7-Gang-EDC im Benziner

  • Hallo Gemeinde,


    meine Frau hatte neuerlich wieder einmal das Problem, das die Automatik den Gang nicht eingelegt und sie dann mit laut aufheulendem Motor langsam über die Kreuzung rollt. Bedeutet: 1. Gang war wohl drin, sonst wäre sie nicht losgerollt, 2. Gang dann nicht mehr und eine Fehlermeldung auf dem Display, die ich aber nicht wiedergeben kann, weil die sich meine Frau falsch merkt (Sie ist Pessimist, da besteht schon mal angeblich die Gefahr, dass das Auto explodiert...). Danach auf P gestellt, wieder auf D - Spuk vorbei.


    Das Getriebe hat mittlerweile eine neue Kupplung und ein Software-Update. Davor hatte sie das aber auch schon beobachtet.


    Einer von Euch?


    Buexxx

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Bei mir auch nicht (bislang auch nur 5800 Km). Mir ist heute morgen lediglich aufgefallen, das man das Umschalten von Rückwertsgang in Vorwärtsgang und umgekehrt hört und merkt (fühlt). Ist das normal ?

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Das plötzlich kein Gang mehr drin ist, hat meiner auch manchmal. Hatte es zuletzt bei einem Überholmanöver auf der Landstraße, was mehr als uncool war. Vorher ist es mir nur in der Stadt und der Autobahn passiert.


    Im Megane4-Forum kann man nachlesen, daß es dort beim 7-Gang EDC ebenfalls passiert. Dort konnten es auch 2 Betroffene wohl verlässlich reproduzieren, indem sie bei Beschleunigen das Gas lupfen und dann wieder aufs Gas gehen. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, daß es der gleiche Fehler ist. Ich glaube das ist ein zusätzlicher Fehler, denn ich lupfe das Gas beim Beschleunigen eigentlich nicht.

  • 20'000km - bisher nie passiert.


    Manchmal schaltet er relativ spät hoch (für mein gutdünken), vor allem beim Kick-Down schaltet er oft er bei 6'000 Umdrehungen hoch.

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Unser Talisman hatte das Problem nach 2 Wochen und 1200km gehabt. Angeblich wäre es der Bremslichtschalter gewesen...
    Die Werkstatt hatte den Fehler gelöscht danach ging alles wieder.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Unser Talisman hatte das Problem nach 2 Wochen und 1200km gehabt. Angeblich wäre es der Bremslichtschalter gewesen...
    Die Werkstatt hatte den Fehler gelöscht danach ging alles wieder.

    Auf was beziehst Du Deine Antwort Dome?


    Auf das suboptimale Anfahrverhalten oder darauf, daß plötzlich während der Fahrt der Kraftschluß fehlt?