Abgasanlage überprüfen

  • Hallo Leute,
    hatte am vergangenen Samstag das gleiche Problem, "Abgasanlage überprüfen" und "Stop&Start kontrollieren".
    Auf Anraten der Werkstatt habe ich das Auto erst mal abgestellt, es könnte ja ein erheblicher Schaden entstehen (von Werkstatt) und habe mir einen Leihwagen geholt. Die Renaultwerkstatt hatte kein Auto zur Verfügung und an eine Fehlerauslesung Samstags um 15:00 Uhr war auch nicht zu denken. Von einer Meldung bei der Assistance mit einer Wermarke war keine Rede und wo die Wertmarke ist war auch keine Rede. Aber dazu später.
    Hatte dann am Donnerstag Termin zur Ausleung des Fehlerspeichers. Nach ca. 2 Stunden Mitteilung - Sie können ihr auto abholen. Das defekte Teil ist bestellt kommt aber frühestens am Freitag nächste Woche, dann machen wir Termin aus. Sie können bedenkenlos weiterfahren, es kann nichts passieren.
    Als ich das Auto abholte wurde von einem defekten EGR-Ventil oder so ähnlich gesprochen. Weiß einer was für ein Teil das ist, und wo im Abgasstrang das sitzt?


    Nun zu dem anderen Problem. Eine Empfehlung von mir: Nach Werkstattbesuch bzw. nach Inspektion immer nach der Wertmarke fragen. Wo ist diese. Bei einem Schadenfall ist diese der Assistance mitzuteilen, sonst lehnt diese im nachhinein jegliche Leistung ab.

    Renault Talisman Grandtour Intense Energy dCi 160 EDC EZ 06.05.16

  • Hallo
    zu EGR Ventil: kurz gegoogelt:
    Was ist ein AGR-Ventil? Aufgabe und Funktion des Abgasrückführungsventils
    Das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) ist Teil der Abgasanlage im Auto. Verbaut ist das AGR-Ventil in unmittelbarer Nähe des Motorblocks, direkt am Beginn des Auspuffkrümmers. Oft wird das AGR-Ventil auch als EGR-Ventil bezeichnet. Dabei gibt es keinen Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen. EGR ist lediglich die Abkürzung des englischen Namens: Exhaust Gas Recirculation.
    Die Aufgabe des AGR-Ventils
    Aufgabe des AGR-Ventils ist die Abgasrückführung und damit die Reduzierung der gefährlichen Stickoxide, die der Motor produziert. Erreicht wird dieser Effekt durch eine Minderung der Verbrennungstemperatur in den Motorzylindern.


    Aber was bitte ist eine Wertmarke??


    Gruß

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Die Wertmarke gibt's bei einer Inspeltion bzw. Wartung. Mit ihr kann man die darin enthaltene Mobilitätsgrantie für ein Jahr nachweisen.
    Früher wurden diese Marken in das Serviceheft geklebt, in zwischen bekomme ich einen DIN-A5 Ausdruck mit den Angaben.


    Sollte aber eigentlich egal sein, wenn die Neuwagengarantie noch greift.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo Konzer,


    Das AGR liegt hinter den Motor an der Spritzwand. Da kommt man schwer ran. Der Grund für einen Defekt ist, dass das Ventil mit der Zeit verkokt. Nachdem da Abgase mit Ruß in den Ansaugtrakt geleitet werden, kann sich überall Ruß ansammeln.
    Was auch gerne passiert, dass der AGR-Kühler undicht wird und da in den Motorraum Abgase austreten. Das AGR-Rohr, die Verbindung zwischen Auspuff und AGR, kann reißen.
    Ein Fehler im System wird meist dann ausgegeben, wenn das AGR nicht mehr korrekt schließt.
    Wartet man mit dem Austausch zu lange, kann es passieren, das der Motor nicht mehr anspringen kann.


    So lange kein roter Schraubenschlüssel angezeigt wird und dabei ein Gong ertönt, kann man fahren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mal zur Info, mein Talisman steht schon wieder in der Werkstatt, 3.1.19 "Abgasanlage überprüfen" .....neue Sonden eingebaut und das neuste Update installiert, soweit so gut, am 12.01.19 Auto abgeholt und nach ca. 10 KM kam wieder "Abgasanlage überprüfen" Termin am 22.01.19 und bis heute Ratlosigkeit bei Werkstatt und Kundenbetreuung und bei MIR auch. Steht das 6. Mal wegen dieser Probleme in der Werkstatt innerhalb von 15 Monaten und knapp 9000 KM. Hat jemand ähnliche Erfahrung??

  • Hallo,


    Mir fehlt die Info, welcher Motor?
    Ich tippe mal auf Diesel.


    Das erste, was ich ansehen würde, ist das AGR und den AGR-Kühler. Möglicherweise ist das AGR verkokt oder/und der AGR-Kühler undicht.


