Abgasanlage überprüfen

  • Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe das Thema passt hier her.


    Ich habe am Mittwoch meinen Talisman 160 dci edc abgeholt. Er ist eine Tageszulassung von 09.2016 und hatte bei der Abholung 40 km auf dem Tacho. Auf dem Weg nach Hause kam dann die Anzeige “Abgasanlage prüfen” nach rund 180 km Gesamtlaufleistung.


    Ein Besuch in der Werkstatt hat dann ergeben das die Lamdasonde defekt ist. Auf meine Nachfrage wie das bei den wenigen km sein kann sagt mir der Werkstattmeister, das er mir das eigentlich nicht sagen darf.
    Er rückte dann mit der Sprache raus. Das Problem liegt nicht an der Sonde, sondern an der Software. Die wird aber von Renault frühstens Mitte diesen Jahres aktualisiert. Bis dahin bleibt nur die Sonde zu tauschen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Mein Talisman dCi160 hat jetzt knapp 13000 Kilometer runter, ich habe so eine Meldung noch nie gesehen. Allerdings erfolgte bisher 2 mal nach dem Abstellen das Nachlaufen der Motorlüfter auf voller Drehzahl für ca. 10-15 Minuten. Dieser Vorgang soll aber normal sein.

  • Gleiches bei mir. Tageszulassung am 10.05. abgehohlt. Erstzulassung 10/2016, 12 km auf der Uhr. Am 12.05. nach ca. 200 km kam auch Abgassystem überprüfen. Die Werkstatt tauschte ebenfalls die Lambdasonde aus. Wo hast du das Fahrzeug gekauft ? Zufällig auch bei Renault König in Berlin ?

    Talisman Limousine dci 160 intens EZ 10/2016

  • Ist ja ein Ding. Das lese ich hier nicht zum ersten mal. War wohl eine ganze Charge betroffen. Renault König verkauft ja z. Z. zig Tageszulassungen von Sep/Okt 2016.

    Talisman Limousine dci 160 intens EZ 10/2016

  • Ja das kann schon sein. Sie hatten auch online noch eine ganze Reihe an Autos stehen.



    Mein Talisman dCi160 hat jetzt knapp 13000 Kilometer runter, ich habe so eine Meldung noch nie gesehen. Allerdings erfolgte bisher 2 mal nach dem Abstellen das Nachlaufen der Motorlüfter auf voller Drehzahl für ca. 10-15 Minuten. Dieser Vorgang soll aber normal sein.

    Heute morgen hatte ich das auch zum erstenmal nach 15km Autobahn bei 130 km/h

  • Meiner, halbjahreswagen mit 4500 km dasselbe. Letzte Woche Montag abgeholt, Dienstag aufm Weg nach Essen. Zack, Abgasanlage prüfen. Steht seit Mittwoch in der Werkstatt. Lambdasonde muss getauscht werden. Da die aber aus Frankreich kommt, konnten sie mir nicht sagen wann mein Wagen wieder fertig ist.


    Schaun mer mal...

    Renault Talisman Grandtour dci 160 Initiale Paris

  • Bisher haben sich mit diesem Problem nur Leute mit einem dci160 gemeldet, oder irre ich mich? Haben auch andere dieses Problem?


    Kann ja nicht sein, dass Neuwagen gleich so ein riesen Problem aufweisen :-/

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Kann auch nicht sein das Neuwagen mit nur gefühlt die Hälfte der Leistung aus dem Werk kommen...! Tests der Software auf der Straße oder Prüfstand?


    Bei so manchen Dingen kann man bei Renault nur den Kopf schütteln, bei anderen Herstellern aber teilweise auch.


    Naja ist alles nur auf unsere ach so tollen Umweltgesetze zurück zu führen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)