Lack Versiegelung Pflege

  • Hi Udo


    @ So einen Glanz, wie mein 14-jähriger Audi, den ich zweimal im Jahr gewachst hatte, hat jedoch der Lack nicht.


    Was aber bestimmt auch etwas mit der Lackart vor 14 Jahren zu tun hat !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    der Audi hatte noch Lack mit Lösungsmittel.


    Liebe Grüße
    Udo


    P.S. ich habe sogar noch Hartwachs mit Lösungsmittel. Das löst den restlichen Schmutz vom Lack. Das können moderne Hartwachse nicht mehr. Damit versiegte ich nach dem Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst meine Felgen.

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo
    @ Damit versiegte ich nach dem Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst meine Felgen.


    Siehst Du Udo , meine sind immer versiegelt , die wische ich bloß feucht ab, fertig .
    Wie ich schon immer sage „ jedem das seine „ .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Da ich beruflich in das Thema involviert war gebe ich gern ein paar Tips.


    Zuerst sollte man sich überlegen ob man sein Fahrzeug selber pflegen möchte oder dies einem entsprechenden Fachmann überläßt. Im letzten Fall bestimmt dieser den Preis und auch die Verwendung seiner Produkte.


    Entscheidet man sich zum Do-it-youself kann ich vorbehaltlos die Produkte von Swissvax empfehlen. Diese sind relativ teuer, im guten Fachhandel oder online bestellbar und es gibt hierfür YT-Videos bzw. Onlineschulungen. Angewandt werden sie überwiegend in Classic-Car Betrieben um die wertvollen Oldtimer für die erhofften Pokale aufzubereiten.


    Wenn es etwas günstiger sein darf empfehle ich die Produkte von Koch Chemie. Schaut mal bei guten Aufbereitern in die Regale - sind dort öfter vertreten. Mein Wohnmobil ist Keramik versiegelt und ich benutze zum Waschen das NanoMagicShampoo welches die Versiegelung nicht angreift sondern eher noch weitere Nanopartikel aufträgt.


    Zum shampoonieren benutzt man am besten einen Drucksprüher, hierin kann das Produkt mit der entsprechenden Wassermenge gemischt werden. Entscheidend ist neben der Reinigungskraft auch die Standzeit des Shampoos. Mit einer entsprechend längeren Standzeit erhöht sich i.d.R. auch die Reinigungskraft.


    Polieren würde ich dem Laien immer von Hand empfehlen. Erstens braucht man eine gute Rotationsmaschine und die entsprechenden Pads, zweitens kann man mit zuviel Druck oder längerem Verweilen an einer Stelle durch die entstehende Hitze auch den Lack schädigen (Stichwort Hologramme).


    Beim händischen Waschen werden immer 2 Eimer benutzt. In den einen kommt die Reinigungslösung, in den anderen Klarwasser um nach jedem wischen den Lappen auszuwaschen. Nur beste Lappen verwenden, die billigen sind die gesparten Euros nicht wert.


    Wer weitere Infos wünscht immer her damit, versuche sie gern zu beantworten. Übrigens habe ich mit keiner der genannten Firmen irgendwelche Verträge sondern spreche nur selbstgewonnene Empfehlungen aus.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

    3 Mal editiert, zuletzt von schnecke ()

  • Hi Bernd


    @ . Meine Fahrzeughistorie findet ihr in meinem Profil


    😱 ach Du Sch…… 😂😂

    43 wenn ich richtig gezählt habe .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Da sind ja auch die Zweit-/Drittwagen enthalten, z.Z. sind es z.B. drei plus der neue gebrauchte Talisman.


    1-2 hatte ich bestimmt noch aber mehr ging in die Liste nicht rein.

    Wenn jemand endlich mein Rätsel mit dem gelben Auto löst kann ich ergänzen.:huh:

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hi Bernd


    Na OK , sind aber trotzdem schon viel .
    Mehr als 2 KFZ haben wir nie gleichzeitig.

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bin ja auch schon 50 Jahre „on the road“=O


    …..sorry 52 - erstes Moped Kreidler Florett

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Bist also ein paar Jährchen älter als ich . 😉

    Ich bin erst 44 Jahre unterwegs , erstes Moped Simson 51 👍


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • ….erstes Moped Simson 51 👍


    LG

    Sowas Gutes gab es hier nichtX(X(

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben