Bei Start&Stopp Störungen in Lautsprechern

  • Gruß an alle hier im Forum, ich bin der Willy und neu hier im Talisman-Forum.


    Ausser den üblichen Problemen der Nullserie wie das R-Link 2 habe ich noch folgendes Problem:
    Bei meinem Talisman scheint fast immer irgend ein Impuls in die Lautsprecher zu schießen, wenn der Anlasser zu starten beginnt, die Musik/Sprache wird dann schlagartig für einen Sekundenbruchteil laut oder es ist ein lautes knacken oder ähnliches zu hören.
    Hat oder hatte das hier auch schon jemand bzw. was könnte das sein?


    Willy

    Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, 4CONTROL, City Plus-Paket,
    Lederpolsterung Riviera in Titanium Black

  • Hallo,


    Genau das gleiche habe ich auch seit etwa 3 Wochen. Tritt bei mir aber nicht immer auf, nur bei ca. 70% der Starts. Manchmal erschreckt man sich richtig. Eine Lösung habe ich aber nicht. Habe schon überlegt, ob es vielleicht mit der automatischen Lautstärke Anhebung zusammen hängt. Aber es war ja vorher nicht.

    Talisman Limousine dci 160 intens EZ 10/2016

  • Ich werde mal am Dienstag in meinem AH nachfragen, die Automatik habe ich auch an aber normal ist das ja nicht.
    Ich habe den Wagen erst 3 Wochen und beim ersten mal als das auftrat hab ich mich auch erschrocken und gedacht eben hat's den Anlasser zerrissen, so geknackt hatte das in den Lautsprechern.
    Bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt.

    Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, 4CONTROL, City Plus-Paket,
    Lederpolsterung Riviera in Titanium Black

  • Das passiert bei mir auch ab und zu. Habe aber bis jetzt noch keine Systematik erkennen können. Höre nur Musik über USB.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Bei mir istd as nicht so. Also ist das entweder ein geolltes Feature und bei mir ist ein Fehler, oder aber bei mir ist alles o.k. und bei Euch ist was kaputt. Das kann man ja bei unserem Talisman leider nicht immer so ganz genau sagen :/

  • Nach einer Woche testen mit Start&Stopp...
    der Fehler mit den Störungen in den Lautsprechern beim Starten ist weg, muss wohl etwas mit den Anschlüssen vom/zum Radio gewesen sein oder die Werkstatt hatte nur Glück und am richtigen Kabel gezuppelt

    Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, 4CONTROL, City Plus-Paket,
    Lederpolsterung Riviera in Titanium Black

  • Mein Testwagen vor ein paar Wochen hatte das Problem auch. Womöglich kann es auch an der R-Link 2 Version liegen? Hat die Werkstatt auch ein Softwareupdate durchgeführt?

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Nein, ich habe noch die alte Version, eine neue offizielle Version soll es lt. AH im Dezember geben.
    Ich bekam allerdings noch das Upgradekit für die Antenne rein... Radioempfang funktioniert jetzt recht gut.

    Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, 4CONTROL, City Plus-Paket,
    Lederpolsterung Riviera in Titanium Black