Welcher Benziner?

  • Hallo,


    wir sind noch mitten im Entscheidungsprozess und ich frage mich, ob der kleine TCe150er für unsere Zwecke (80% Stadt, 20% Landstraße/Autobahn, 8tkm/Jahr) nicht völlig ausreicht. Damit sollte es sich in der Stadt auch gemütlich von A nach B cruisen lassen. Oder was meint ihr?


    Danke und Gruß

  • Moin! Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Ja, der reicht bei deinem Anforderungsprofil allemal aus. Ich fahre momentan einen Laguna mit 140 PS und fühle mich nur sehr selten (z. B. bei einem Überholvorgang auf der Autobahn jenseits der 150 km/h) ein bisschen untermotorisiert.
    Das ist natürlich nicht 1:1 auf den Talisman zu übertragen, zumal mein Motor noch ein Sauger ist, aber wenn man sich mal die nackten Daten des TCe 150 ansieht (215 Spitze, 9,6 Sekunden von 0 auf 100 (Limousine)), dann ist das sicherlich eine sinnvolle Maschine, sofern man nicht unbedingt das Quäntchen Extra-Leistung haben will.
    In anderen Foren wir zwar mitunter so getan, als wäre jeder Wagen mit weniger als 300 PS eine lahme Krücke, aber wir sind hier schließlich bei den Franzosen gelandet, die geben sich diesbezüglich deutlich entspannter. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Super, das hatte ich anhand der Daten auch schon vermutet, war mir aber unsicher. Danke, das hilft mir schon weiter!
    Bei den vollen Straßen bzw. bei längeren Urlaubsfahrten ins Ausland lohnt sich meiner Meinung nach das Mehr an Leistung nicht wirklich. Wäre aber schon mal interessant zu sehen, welche Motorisierung sich dann im Ausland am Besten verkauft. So aus reiner Neugier. ;)

  • Hallo,
    ich würde genau das Gleiche sagen, bei 8Tkm pro Jahr und 80% Stadtverkehr reichen 150PS völlig aus. Und um dann mal ins Ausland (Urlaub?) zu fahren, reicht es auch, da ja überall Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahn (max. 130) herrscht.
    So wäre auch meine Überlegung.
    Gruss

  • Hallo Marc.


    Du hast ja recht .150 PS. reichen . Aber Aber.


    Ich habe den Laguna 2.0 dci 150 P´S. Limo gehabt. Gut.


    Jetzt habe ich den Talismann TCE. 200. Grandtour.


    Und ich muss sagen . Einfach Grossee Klasse.


    Beschleunigung + Verbrauch. Klasse.


    Gruss. Anni. 16.

  • Moin!

    Beschleunigung + Verbrauch. Klasse.

    Da ich den Grandtour auch mit dem großen Motor bekomme, mal konkret gefragt: Wo landest du beim Verbrauch so über'n Daumen?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Das würde mich auch interessieren.


    Allerdings...ich hab mir die Specs nochmal angeschaut...beide Benziner....150er...von 0 -100 in 9,6 Sekunden...200er von 0-100 in 7,6 (!) Sekunden...
    Klar macht das Spaß, aber brauch ich das, wenn ich mit ner Familienkutsche unterwegs bin?

  • aber brauch ich das, wenn ich mit ner Familienkutsche unterwegs bin?

    Es heisst doch immer: "Besser HABEN als BRAUCHEN!" :)

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022