HUD-Position verstellt sich

  • Kurzes Vorgeplänkel: Bei Übergabe meines Talismans ist mir schon bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass offenbar jemand "last minute" am HUD herumgedrückt hat. Auf dem glatten Plastik des HUD-Rahmens waren Fingerabdrücke und Wisch-Spuren, die sich nur sehr schwer wegputzen ließen. Es funktionierte aber alles wie es sollte.


    Seit sich nun die Temperaturen draußen an einer Sommer-Simulation versuchen (bei uns im Norden derzeit selten über 20 Grad, "Hochsommer", seufz) fällt mir aber auf, dass sich die Position des HUD verändert. Wenn der Wagen sich in der Sonne schön aufheizt sogar so sehr, dass ich manuell die Einstellung korrigieren muss. Konkret klappt die Scheibe offenbar bei hohen Temperaturen deutlich weiter Richtung Windschutzscheibe auf. Wenn ich am nächsten Morgen aus der Garange fahre, ist alles wieder auf der alten Positon, und wieder ist Nachstellen übers R-Link nötig. Sehr lästig.


    Ferner aufgefallen ist mir, dass sich exakt mittig im glatten Plastik, also an der Kante, wo der HUD-Rahmen in das geschäumte Armaturenbrett übergeht, ein kleiner Spalt auftut. Der war vorher nicht da und ist eventuell der Grund dafür, dass jemand auf dem Plastik rumgedrückt hat. UND: Auf unebenen Straßen vibriert und wackelt das Scheibchen ziemlich heftig.


    Ehe ich damit meinen Händler nerve, mal Frage in die Runde: Ist das bei euch auch so? Dass man anders guckt, wenn man anders sitzt, ist mir übrigens bewußt. ;) Aber um das auszuschließen nehme ich den Blick in den Innenrückspiegel als Messlatte - da bleibt alles gleich, es liegt also nicht daran, dass ich mich abends mehr in den Sitz lümmle als morgens.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • ?( ...

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Mein HUD ist auch öfter mal anders, muss dann immer etwas nach oben oder unten korrigieren. Woran das liegt konnte ich aber noch nicht fesstellen :)


    Einen kleinen Spalt habe ich aber nicht.

    Ist bei mir genauso. Da meiner noch in der Werkstatt zur Mängelbeseitigung steht kann ich noch nicht sagen
    woran es liegt oder lag...

    Renault Talisman Grandtour dci 160 Initiale Paris

  • Dass man anders guckt, wenn man anders sitzt, ist mir übrigens bewußt.

    Also das HUD war bei meinem quasi schon "mit dabei", weil wir einen Showroomwagen gekauft haben. Dachte am Anfang "sieht halt cool aus". Im Nachhinein würde ich sagen: müsste ich bei meinem nächsten Auto nicht haben :) aus dem simplen Grund, weil ich gewohnheitsmässig trotzdem immer auf den normalen Tacho schaue und immer etwas schräg rechts sitze und somit auch öfters nicht viel vom HUD sehe :)


    Was das Vibrieren bei Geschwindigkeit anbelangt: ich weiss nicht, ob's bei mir wirklich an der Fahrt selbst liegt oder einfach daran, dass ich meistens etwas lauter Musik höre (mit Bass). Dann scheppert es auch gern mal und das Display wird dann entsprechend unscharf :) aber dass die Scheibe jetzt irgendwie "schräg" stehen würde, wäre mir bisher nicht aufgefallen.

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Ich konnte weder morgens bei kühlerem Wetter noch Nachmittags bei direkter Sonneneinstrahlung und über 30 Grad keine signifikante Veränderung der Anzeige feststellen (Wenn man davon ausgeht, das ich immer die gleiche Sitzposition habe).

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • OK, danke für eure Antworten. Ich werde das mal beim nächsten Werft-Aufenthalt ansprechen, aber die Antwort des Freundlichen ahne ich schon. :whistling:

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • müsste ich bei meinem nächsten Auto nicht haben aus dem simplen Grund, weil ich gewohnheitsmässig trotzdem immer auf den normalen Tacho schaue

    Mir geht's genau umgekehrt, ich schaue inzwischen fast nur noch aufs HUD und finde das im Prinzip auch sehr angenehm. Ist nur blöd, wenn man zwischendurch andere Autos fährt, da eine Sekunde aufs Armaturenbrett starrt und sich denkt "komisch, warum weiß ich denn jetzt immer noch nicht, wie schnell ich fahre?" :D

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Also bei meinem hat sich bisher nix verstellt, auch einen Spalt konnte ich nicht feststellen.
    Nun fahre ich ihn schon fast 1 Jahr, aber der Blick geht immer noch automatisch zum normalen Tacho. Naja, 25 Jahre Gewohnheit lassen sich halt nicht so schnell abstellen. :)

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau