Led Nebelscheinwerfer Bestellt bei Renault

  • Hallo,


    Es ist beim Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis unerheblich, ob das Verlust bringende Bauteil für einen Unfall relevant gewesen ist oder nicht. Der Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis bedeutet immer Verlust des Versicherungsschutzes. Die Haftung liegt alleine bei dem, der das Fahrzeug in unerlaubten Zustand in Betrieb setzt. Voraussetzung ist das Entdecken der nicht zulässigen Leuchtmittel.
    Überleg mal, was könnte das Ziel einer Versicherung, einen Schaden abwenden zu können, sein?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @Kampfsalat28 posting Nummer 51 beschreibt es sehr gut. Betriebserlaubnis erloschen weil ein nicht zulässiges Teil verbaut wurde. In deinem Reifenbeispiel sind die Reifen wohl zulässig gewesen, daher das Urteil.


    Spart nicht an der falschen Stelle.
    Phillips Blue Vision machen auch schon ein sehr schönes klares Licht und sind zulässig ;)

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • @Kampfsalat28 posting Nummer 51 beschreibt es sehr gut. Betriebserlaubnis erloschen weil ein nicht zulässiges Teil verbaut wurde. In deinem Reifenbeispiel sind die Reifen wohl zulässig gewesen, daher das Urteil.


    Spart nicht an der falschen Stelle.
    Phillips Blue Vision machen auch schon ein sehr schönes klares Licht und sind zulässig ;)

    aber bei winterreifen pflicht mit sommerreifen zu fahren ist auch unzulässig und somit sollte der versicherungsschutz doch auch erlöschen oder nicht? Da kann man jetzt ewig weiter reden. :D

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo Kampfsalat,


    Aber bei Sommerreifen im Winter erlischt nicht die Betriebserlaubnis.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • der versicherungsschutz erlischt doch in beiden fällen. Ist das somit nicht erbsenzählen? :D


    Naja im prinzip muss es ja jeder selber wissen. Ich habe bei meinem clio vorher auch alles getauscht und hatte nie probleme. Deshalb werde ich auch die nebler wechseln. Vielleicht denke ich ja irgendwann mal anders. :D

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Wir haben keine Winterreifenpflicht in D. In Österreich sieht das anders aus...
    Wir müssen der Witterung angepasste Bereifung auf dem Fahrzeug haben.


    Also kein Erbsen zählen ;)


    Ich wünsche dir, das nichts passiert.
    Kann dir aber auch bei einer einfachen Verkehrskontrolle ein Bußgeld einbringen ...

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“