RENAULT TALISMAN FULL LED SCHEINWERFER

  • Hallo Nordostwind,


    Nicht selber einstellen, die Grundeinstellung der Scheinwerfer erfolgt mit Clip. Dann erst wird die Höhe, am besten mit einem Laser geführten Lichteinstellgerät, eingestellt. Nicht jede Werkstatt hat schon so ein Gerät. Und der Platz dafür muss absolut eben sein. Auch das ist nicht in jeder Werkstatt gewährleistet.


    Liebe Grüße
    Udo

    Ah OK. Vielen Dank.


    Wollte nur vorbeugen, dass die Werkstatt nicht sagt: Ist alles in Ordnung. Ist es definitiv nicht. Die hell/dunkel Grenze ist auch bei ca. 40Meter und damit viel zu wenig.


    Unser 2ter Wagen mit Xenonscheinwerfern ist perfekt eingestellt und leuchtet gute 65-70 Meter bis zur hell/dunkel Grenze (ohne Blendwirkung des Gegenverkehrs)!

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von Nordostwind ()

  • Hallo Nordwestwind,


    Das mit dem korrekten Einstellen der Scheinwerfer ist so eine Sache. Am besten in der Werkstatt die zu nieder eingestellten Scheinwerfer reklamieren. Eigentlich sollte sich während dem Einstellen eine Person am Fahrersitz befinden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Nordostwind


    Du kannst die LED Scheinwerferleuchtweite nicht mit der Leuchtweite der Xenonscheinwerfer vergleichen . Sie ist viel kürzer . Ich fahre mit dem Tali nur noch mit dem Fernlichtassi , auch auf der AB , funktioniert sehr gut . Mir persönlich ist die Leuchtweite nämlich auch zu kurz , ist aber alles in Ordnung laut freundlichen.
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo F1,


    Dann sind die Scheinwerfer vermutlich falsch eingestellt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Nordostwind


    ... , ist aber alles in Ordnung laut freundlichen.
    ...

    Und da liegt sicher das Problem. Solange es nicht zu hoch ist kann man schnell sagen, dass es in Ordnung ist. Ein Protokoll gibt es nicht. Die neuen Geräte von Hella/Gutmann können die Bilder zur Dokumentation ausgeben. Aber welche Werkstatt hat die neuste Technik parat und nutzt sie dann auch dementsprechend.


    Und jetzt mal ganz im ernst ... ich habe noch nie gesehen, dass die Leuchtweite mit einem Gewicht geschweige denn mit einer Person (75kg) auf dem Fahrersitz eingestellt wurde. Nicht mal der TÜV (und wie sie nicht alle heißen) setzt bei der Hauptuntersuchung diese Vorgabe um.


    Ich bin auch der Meinung, wenn die Werkstätten sich die Mühe machen würden und die Vorgaben umsetzen würden, hätten wir in der Masse auch alle das Optimum an Licht auf der Strasse. Was wesentlich zur Sicherheit im Straßenverkehr beiträgt.


    Dem Thema Licht wird seitens der Werkstätten in meiner Wahrnehmung viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Das Lichtgerät schnell vorschieben, schauen und sagen ist OK. Ist halt einfach.


    Sorry ... das musste jetzt mal raus. Habe einfach die Erfahrung gemacht, dass viele (nicht alle) einfach so handeln.

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • ist aber alles in Ordnung laut freundlichen.


    Sagte meiner auch, also heim das Lichteinstellgerät dran, Scheinwerfer hoch gedreht und dann war alles gut.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Das Thema "Licht einstellen" hatte ich, glaube ich, schon einmal woanders "beleuchtet". Wahrscheinlich im Scenic- oder Laguna Forum. Meine Erfahrung ist: Ich traue keiner Werkstatt mehr. Was ich da erleben musste... Nicht einmal beim Lichttest der Dekra war man der Meinung, dass man Xenon-Licht nicht selber einstellen kann. Ist natürlich totaler Schwachsinn.


    Tatsache ist: Es gibt Technik dafür, es geht aber auch ohne. Mit dem Clip muss die Null-Stellung bei automatischer Leuchtweitenreglung (Xenon und LED) bestimmt werden. Normalerweise nur die Höhe. Beim Vorgänger-Scenic lenkten die Scheinwerfer auch mit - daher dort auch die Richtung. Das sollte aber ab Werk korrekt eingestellt sein. Der Rest ist Schrauben-drehen.


    Das Problem ist nur, dass es dazu keine Dokumentation für den Fahrzeugführer mehr gibt. Der Hersteller will, dass das die Werkstatt macht. Die Werkstatt macht das aber offensichtlich nur ungern, unmotiviert, ungenau. Daher am besten daneben stellen und sich das ganze schön erklären lassen (Ausführlich - schrittweise - mit Begründung!) - kein Scherz. Man merkt dann sehr schnell, ob der Auszubildende im ersten Jahr schon weiß, was er da tut...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo,


    Die Lichteinstellung Rühren die Techniker vom ÖAMTC nicht an, die verweisen nur auf die Vertragswerkstatt. Die haben ein modernes Einstellgerät und da sieht man ganz genau, dass es any Höhe fehlt. Es ist zwar nur minimal, aber es sind dann die fehlenden Meter auf der Straße.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    das ist schon klar. Das ist bei der DEKRA oder beim ADAC nicht anders. Das dürfen die gar nicht. Aber ich hätte schon erwartet, dass die sich etwas besser mit der Technik auskennen. Gerade, wenn sie den Lichttest machen, wofür sie extra werben. Aber es ist halt nicht ihr Service sondern nur das Abarbeiten der Checkliste und das Kontrollieren der Grenzwerte und dass muss man immer im Hinterkopf behalten.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Moin,


    wer unsicher ist kann seinen Tali zum Überprüfen im Oktober zum Freundlichen bringen.
    Licht-Test 2019


    Das geht natürlich auch bei jedem anderen KFZ-Meisterbetrieb, vorausgesetzt die haben die entsprechende Ausrüstung.


    Gruß
    Peter

    Talisman Grandtour - Initiale Paris - TCe 225 GPF EDC, Amethyst-Schwarz -EZ 03/19
    außerdem:
    Kadjar - Limited Deluxe - TCe 140 GPF, Kosmos-Blau - EZ 12/2018
    Clio IV Grandtour - Dynamic - TCe 90, Black-Pearl-Schwarz - EZ 12/2015