Drosselung behoben und dann ......

  • hallo talismänner,


    letzte woche wurde auch bei mir ein softwareupdate für die motoreinspitzung und fürs getriebe aufgespielt. und siehe da, die beschleunigung ist einfach so wie man es erwartet für einen 200 ps motor.
    nur kam das böse erwachen mit einem großen knall. als ich die entgeschwindigkeit austesten wollte, also ich fuhr auf gerader strecke auf der ab fuß bis zum anschlag tacho zeigte 238 km/h an und wie aus dem nichts ein knall, metallisches geschabe, räder blockierten stellenweise, hatte mühe den tali zum stehen zu bekommen.
    es qualmte aus dem motorraum (kein feuer), der tali wurde zu meinem vertagshändler abgeschleppt. ich verblieb dann mit dem meister so, dass er mich am freitag anrufen werde. die werkstatt jungs hatten dann festgestellt, dass sich der motor sowie das getrieb verabschiedet hatten. und durch das blockieren der räder wurde auch noch was am fahrwerk bzw. an den antriebswellen entdeckt.
    zufolge ist dies ein totalschaden, renault kann den wagen reparieren ist mir latte, ich habe noch am selben tag ein formular zur rückabwicklung mit meinem verkäufer ausgefüllt. er meine dann, dass dies ein härte fall wäre und die sache wohl binnen 14 tage aus der welt seih.
    der talismann grandtour ip hatte gerade mal 6353 km runter ez 02/17.
    werde auf jedenfall abstand von renault nehmen. alles ander ist hier schon geschrieben worden.

  • Und da fragen sich hier welche, warum ich meinen Talisman unbedingt rückabwickeln möchte, auch wenn das gröbste Problem augenscheinlich behoben wurde...


    Zum Glück scheint dir / euch ja nichts passiert zu sein. Das ist ja das wichtigste.


    Kilometerstand ist der gleiche wie bei deinem. Wir sind bisher die ganze Zeit mit der falschen Software unterwegs gewesen, Testweise ebenfalls bis zum Anschlag. Wer garantiert einem, dass der Motor / Getriebe / Kupplungen in der Zeit durch falsche Daten (Einspritzmenge, Einspritzzeit etc.) nicht schon einen weg bekommen hat? Renault? Ja sicherlich nicht...
    Unserer wurde ja vor 2 Wochen mit jaulenden und ruckelnden Getriebe in die Werkstatt gebracht. Diese Sympthome werden nicht von ungefähr kommen.
    Eigentlich hätten wir ihn diese Woche schon wieder bekommen sollen, aber der R-Link Umbau war noch nicht fertig. Also am Montag Nachmittag erst. Auf Nachfrage was nun mit dem Getriebeproblem ist, sagte er mir nur das dieses Motor und Getriebeupdate aufgespielt wurden und man eine Testfahrt gemacht hätte. Geschwindkeitsproblem wäre behoben und Getriebegeräusche habe mein auch keine mehr wahrgenommen.


    Ich glaube auch nicht das mal einer in der Werkstatt das Motor oder Getriebeöl auf mögliche Späne untersucht hat.
    Sorry, aber da fühle ich mich dann sogar in dem 13 jahre alten Skoda Fabia sicherer.
    Was bringt einem das komfortabelste Auto, wenn man damit nur Ärger hat. Aber das ist nur meine Ansichtsweise, nach dem erlebten.
    Wenn Renault bei der Motorsteuerung schon so einen Bock schießt, was passiert dann, wenn solche unzureichend gestesteten Software-Upadtes mal für die Assistentsysteme kommen?

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Da hat sich bestimmt der Turbolader verabschiedet. Hoffentlich erkennt Renault den Fehler bzw. Defekt an und du musst dafür nicht gerade stehen.

    Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm

  • Werden sie wohl anerkennen müssen, die Karre ist nicht dazu gebaut worden in der Garage zu vergammeln. Wenn das Teil 237 km/ fahren kann, dann muss es das auch tun, ohne, dass es sich in Einzelteile zerlegt.


    @Jogi
    zum Glück ist euch nix passiert, dass hätte richtig schlimm ausgehen können...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Die Drosselung war nicht umsonst. Ich würde als TCE200-Fahrer wieder die alte Version draufmachen lassen, dann ist er wenigstens vollgasfest.


    Galgenhumor beiseite: Einfach zum kotzen, ich hoffe, dass jetzt nicht noch mehr solche Geschichten kommen.


    Ich kann die Leute nur zu gut verstehen, die den Wagen wandeln lassen. Ich habe selbst schon daran gedacht, und habe bei weitem nicht solche Probleme.

  • Diese Frage war nach dem Studium einiger Beiträge in diesem Forum bereits mehrfach begründet. Klarheit bzw. Antworten gab es aber leider noch nicht.
    Insbesondere frage ich, ob hier auch Händler-MItarbeiter oder andere Renault-Interessenvertreter dabei sind.
    Das muss nicht unbedingt "schlecht" sein, so lange die Teilnehmer sich offen zu erkennen geben, und so lange die Wahrheit (anstelle z. Bsp. "Propaganda", "Gerüchte", etc.) im Mittelpunkt ihrer Beiträge steht.


    Dieses Forum ist nützlich,

    • wenn Informationen (Fakten) geteilt werden, die im Interesse Aller sind, weil sie das Wissen aller Mitglieder und ihre Nutzung und die Werthaltigkeit ihrer Fahrzeug-Investition verbessern,
    • wenn neben dem Positiven auch alle Probleme und technischen Mängel öffentlich behandelt werden können, ohne dass Dritte dies kritisieren,
    • wenn alle Teilnehmer, seien sie "echte" Nutzer oder Dritte (Lobbyisten) verstehen, dass die Nutzer (von Manchen selbstkritisch "Versuchskaninchen" genannt) mit diesem Forum einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Produkts "Talisman" leisten.

    Leider geben allzu viele Teilnehmer bis heute sogar gar keine Informationen über ihre Person ("über mich", Beruf, Ort, genutztes Kfz.) den anderen Forum-Mitgliedern bekannt. Und leider teilen sie auch nicht konsequent und kontinuierlich die echten Messdaten (Verbrauch, Motorleistung, Vmax) miteinander, zum Nutzen Aller.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

    • Leider geben allzu viele Teilnehmer bis heute sogar gar keine Informationen über ihre Person ("über mich", Beruf, Ort, genutztes Kfz.) den anderen Forum-Mitgliedern bekannt. Und leider teilen sie auch nicht konsequent und kontinuierlich die echten Messdaten (Verbrauch, Motorleistung, Vmax) miteinander, zum Nutzen Aller.

    Es bleibt doch hoffentlich mir überlassen ob ich etwas zu meiner Person angebe und ob ich etwas über mich schreibe. Ich denke nicht, dass mein ausgeübter Beruf oder mein Ort in dem ich wohne sachdienliche Hinweise in diesem Forum geben kann. Sollte dies eine "Muss Angabe" sein werde ich mich schnellstmöglich hier abmelden.