Blaue Plakette

  • Die Einschränkungen gelten aber nur für ältere Diesel! Also nicht für Euro 6!!!

    Noch nicht.
    Die ganze Aktion ist vor allein deshalb schwachsinnig, Da Euro5 Diesel die Grenzwerte wesentlich eher einhalten, als die Euro6 Diesel.


    Der erste Schritt ist straßenweise Diesel mit Euro5 und älter auszusperren. Dann heißt es die Leute haben sich daran gewöhnt, also können wir Diesel stadtweit komplett oder an Tagen mit hoher Belastung aussperren. In Paris hat man es entsprechend schon vorbereitet. Da bekommt kein Diesel eine der beiden "höchsten" Einstufungen.


    Und hier in Deutschland liegt die sogenannte blaue Plakette zwar derzeit auf Eis, kann aber jederzeit in anderem Gewand wieder auf den Tisch kommen. Zur Pkw-Maut hieß es vor 4 Jahren auch "mit mir nicht", jetzt ist sie verabschiedet, auch mit den Stimmen derer, die immer dagegen waren. Laß mal die Bundestagswahl im Herbst vorbei sein und 2018 kann das dann alles auf einmal ganz schnell gehen. Da nimmt man dann vielleicht die Abgasnorm Euro6c oder Euro6d-TEMP als Minimum für eine neue Plakette und schwupp sind die aktuellen NOx-Schleudern mit der aktuellen Euro6b auch raus.

  • Ja, in die Zukunft kann keiner von uns schauen. Vergleiche mit Frankreich passen aber nicht. Andere Länder, andere Sitten. Frankreich hat auch noch die 35 Stunden Woche und bei Streiks werden auch mal die Chefs "gekidnappt"!


    Eine quasi Enteignung von 40 Millionen Fahrzeughaltern kann ich ich mir aber auch nach der Bundestagswahl nicht vorstellen!

  • Ja Chefs werden bei uns nicht entführt,bei uns auf Arbeit gibt's die 35 Stunden-Woche und Gesetze sind bei uns nach der Wahl mal schnell geändert...Ich habe mich aber in der Zukunft für den Benziner entschieden...Man weiß ja nie was noch kommt

  • Ja Chefs werden bei uns nicht entführt,bei uns auf Arbeit gibt's die 35 Stunden-Woche und Gesetze sind bei uns nach der Wahl mal schnell geändert...Ich habe mich aber in der Zukunft für den Benziner entschieden...Man weiß ja nie was noch kommt


    Vielleicht Fahrverbote für Benziner aufgrund des Partikelausstosses? Nach der Sau im Dorf "Diesel" wird als nächstes der Benzindirekteinspritzer dran sein....
    Von der Industrie, der Schiffahrt und dem Flugverkehr und deren Beitrag zur Verschmutzung spricht keiner, immer ist es der Autofahrer. Ich bleibe dabei, in absehbarer Zeit (3 Jahre Haltedauer) wird kein Fahrverbot für Euro 6 Diesel in D kommen. Wenn doch, dann sieht die Stadt mich eben nicht mehr und gebe woanders mein Geld aus.

  • Also doch lieber auf Nummer Sicher gehen und sich einen Laguna 1 mit dem 3.0l V6 mit 4 Stufen Automatik ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung kaufen?
    Öl gibt es ja weltweit noch mehr als genug, da machen es die 15l bei normaler Fahrweise und die 20-25l bei sportlicher Fahrweise ja nicht.
    Oder gleich einen Old/Joungtimer? Mit H-Kennzeichen kommt man doch auch problemlos in die Stadt, oder?

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Nach der Sau im Dorf "Diesel" wird als nächstes der Benzindirekteinspritzer dran sein...

    Da bin ich auch schon gespannt drauf. Der Witz ist: Das Problem ist lange bekannt und mit der kommenden Euro 6c längst absehbar, dennoch kann man Stand heute kaum Direkteinspritzer-Benziner mit Partikelfilter kaufen. Obwohl die Lösungen seitens der Industrie schon in den Schubladen liegen. Ich hoffe ja darauf, dass es Nachrüstlösungen geben wird. Das sollte zumindest einfacher machbar sein, als z. B. bei einem älteren Diesel eine Harnstoff-Einspritzung einzubauen.


    Von der Industrie, der Schiffahrt und dem Flugverkehr und deren Beitrag zur Verschmutzung spricht keiner

    Doch, doch... In Kiel und anderen Häfen wird gerade debattiert, ob Schiffe zukünftig in den Hafen geschleppt und während des Liegens mit Strom von Land aus versorgt werden, damit die ihre extrem dreckigen Verbrenner nicht laufen lassen müssen. Dass der Autofahrer Haupt-Prügelknabe ist, liegt IMHO an der einfacheren "Greifbarkeit". Schiffe und Flugzeuge umzurüsten ist ja technisch und finanziell eine andere Hausnummer, daher wird einfach zuerst auf den Kleinsten eingedroschen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Das wird so sein, richtig ist es trotzdem nicht. Wenn in Hamburg z.B. eine 747 die Stadt verlässt, verbraucht sie nur bis zum Abheben ca. 470 Liter Kerosin (entspricht ca. 940 kg Co2).
    Das Ganze wird noch komplett steuerfrei in die Luft geblasen. Da sind noch andere Lobbies und Interessen dahinter...
    Co2 Ausstoss ist damit beim Flieger pro Person mit Abstand am schlechtesten, das Auto deutlich besser. Bahn natürlich nochmals besser und am günstigen der Bus. Aber wie gesagt, interessiert aktuell keine Sau, wir wollen ja alle günstig fliegen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens