Bose Soundsystem Klangeintellungen

  • Nun ja Bose im Auto ist im Prinzip "Verarsche am Kunden", denn Bose selbst baut keine Komponenten für Autos im Unterschied zu z.B. Harman Kardon.


    Wenn "Bose" als Audiosystem bei Autos verwendet wird, kann jeder X-beliebige Audio Komponenten Hersteller seine Sachen ins Auto einbauen lassen und muss sich lediglich von Bose "lizensieren" lassen um das ganze dann als Bose verkaufen zu können. Daher klingt "Bose" in jeden Fahrzeugmodell anders, manchmal gut und manchmal weniger.
    Das man von dem Bose im Talisman nicht viel erwarten kann, war mir leider schon beim Probehören im Autohaus klar, auch wenn der Verkäufer einen natürlich das Blaue vom Himmel versichert hat...


    Ich seh mich nächsten Sommer schon den Talisman zerlegen um die Klangqualität zu verbessern.
    Denke Türen und Reserveradmulde mit Alubutyl dämmen, einen echten Subwoofer in die Reserveradmulde mit einer Monoblock Endstufe. An der "Bose" Endstsufe den originalen Sub abklemmen (damit sollte das übrige System etwas mehr Luft bekommen) und dort an der Endstufe auch das Signal für den neuen Verstärker abgreifen, notfalls mittels eines High-Low Adapters.
    Das Powerkabel durchs Auto zu bekommen sehe ich da als größte Herausforderung, aber irgendwo gibts dafür immer einen Weg
    Denke die Lautsprecher sind auch nicht das Problem beim "Bose", man kann mit ordentlichen Verstärkern auch aus "billigen" Lautsprechern einiges raus holen.d
    Aber beim "Bose" System wird das Hauptproblem sein, dass eine billige digitale Endstufe das ganze System versorgt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Wo ist der Subwoofer im Grandtour ersichtlich? Habe die Abdeckung herausgenommen und nur das Reserverad gesehen.


    Siehst du den nicht? Er liegt IN deinem Reseverad drin.
    Ich finde den Bass um 3 Nummern besser als im Laguna III, da war der Subwoofer ja auch nur
    halb so groß und richtig dämlich hinten links eingepfercht.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Oh je, Oh je. Das kann nicht klingen, dann auch noch in einer Felge...


    Naja der Austausch des Woofers alleine wird nicht viel bringen, die Tiefen/Bass brauchen auch eine entsprechende Leistung. Also einen Verstärker wird man schon noch brauchen und die entsprechende Stromversorgung (min. ein 20mm² Powerkabel).


    Die Variante in der Reserveradmulde funktioniert ansich schon recht gut, hatte ich jetzt bei 2 Wagen schon so gelöst. Genug Platz für einen guten 10" Subwoofer ist allemal vorhanden.


    Wenn denn unser Talisman mal da ist und es das Wetter zulässt suche ich mal nach einen Weg für das Powerkabel, ich nehme stark an, dass an den Boseverstärker maximal ein 10mm² gelegt wurde.


    Also wem das zu viel Aufwand ist, würde vorschlagen das Ersatzrad los zu werden und sich einen kleinen 8" Subwoofer zu kaufen und sich selbst (oder fertiges) Holz aus 16/19mm MDF Holz Platten zu bauen und den 8" Subwoofer als Bass Reflex zu betreiben.
    Passende Kandidaten wären da der Tang Band W8-740P, RE Audio RE 8 oder der Audio System HX 08.
    Die kleinen sollten die Lage schon deutlich verbessern. Der Haken wird dann wohl die Bose Endstufe sein.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mach mal das Reserverad raus zum testen, bei mir geht der ab wie die Sau,
    ich hab aber kein Reserverad drinnen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Das ist ein sehr guter Rat von PRV6,
    das Reserverad wirkt hier sehr kontraproduktiv.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich empfinde den Klang des Bose-Systems auch für mehr als ausreichend. Bässe sind da deutlich zu vernehmen. Gut, mag am Musikgeschmack jedes einzelnen hängen, aber ich finde fürs Auto ist der Klang absolut ok.

  • Danke für die Ratschläge.Es ist auch meine Meinung, dass die Felge kontraproduktiv ist. Werde zu testzwecken einmal die Fahrt ohne Reserverad machen und danach wohl etwas mehr wissen. Wenn ein Umbau von Nöten ist, werde ich mich wohl genauer erkundigen müssen. Selbst werde ich dazu mit Sicherheit nicht in der Lage sein.