • Also meiner ist jetzt 2 Tage in meinem Besitz und bei Temperaturen um die 30'C und in kurzen Hosen empfand ich die Lüftung als sehr Stimmig, auch auf der Beifahrerseite..Hatte früher mal Lederausstattung ohne Lüftung und das war bei den Temperaturen eine Qual

  • Bei mir hat sie im Frühling auch top funktioniert. Jetzt bei 30 Grad höre ich sie deutlich rauschen aber gefühlt kühlt sie nicht.
    Beifahrersitz soll funktionieren.