    Das zweite - prüfen, ob das Hitzeschutzblech mit der Lambdasonde am Krümmer festgeschraubt ist. So ist es ab Werk unter Umständen ja vorgesehen, aber es könnten Undichtheiten bestehen. Also Lambdasonde raus, Blech aufbohren, dass die Lambdasonde und die Mutter durchpasst. Eine neue Lambdasonde (wegen Dichtung) einschrauben und das Blech drüber und festschrauben.


    Das dritte - können überhaupt die Bedingungen eintreten, dass der Partikelfilter abbrennen kann? Sind die Wasserpumpen in Ordnung? Ist ein Kühlwasserthermostat defekt?


    Das vierte - ist der Partikelfilter unter Umständen verascht?


    Das fünfte - sind die Einlassventile verkokt?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Caroba,


    hab ich mir doch gedacht, dass es ein Diesel ist.


    Das Hauptproblem ist für mich, Du fährst zu wenig. Ich denke, Dein Fahrzeug hat einfach nicht die Möglichkeit, den Ruß abzubrennen, weil die Bedingungen dafür nicht eintreten können.
    Fahr mal eine Langstrecke, dass über einen längeren Zeitraum das Kühlwasser und der Motor so richtig warm werden. Vielleicht brennt der Partikelfilter da ordentlich ab und die Sache ist erledigt.


    Für die Kilometerleistung, die Du fährst, ist ein Benziner die bessere Wahl, weil Du viel weniger Probleme hast, weil ein Benziner nicht so aufwendige Abgasreinigungssysteme hat wie ein Diesel.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Tag,


    habe heute auch zum ersten mal diese Fehlermeldung bekommen. Nach einer etwas längeren Autobahnfahrt kam die Fehlermeldung kurz nachdem ich zuhause war.
    War schon etwas geschockt, mein Talisman (160PS Diesel) hat nun etwas über 85.000 km.


    Ich war dann heute morgen direkt bei Renault vor der Arbeit. Nachdem auslesen meinte die das es am AGR/EGR Ventil liegt würde, dieses hätte sich verklemmt.
    Sie hätten den Fehler gelöscht und es soll nun nicht wider auftreten. Dieses Problem hätten die nun schon des öfteren gehabt.


    Naja dachte ich mir, wenn die meinen. Natürlich war es nicht gut!!! Nach etwa 30 km kam die Meldung wieder, bin dann direkt hin. Am Schalter im Autohaus musste ich
    nix sagen, der Mitarbeiter meinte sofort: Ok, ich ruf bei Renault an (Hintergrund: Neuwagengarantie ist seit 3 Tagen abgelaufen). Sie würden sich melden ob Renault auf Kulanz war regel. Ein Anruf kam auch relativ schnell (ca. 2 Stunden nach meinem Besuch).


    Renault übernimmt komplett die kosten für das Ventil und auch die Kosten für den Einbau.


    Mich interessiert ob das verkotet/verrußt ist. Ich fahre in der Woche mindestens 500 km, alleine fünfmal ins Büro. Und ein strecke sind 50 km (Autobahn und Landstraße) also nur hin. Daher würde mich das schon wundern wenn das verrußt ist. Kann natürlich auf einfach kaputt gegangen sein.


    Was noch interessant wäre, wo das Ventil sitzt, beim meinem alten Mercedes ( W203 220Cdi) konnte man das ganz gut selber sauber machen. Und damit hatte ich in den 390.000 km auch kein einziges Mal ein Problem. Natürlich stecke bei dem alten Stinker bei weitem nicht so ein komplizierte Technik drin.



    Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 160 Intens EDC
    BJ 05/2016

  • Hallo LAPC,


    Das AGR ist nach dem Softwareupdate für die Motorelektronik wegen Überschreitung der NOx-Werte noch stärker belastet, weil mit dem Update das sogenannte AGR-Fenster größer wurde. Das bedeutet, dass das AGR bei tieferen und höheren Außentemperaturen arbeiten muss.
    Das wiederum bedeutet mehr Ruß und öfteres Abbrennen des Partikelfilters und eine frühere Veraschung dieses.


    Mit der Zeit verrußt und versottet das AGR und irgendwann kann es nicht mehr korrekt schließen. Wird die Schließposition nicht korrekt eingehalten, wird eine Meldung ausgelöst.


    Ganz wichtig ist, dass der Motor immer gut Frischluft bekommt und der Luftfilter lieber öfter als vorgeschrieben ausgetauscht wird. Luftmangel fördert ein Versotten des AGRs.


    Das AGR liegt zwischen Motor und Spritzwand und ist sehr schwer zugänglich. Ein Austsusch kostet wegen der vielen Arbeitszeit ein Vermögen. Das dürfte um die EUR 1.400,00 liegen. Eine Reinigung dieses selber vorzunehmen ist praktisch nicht möglich.


    Mein RFC hat 82.000 Kilometer und bereits zwei neue AGR benötigt. Das erste war nach zwei Jahren versottet (viel Kurzstrecke), das zweite hatte einen lecken AGR-Kühler, Abgase sind ausgeströmt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166